Mehrere Frames nachladen
Hallo
- javascript
Guten Abend,
nachdem ich mich nun Stunden durch zig Foren gequält habe, funktioniert das von irgendwoher zusammengeklaute Javascript zum Nachladen einer Seite (damit teste ich) halbwegs. Eine einzelne von Google gefundene Seite wird in das Frameset geladen. Schön.
In diesem Framesetz kann es aber unterschiedliche weitere Framesets geben.
DAfür habe ich jetzt folgenden Code in der index-Datei angepasst:
<SCRIPT language="JavaScript">
function checkFramecall() {
var Adressanhang=location.search;
if(Adressanhang)
{
Adressenanhang = Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length)
var site = Adressenanhang.split("&");
frames.Seite_D.location.href=site[0];
frames.bio_skizzen_d_titel.location.href=site[1];
}
}
</SCRIPT>
</head>
<frameset border="0" frameborder="no" framespacing="0" rows="75,*" onLoad="javascript:checkFramecall();">
<frame name="Titel_D" noresize scrolling="no" src="titel_d.html">
<frameset border="0" cols="187,*" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="Leiste_D" noresize src="leiste_d.html">
<frame name="Seite_D" noresize src="home_d.html">
</frameset>
<noframes>
In der content-Datei steht dies:
<script language="Javascript" type="text/javascript">
<!--
function FramesetUeberpruefen()
{
var Add="meineSeite/seite_d.html?" + this.location;
if(top.frames.length==0)
{
if(document.images)
{
top.location.replace(Add);
}
else
{
top.location.href=Add;
}
}
}
//-->
</script>
</head>
<body background="Bilder/hintergrund.jpg" bgcolor="#ff6600" leftmargin="15" marginheight="10" marginwidth="15" topmargin="10" onLoad="FramesetUeberpruefen();">
Da fehlt was! bio_skizzen_d_titel.html wird nicht geladen, was mache ich da falsch? Bzw. auf welchem Holzweg bin ich?
Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!
Gruß HA
Hallo!
Bzw. auf welchem Holzweg bin ich?
Für dich eventuell nicht sehr konstruktiv, für mich und andere sicher schon: "Du benutzt Frames!"
Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!
Vermeide Frames! Oder besser: "VERMEIDE FRAMES!!!11elf".
Ich geh mal davon aus, dass du Frames für Layoutzwecke missbrauchst (wenn nicht goto:meine Verabschiedung).
Für Layouts sind Frames aber ungeeignet.
Beschäftige dich dahr bitte unbedingt mit Css-basierten Layouts.
Grüße, Matze
Guten Morgen,
ich dachte, hier gibt es vielleicht Hilfe! Wo habe ich angedeutet, dass ich über Frames oder Nicht-Frames diskutieren möchte? Falls das einer so versteht, dann handelt es sich eindeutig um ein Missverständnis!
Falsches Forum?
Dann nennt mir doch bitte eines, das nicht schon seit Jahren out of order ist und sich mit Javascripts zum Framenachladen beschäftigt.
php kommt wegen der Cookies nicht in Frage, weil meine Seiten keine Cookies setzen sollen.
Danke fürs übern Tellerrand schauen ...
ich dachte, hier gibt es vielleicht Hilfe! Wo habe ich angedeutet, dass ich über Frames oder Nicht-Frames diskutieren möchte? Falls das einer so versteht, dann handelt es sich eindeutig um ein Missverständnis!
Du brauchst das nicht explizit anzudeuten. Die Diskussion kommt automatisch auf, um dich zuerst einmal von den beschränkungen von Frames im Allgemeinen und der Limiten des Einsatzes von Javascript mit Frames im Speziellen aufmerksam zu machen.
Es ist daher ratsam, dass man zuerst glaubhaft bekundet, dass man diese Limiten genau kennt.
php kommt wegen der Cookies nicht in Frage, weil meine Seiten keine Cookies setzen sollen.
Das ist wiederum eine sehr merkwürdige Einstellung.
Du kannst Sessions auch ohne Cookies verwalten. Meine eigene Seite (Link oben) funktioniert ohne Cookies.
mfg Beat
Du brauchst das nicht explizit anzudeuten. Die Diskussion kommt automatisch auf, um dich zuerst einmal von den beschränkungen von Frames im Allgemeinen und der Limiten des Einsatzes von Javascript mit Frames im Speziellen aufmerksam zu machen.
:-) Ja, ich weiß. Es ist so nervig: Wenn ich wissen will, wie ich einbeinig nach Rom komme, möchte ich doch auch nicht hören, dass es zweibeinig vielleicht (! - darüber ließe sich auch streiten) viel einfacher ist, wenn ich keine Wahl habe.
Es ist daher ratsam, dass man zuerst glaubhaft bekundet, dass man diese Limiten genau kennt.
Das ist wiederum eine sehr merkwürdige Einstellung.
Du kannst Sessions auch ohne Cookies verwalten. Meine eigene Seite (Link oben) funktioniert ohne Cookies.
Ich habe nirgendwo php-Code zum Nachladen von Seiten ohne Cookies gefunden. ?
Nichtsdestotrotz wüsste ich gern, wie die Syntax der Javascriptfunktion verändert werden müsste, um nicht nur ein Frameset aufrufen zu können, sondern darin weitere, die sich je nach Seite und Zuordnung unterscheiden.
Hal
mfg Beat
Hallo,
Ich habe nirgendwo php-Code zum Nachladen von Seiten ohne Cookies gefunden. ?
Du musst eigentlich nur den Zustand des Users auf Deinem Server irgendwo abspeichern (Datenbank, Filesystem whatever), diesem Zustand eine ID zuweisen und dann diese ID bei jedem Seitenaufruf mitübergeben, damit der Server den User eindeutig erkennt & ihn wieder mit dem Zustand verknüpfen kann.
Dies müsstest Du tun, wenn Du es "von hand" machst. Glücklicherweise bietet PHP (wie auch die meisten anderen "Web"-Sprachen) ein recht taugliches Session-Konzept, wo Du dich um den ganzen Quark nicht mehr selber kümmern musst.
Lediglich das Übergeben der Session-ID (in Links, Formularen usw.) musst Du dich noch selber kümmern, wenn Du die Session nicht über Cookies halten willst oder kannst.
Viele Grüße,
Jörg
Hallo,
Da fehlt was! bio_skizzen_d_titel.html wird nicht geladen, was mache ich da falsch? Bzw. auf welchem Holzweg bin ich?
Die Anweisung zum Laden "bio_skizzenTitel" (vermute ich) soll diese sein:
Es gibt aber keinen Frame der "bio_skizzen_d_titel" heisst.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Jörg
Hallo,
Die Anweisung zum Laden "bio_skizzenTitel" (vermute ich) soll diese sein:
Es gibt aber keinen Frame der "bio_skizzen_d_titel" heisst.
Hilft Dir das weiter?Viele Grüße,
Jörg
Vielen Dank! Ich hatte gar nicht gesehen, dass noch jemand geantwortet hatte!
Leider hilft mir das nicht weiter, denn ich schreib ja auch in dem "einfachen" Code (dem, der funktioniert, mein ich) an der Stelle nicht den Framenamen, sondern die Bezeichnung des Teils des Frames, in den die Seite geladen werden soll.
Mein funktionierendes Script funktioniert übrigens nicht, wenn im Header schon ein anderes Javascript steht woran kann das liegen? Darf ich da keine unterschiedlichen Versionen zusammen benutzen? Die Scripte sind ja aus dem Netz und von vor 2 bis 5 Jahren.
Gruß Hal