Sonja: Preise

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich für das Layouten und die Erstellung eines Poster (1,2x1,5m) in Photoshop ansetzen kann?

LG, Sonja

1. Grüße,
    anders als KFZmechaniker haben Künstler eine breite Palette an Fähigkeiten und Talenten.
    Soll heißen - es ist nicht die Größe die über den Preis entscheidet. Du kannst dich fast ausschließlich am Kunden orientieren - normalerweise bestimmt man den Pries BEVOR man sich an die Abreit macht.
    Eine große Firma zahlt für Posterentwürfe Tausende, ein kleinbetrieb Dutzende Euros.

Dazu kommt, dass ein postkartengroßes Entwurf von Rembrandt wesentlich teuerer als dein 3x5 meter großes Poster ist.

Sprich mit dem Kunden - du solltest (hoffentlich) inetwa wissen wo seine Schmerzgrenze liegt.

Oder fang bei 1 million an und fang an in 2€-schritten zu feilschen ;) !

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
  2. Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich für das Layouten und die Erstellung eines Poster (1,2x1,5m) in Photoshop ansetzen kann?

Nach der Fragestellung zu urteilen: 3-5 Euro.

1. Grüße,

ich mahce mir mühe euphemismen zu finden die zarte, habgierige künstlerseele
      nicht zu verletzen - und du komms tdaher und setzst ein punkt? phh! da kann ich mir meine höfflichkeit gleich sparen.
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-
      Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
      1. Grüße,

ich mahce mir mühe euphemismen zu finden die zarte, habgierige künstlerseele
        nicht zu verletzen - und du komms tdaher und setzst ein punkt? phh! da kann ich mir meine höfflichkeit gleich sparen.

Tschuldigung ;-)

3. kann mir jemand sagen, was ich für das Layouten und die Erstellung eines Poster (1,2x1,5m) in Photoshop ansetzen kann?

Ist doch ganz einfach. Du nimmst die Breite und teilst sie durch die Höhe.
    Das Ergebnis verlangst du dann in Euro.
    Wären in deinem Fall 0.80€

4. Das kann Dir niemand beantworten, Du mußt das selbst ermitteln!

Du mußt Deinen Stundensatz "betriebswirtschaflich" ausrechnen und diesen
    dann mit der Erstellungszeit multiplizieren. Das Ergebnis addierst Du zu
    Deinen Materialkosten hinzu und schon hast Du (zumindest) den knallhart
    kalkulierten Nettopreis. Danach könntest Du noch einen "Künstler-Faktor"
    einbauen, Rembrandt hätte heute vermutlich einen Faktor von 10.000.000.,
    Deinen schätze ich, aufgrund Deiner Fragestellung, auf 1.