Mr.T: Probleme mit Besucherzähler in PHP

Hallo alle zusammen:

Ich habe folgendes Problem (habe hier schon recherchiert aber bin nicht so recht fündig geworden...) :

Ich habe mir einen Besucherzähler(in PHP) für meine Website(in HTML) zusammengebastelt...
Da ich durch dieses Forum bereits erfahren habe, dass es keine gute Idee ist PHP in HTML einzubinden, wollte ich folgendes machen:
Wenn die seite aufgerufen wird, soll diese im hintergrund(wenn möglich) einmal die counter.php aufrufen, sodass der besucher gezählt wird.
Wie ist das möglich???

gruß Mr.T

1. hi,

Ich habe mir einen Besucherzähler(in PHP) für meine Website(in HTML) zusammengebastelt...
    Wie ist das möglich???

Zeig doch erstmal was du schon hast, oder sollen wir von null anfangen?

mfg

2. Hallo

Da ich durch dieses Forum bereits erfahren habe, dass es keine gute Idee ist PHP in HTML einzubinden, ...

Wer sagt denn sowas?

... wollte ich folgendes machen:
    Wenn die seite aufgerufen wird, soll diese im hintergrund(wenn möglich) einmal die counter.php aufrufen, sodass der besucher gezählt wird.

Indem du in deiner Seite (lasse sie "index.php" heißen) das Besucherzählerskript einbindest (include_once) und den Code ausführen lässt. Näheres kann ich, ohne den Code zu kennen, nicht sagen.

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  3. oke danke erst mal für die antworten, habe es geschafft das problem selbst zu lösen:
    <script type="text/javascript" src="counter.php"></script>

-ihr denkt jetzt ich wäre VOLL DER NOOB: sorry aber die einfachsten Sachen fallen einem meißt am schwersten...

tschüss und danke nochmal

1. Hallo

... habe es geschafft das problem selbst zu lösen:

Ahh ja, das funktioniert? Preisfrage: Was hat JavaScript mit PHP zu tun (außer, dass es sich bei beiden um Programmiersprachen handelt)?

Tschö, Auge

--
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Ahh ja, das funktioniert? Preisfrage: Was hat JavaScript mit PHP zu tun (außer, dass es sich bei beiden um Programmiersprachen handelt)?

Die jeweiligen Namen der Sprache.toLowerCase() enthalten (mindestens) ein 'p'

Cü,

Kai

Was habe ich gewonnen?

--
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        Sacrifice - the future has it's price
        And today is only yesterday's tomorrow
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hallo

... Preisfrage: Was hat JavaScript mit PHP zu tun (außer, dass es sich bei beiden um Programmiersprachen handelt)?

Die jeweiligen Namen der Sprache.toLowerCase() enthalten (mindestens) ein 'p'

Was habe ich gewonnen?

Hundert Punkte, ab hundertdrei Punkten hätt's ein Leninposter gegeben.

Tschö, Auge

--
      2. Moin!

Gegen den Trick spricht wenig, es ist eine geschickte Ausnutzung von dokumentiertem Browserverhalten. Die Einbindung der Scriptressource erzeugt einen nutzbaren, in diesem Fall wohl zählbaren, Request an den Server. Wenn die Rückgabe gültiges Javascript ist (auch der Leerstring ist gültiges Javascript), spricht nichts dagegen - außer, dass man auf diese Weise all diejenigen nicht mitzählt, die kein Javascript können. Wobei dieser Effekt durchaus erwünscht sein kann, denn er separiert primär wahre Browser von Dingen wie Bots und Spidern.

Die Alternative zur Einbindung eines Pseudoskripts wäre ein Pseudo-Bild. Dann müßte das PHP allerdings ein korrektes Bild (der Klassiker: Das transparente GIF-Pixel) zurückliefern, damit der Browser nicht irgendwo das "unladbare Bild-Icon" anzeigt.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo

Ahh ja, das funktioniert?

Gegen den Trick spricht wenig, es ist eine geschickte Ausnutzung von dokumentiertem Browserverhalten. Die Einbindung der Scriptressource erzeugt einen nutzbaren, in diesem Fall wohl zählbaren, Request an den Server.

Nochmal: Ahh ja, ...

... PHP-Skript per JavaScript vom Server anfordern.

