bat21: Textbox in Layout intergrieren

Hallo,
ich versuchs nochmal. :-)
Ich habe folgende Webseite:Link
Die Textbox rechts ist mithilfe einer Ebene eingebaut. Das sieht auf meinem TFT auch gant toll aus, nur kann ich diese Ebene (die derzeit noch absolut ausgerichtet ist)offenbar nur relativ zur linken, oberen Bildschirm/Browserecke ausrichten. Das Ergebnis ist aber auch nicht gut, weil sich die Box beim Verstellen der Fenstergröße über die anderen Elemente schiebt. Auf einem 22" TFT sind alle Ebenen verschoben (auch Navigation).

Dann habe ich versucht, alles in Tabellen zu integrieren, aber da lässt sich rechts dann der Text nicht scrollen, sondern er schiebt alles andere nach unten. Auch Mist.

Ein Frameset? Mache ich sonst nicht und kann mir auch nicht denken, daß das damit geht (zumal wegen der zentrierten Ausrichtung des Ganzen).

Kann mir jemand helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke & Gruß
Patrick

1. Hallo,
    Ich habe folgende Webseite:Link
    Die Textbox rechts ist mithilfe einer Ebene eingebaut.

Ebene?? Was soll das sein? Aber du hast die rechte Maustaste deaktiviert. Was soll das bringen? Außer das Leute die sich auskennen das umgehen und die anderen genervt die Seite verlassen.

Zu deinem Problem:
    Kannst du bitte in einem Satz gezielt erklären was genau dein Problem ist?

1. Zu deinem Problem:

Ich möchte die scrollbare Textbox (rechts) dort haben, wo sie ist und zwar unabhängig von Browser und Fenstergröße bzw. Bildschirmauflösung.
      Wie kann ich das machen?
      Patrick

1. Zu deinem Problem:

Hat ich mir schon gedacht. Du musst entweder alles Container absolut oder relativ positionieren. Wenn du alles relativ positionierst und dann die Textbox absolut dann wirkt sich das genauso aus. Denn Die Textbox bleibt fix an ihrem Platz, soweit bist du schon, aber der Rest verschiebt sich ja noch ;)

1. Zu deinem Problem:
          Hat ich mir schon gedacht. Du musst entweder alles Container absolut oder relativ positionieren. Wenn du alles relativ positionierst und dann die Textbox absolut dann wirkt sich das genauso aus. Denn Die Textbox bleibt fix an ihrem Platz, soweit bist du schon, aber der Rest verschiebt sich ja noch ;)

Danke, dazu zwei weitere Fragen:
          1. Für Dummies: Container sind die einzelnen Codezeilen für die Ebenen?
          2. Was wäre sinnvoller? Absolut oder relativ?
          Patrick

1. Danke, dazu zwei weitere Fragen:

Entschuldige, aber du wirst es nicht hinbekommen. Was du da machen möchtest ist keine Sache die jeder Anfänger mal in 2min fertig stellt. Ich bin davon ausgegangen, dass du weißt was du da machst, aber da du keine Ahnung hast werden dir meine Ratschläge nicht helfen.

Besser ist es anzufangen HTML und CSS zu lernen. Wenn du soweit bist und eigene Seiten damit entwickelt hast wirst du deine 2 Fragen ganz alleine beantwortet bekommen.

1. Grüße,

Entschuldige, aber du wirst es nicht hinbekommen. Was du da machen möchtest ist keine Sache die jeder Anfänger mal in 2min fertig stellt. Ich bin davon ausgegangen, dass du weißt was du da machst, aber da du keine Ahnung hast werden dir meine Ratschläge nicht helfen.

Besser ist es anzufangen HTML und CSS zu lernen. Wenn du soweit bist und eigene Seiten damit entwickelt hast wirst du deine 2 Fragen ganz alleine beantwortet bekommen.

hey - das habe ich shcon vorgeshclagen ;) na gut - "was du wissen musst?"
              hier - http://de.selfhtml.org/index.htm viel spaß ;) ein drittel wird reichen.

und schlag bitte in wikipedia oder mittels gogole nach eher du frägs t- wenn du die abbreviatur "TFT" benutzst , dann solltest du auch wissen was CRT ist. undd ass bildschirmdiagonale/art und auflösung nicht unbedingt miteinander hängen.

