alex: Join vs. 2 Selects

Guten Nachmittag,

Ich habe 2 Tabellen, in der einen stehen Produkte mit einer unique id in der anderen Texte, die dem Produkt zugeordnet werden können.

Ich bekomme einen Namen, den ich dann aus der Produktdatenbank selecte und so an die id komme.

Ich möchte hier zur Frage stellen, ob es besser ist, die Produkt id in einem Schritt abzufragen und im nächsten Schritt die zugeordneten Texte, oder ob ich das auf einen Wasch mit einem Join lösen sollte?

Gruß

1. Guten Nachmittag,
    Ich möchte hier zur Frage stellen, ob es besser ist, die Produkt id in einem Schritt abzufragen und im nächsten Schritt die zugeordneten Texte, oder ob ich das auf einen Wasch mit einem Join lösen sollte?

Schwierig. Kommt a) auf die Datenbank an und b) auf die Formulierung.
    Man kann eine Join Abfrage auch performancestark schreiben genauso wie Performanceschwach.

Ich empfehl mal das hier:
    http://www.sk-consulting.de/db2pdf/sqlperRI.pdf

2. Hallo,

Ich habe 2 Tabellen, in der einen stehen Produkte mit einer unique id in der anderen Texte, die dem Produkt zugeordnet werden können.

es ist in den seltensten Fällen eine gute Idee, in der API Funktionalität des DBMS nachzubilden. Dein DBMS hat sicherlich Werkzeuge, die Dir den Aufwand aufzeigen, der in beiden Fällen getrieben wird.

Freundliche Grüße

Vinzenz