Ich hab' nur bis zur (doch recht unüblichen) Einbindung von PHP-Blöcken per <script /> gedacht und mich gewundert, warum da ' type="text/javascript"' steht.

Tschö, Auge

--
        2. Die Alternative zur Einbindung eines Pseudoskripts wäre ein Pseudo-Bild. Dann müßte das PHP allerdings ein korrektes Bild (der Klassiker: Das transparente GIF-Pixel) zurückliefern, damit der Browser nicht irgendwo das "unladbare Bild-Icon" anzeigt.

Gibt es zum bild noch eine andere Alternative mit welcher sowohl die, die kein javascript können, als auch bots,spider etc. diesen link (automatisch) aufrufen?

und wenn nicht, könntest du dann nochmal ein script posten wie das mit dem bild funktioniert?

gruß Mr.T

1. Moin!

Die Alternative zur Einbindung eines Pseudoskripts wäre ein Pseudo-Bild. Dann müßte das PHP allerdings ein korrektes Bild (der Klassiker: Das transparente GIF-Pixel) zurückliefern, damit der Browser nicht irgendwo das "unladbare Bild-Icon" anzeigt.

Gibt es zum bild noch eine andere Alternative mit welcher sowohl die, die kein javascript können, als auch bots,spider etc. diesen link (automatisch) aufrufen?

Nein. Alle Varianten entkoppeln den Aufruf des Skripts vom Aufruf der eigentlichen Seite und sind damit zwingend falsch, weil sie nicht die Seitenaufrufe zählen, sondern die Aufrufe der weiteren eingebundenen Ressource.

und wenn nicht, könntest du dann nochmal ein script posten wie das mit dem bild funktioniert?

Korrekt wäre, das Zählskript mit dem Aufruf der HTML-Ausgabe zu koppeln. Also alle Seiten als PHP-Skript zu parsen und das Counter-PHP-Skript in allen Seiten zu includen.

- Sven Rautenberg

--
            "Love your nation - respect the others."
            1. hi,

alles in php umzuschreiben kommt nicht in frage :)

aber wie geht das den nun mit dem bild (wer A sagt muss auch ssi sagen ^^ )

gruß Mr.T

1. Hallo

aber wie geht das den nun mit dem bild (wer A sagt muss auch ssi sagen ^^ )

<http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Dann lies mal.> Allerdings wird dir bei der Lektüre klar werden, dass SSI dein Anliegen nicht selbst erfüllen kann. Du müsstest ein Skript in einer qualifizierten Sprache einbinden, womit wir wieder bei einer serverseitigen Skriptsprache wie z.B. PHP oder Perl wären.

Tschö, Auge

--
                1. <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Dann lies mal.> Allerdings wird dir bei der Lektüre klar werden, dass SSI dein Anliegen nicht selbst erfüllen kann. Du müsstest ein Skript in einer qualifizierten Sprache einbinden, womit wir wieder bei einer serverseitigen Skriptsprache wie z.B. PHP oder Perl wären.

hi nochmal, ok ich sehe schon -> ich werde es mit der Javascriptzeile machen und nicht anders :-)

danke nochmal und

gruß von Mr.T

1. Hallo

hi nochmal, ok ich sehe schon -> ich werde es mit der Javascriptzeile machen und nicht anders :-)

Eine Frage habe ich aber noch: Du benutzt einen PHP-Besucherzähler. Warum schließt du dann aber die Generierung der Seiten per PHP aus? Es gibt dafür durchaus Gründe, ich würde gerne die deinen erfahren.

Tschö, Auge

--
              2. Mahlzeit Mr.T,

Wer sagt denn, dass Du alles in PHP "umschreiben" musst? Drei Schritte sind notwendig:

1. Umbenennung aller Dateien von .html in .php,

2. Mit einem geeigneten Editor alle in allen Dateien enthaltenen URLs (Links, Formularziele usw.), die auf ".html" enden, in ".php" ändern,

3. In PHP eine geeignete Auto-Prepend-Datei auswählen, in der die entsprechende Besucherzähl-Funktion aufgerufen wird und ...

... fertig.

MfG,
                EKKi

--
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. Mahlzeit Mr.T,

Da ich durch dieses Forum bereits erfahren habe, dass es keine gute Idee ist PHP in HTML einzubinden

Wer behauptet sowas?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|