Gabi: a:aktive nicht sichtbar

Hallo,

ich baue gerade an einer neuen Homepage und hab schon die ersten Probleme.

Die Links werden mittels einer externen css Datei formatiert:

a:visited {color: #666666;
text-decoration: none;}
a:link {color: #999999;
a:active {color: #000000;
a:hover {color: #7A2913;

Im Head wird diese wie folgt aufgerufen:

<link href="menue3.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Hover, link und visited funktioniert wunderbar, aber aktive wird nicht angezeigt. Aber der Besucher soll unbedingt sehen, auf welcher Seite er sich gerade befindet.

Und noch etwas: wenn ich a:visited nach unten setzte, funktioniert das auch nicht mehr...

Was mache ich falsch?

Gabi

Bis jetzt hab ich nur in Firefox getestet, IE und die anderen hab ich noch nicht installiert.

1. Moin!

Hover, link und visited funktioniert wunderbar, aber aktive wird nicht angezeigt. Aber der Besucher soll unbedingt sehen, auf welcher Seite er sich gerade befindet.

:active ist nicht zum Anzeigen der aktuellen Seite, sondern wirkt vom ersten Drücken bis zum Wiederloslassen der Maustaste auf dem Link.

Und noch etwas: wenn ich a:visited nach unten setzte, funktioniert das auch nicht mehr...

Die Reihenfolge der Definitionen ist entscheidend für die Frage, welche Formatierung zum Zuge kommt, wenn mehrere Formatierungen zutreffen.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Danke für die schnelle Antwort!!

:active ist nicht zum Anzeigen der aktuellen Seite, sondern wirkt vom ersten Drücken bis zum Wiederloslassen der Maustaste auf dem Link.

Was muss ich den eingeben, damit die aktuelle Seite durch einen farbigen Link angezeigt wird? Ich dachte das geht a:aktive

Die Reihenfolge der Definitionen ist entscheidend für die Frage, welche Formatierung zum Zuge kommt, wenn mehrere Formatierungen zutreffen.

Ah, das wusste ich noch nicht.

Gabi

1. Hallo

Was muss ich den eingeben, damit die aktuelle Seite durch einen farbigen Link angezeigt wird? Ich dachte das geht a:aktive

1. active, nicht aktive

2. Der Menüpunkt, der die momentan geladene Seite bezeichnet, ist _kein_ Link. Warum sollte auch im Menü auf sich selbst gelinkt werden? Wenn du den entsprechenden Menüpunkt mit einem anderen Element auszeichnest (um eine Empfehlung zu geben, müssten wir deinen HTML-Quelltext kennen), hast du auch gleich ein Unterscheidungsmerkmal zu den Links. Mit und an diesem kannst du herumformatieren, wie du lustig bist.

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hallo Auge

1. active, nicht aktive

Das war leider in Tippfehler hier im Forum, im Quelltext ist es richtig geschrieben.

1. Der Menüpunkt, der die momentan geladene Seite bezeichnet, ist _kein_ Link. Warum sollte auch im Menü auf sich selbst gelinkt werden? Wenn du den entsprechenden Menüpunkt mit einem anderen Element auszeichnest (um eine Empfehlung zu geben, müssten wir deinen HTML-Quelltext kennen), hast du auch gleich ein Unterscheidungsmerkmal zu den Links. Mit und an diesem kannst du herumformatieren, wie du lustig bist.

Heute morgen hab ich die Lösung gefunden. Ich danke trotzdem ganz herzlich für die Antwort!!!

Schönen Gruß
          Gabi