MFG
              bleicher

--
              __________________________-
              Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
              1. Grüße,

hey - das habe ich shcon vorgeshclagen ;) na gut - "was du wissen musst?"
                hier - http://de.selfhtml.org/index.htm viel spaß ;) ein drittel wird reichen.

und schlag bitte in wikipedia oder mittels gogole nach eher du frägs t- wenn du die abbreviatur "TFT" benutzst , dann solltest du auch wissen was CRT ist. undd ass bildschirmdiagonale/art und auflösung nicht unbedingt miteinander hängen.

MFG
                bleicher

Hm, ich habe den Eindruck, daß ihr alle hier viel wisst, aber daraus ein Geheimnnis macht. Nachlesen kann ich viel, aber mir ging es lediglich um EINE Hilfe bei genanntem Problem. Wenn ich alles nachlesen kann, wozu gibt es dann Foren?
                Danke für eure Mühe, aber schade, daß ihr mir nicht helfen konntet. :-(
                Gruß
                Patrick

1. Hm, ich habe den Eindruck, daß ihr alle hier viel wisst, aber daraus ein Geheimnnis macht. Nachlesen kann ich viel, aber mir ging es lediglich um EINE Hilfe bei genanntem Problem. Wenn ich alles nachlesen kann, wozu gibt es dann Foren?

Nein, du hast es noch nicht verstanden. Ich erklärs mal für dummies:

Du kannst nicht in eine Autowerkstatt gehen und fragen, wie du den Motor umbaust ohne irgendeine Ahnung zu haben wie er funktioniert, aufgebaut ist und welche Bestandteile er hat.

Auch wenn ein Meister jetzt in der Werkstatt ist und dir sagt was du machen sollst wirst du es nicht verstehen. Man sieht auch wieder das du kein Verständnis von Selfhtml selbst hast. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Wissen.

Aber wo nichts ist kann auch nichts werden. Ich hab dir alles was du wissen musst um das Problem zu lösen gesagt, also fang an dich mit den Sachen zu beschäftigen. Du kannst nicht erwarten das du hier die Lösungen bekommst, die sind viel zu individuell.

Die Leute die normalerweise hier Fragen stellen wissen oftmal schon viel haben demnach ein kleineres Problem. Dein Problem ist auch nur ein kleines, aber ich hab keine Zeit 20.000 Zeilen zu schreiben um dir zu erklären was du tun musst.

1. Hm, ich habe den Eindruck, daß ihr alle hier viel wisst, aber daraus ein Geheimnnis macht. Nachlesen kann ich viel, aber mir ging es lediglich um EINE Hilfe bei genanntem Problem. Wenn ich alles nachlesen kann, wozu gibt es dann Foren?

Nein, du hast es noch nicht verstanden. Ich erklärs mal für dummies:

Du kannst nicht in eine Autowerkstatt gehen und fragen, wie du den Motor umbaust ohne irgendeine Ahnung zu haben wie er funktioniert, aufgebaut ist und welche Bestandteile er hat.

Auch wenn ein Meister jetzt in der Werkstatt ist und dir sagt was du machen sollst wirst du es nicht verstehen. Man sieht auch wieder das du kein Verständnis von Selfhtml selbst hast. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Wissen.

Aber wo nichts ist kann auch nichts werden. Ich hab dir alles was du wissen musst um das Problem zu lösen gesagt, also fang an dich mit den Sachen zu beschäftigen. Du kannst nicht erwarten das du hier die Lösungen bekommst, die sind viel zu individuell.

Die Leute die normalerweise hier Fragen stellen wissen oftmal schon viel haben demnach ein kleineres Problem. Dein Problem ist auch nur ein kleines, aber ich hab keine Zeit 20.000 Zeilen zu schreiben um dir zu erklären was du tun musst.

