mehrere Bilder zu einem
Nadia
- php
0 Gino0 Nadia
0 Thorsten Schleppi0 Vinzenz Mai1 imageCopy() und Co.
EisFuX0 Nadia
Hi,
wenn ich 3 PNG Bilder habe (inkl. Transparenz) und daraus eines erzeugen möchte, sollte ich welche Funktion/Bibliothek verwenden?
Beispiel:
-Bild1, z.B. 200 x 200px groß <- dieses sollte ganz hinten platziert werden mit x=0,y=0
-Bild2, z.B. 100x100 möchte ich an Position x=100 und y=100 positionieren in dem neuen Bild, wobei Bild1 schon dahinter-liegt. Somit stellt Bild1 - sofern nicht transparent - den Hintergrund dar und Bild2 müsste dann in der rechten-unteren Ecke liegen.
-Bild3 (10x10) soll dann einfach noch in die Mitte geklatscht werden, ganz vorne, x=95, y=95
Wie/Womit bekommt man das hin?
Thx
Hi,
wenn ich 3 PNG Bilder habe (inkl. Transparenz) und daraus eines erzeugen möchte, sollte ich welche Funktion/Bibliothek verwenden?
Wenn ich das richtig verstehe willst du aus 3 Bildern 1 Collage erzeugen? Also ein Bild mit allen 3 png's?
Dann musst du das Bild bearbeiten mit einem Programm. Wenn du Photoshop oder ein anderes Grafikbearbeitungstool hast kannst du die 3 Bilder zusammenfügen.
... mit PHP?
Oder mit einer kleinen Konsoleanwendung, die von PHP heraus aufgerufen werden kann..
Hallo!
Versuch's mal mit GIMP.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo,
mit den Funktionen zur Bildbearbeitung könnte das gemacht werden:
http://www.php.net/manual/de/refs.utilspec.image.php
Freundliche Grüße
Vinzenz
(Hallo|Hi(ho)|Tag|Nabend) Nadia,
ImageCopy() aus der in PHP eingebauten GD-Lib.
Beispiel:
-Bild1, z.B. 200 x 200px groß <- dieses sollte ganz hinten platziert werden mit x=0,y=0
-Bild2, z.B. 100x100 möchte ich an Position x=100 und y=100 positionieren in dem neuen Bild, wobei Bild1 schon dahinter-liegt. Somit stellt Bild1 - sofern nicht transparent - den Hintergrund dar und Bild2 müsste dann in der rechten-unteren Ecke liegen.
-Bild3 (10x10) soll dann einfach noch in die Mitte geklatscht werden, ganz vorne, x=95, y=95
Du lädst das hinterste|unterste Bild mit ImageCreateFromPNG(). Dann lädst du das zweite Bild und kopierst es mit imageCopy() über das erste. Das Gleiche machst du dann mit dem dritten Bild. Sollte die Transparenz der Bilder 2 und 3 nicht berücksichtigt werden, musst du noch ImageAlphaBlending() hinzunehmen.
Das Ergebnis speicherst du am besten mit ImagePNG() und vorher gesetztem ImageSaveAlpha() (damit die Transparenz erhalten bleibt).
MffG
EisFuX
Das funktioniert ja super.
Danke!