Der Vergleich mit der Werkstatt hinkt natürlich, aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
                    Gruß
                    Patrick

2. Hallo,

Wenn das Problem darin besteht, dass sich alles bewegt außer der Textbox, dann darfst du diese auch nicht absolut positionieren. Ist doch klar, dass beim ändern des Fenster sich die relativen Boxen zum absolut positionierten Element bewegen

1. Hallo,
      Wenn das Problem darin besteht, dass sich alles bewegt außer der Textbox, dann darfst du diese auch nicht absolut positionieren. Ist doch klar, dass beim ändern des Fenster sich die relativen Boxen zum absolut positionierten Element bewegen

OK, ich habe es ja mit relative stattdessen probiert, aber das Ergebnis ist auch nicht gerade toll, da sich alle Ebenen über die anderen Elemente schieben, da die relative Positionierung (wie gesagt) nicht an der Tabelle ausgerichtet ist, sondern am Fenster.
      Patrick

3. Grüße,

ich bin mir nicht sicher was du mit "bene" meinst - <div>? layer=ebene? ok...

Das sieht auf meinem TFT auch gant toll aus,

ehm.. was wäre mit einem CRT denn falsch?

nur kann ich diese Ebene (die derzeit noch absolut ausgerichtet ist)offenbar nur relativ zur linken, oberen Bildschirm/Browserecke ausrichten. Das Ergebnis ist aber auch nicht gut, weil sich die Box beim Verstellen der Fenstergröße über die anderen Elemente schiebt. Auf einem 22" TFT sind alle Ebenen verschoben (auch Navigation).

ich habe dich gewarnt - dein ansatz ist falsch - du kannst nichts verbessern ohne gewisse kentnisse im html/css zu haben.

Dann habe ich versucht, alles in Tabellen zu integrieren, aber da lässt sich rechts dann der Text nicht scrollen, sondern er schiebt alles andere nach unten. Auch Mist.

_> tabellen......

Ein Frameset? Mache ich sonst nicht und kann mir auch nicht denken, daß das damit geht (zumal wegen der zentrierten Ausrichtung des Ganzen).

du wirst hier hochstwahrscheinlich beratung bekommen - aer keine vorgefertigte lösung. evtl noch warnung wegen doppelposting.

also - stell deine FRAGE (hinweis - fragesätze enden mit einem "?" und haben eine definierbare antwort mit endlicher wörterzahl.

erster vorschlag von mir - von pixelgenauer positionierung abzukommen - das ist ein verbrechen.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. Grüße,

ich bin mir nicht sicher was du mit "bene" meinst - <div>? layer=ebene? ok...

Das sieht auf meinem TFT auch gant toll aus,

ehm.. was wäre mit einem CRT denn falsch?

Was ist CRT?

nur kann ich diese Ebene (die derzeit noch absolut ausgerichtet ist)offenbar nur relativ zur linken, oberen Bildschirm/Browserecke ausrichten. Das Ergebnis ist aber auch nicht gut, weil sich die Box beim Verstellen der Fenstergröße über die anderen Elemente schiebt. Auf einem 22" TFT sind alle Ebenen verschoben (auch Navigation).

ich habe dich gewarnt - dein ansatz ist falsch - du kannst nichts verbessern ohne gewisse kentnisse im html/css zu haben.

Was muß ich wissen?

_> tabellen......

Was heißt das?

du wirst hier hochstwahrscheinlich beratung bekommen - aer keine vorgefertigte lösung. evtl noch warnung wegen doppelposting.

also - stell deine FRAGE (hinweis - fragesätze enden mit einem "?" und haben eine definierbare antwort mit endlicher wörterzahl.

Ich denke, worum es geht, geht aus meinem Posting hervor!

erster vorschlag von mir - von pixelgenauer positionierung abzukommen - das ist ein verbrechen.

Das heißt konkret?
      MfG
      Patrick