Php in Html
Simon
- php
Hi,
ich bin gerade dabei ein Gästebuch für meine Homepage zu machen.
Das Gästebuch ist mit einer Txt datei und nicht mit mysql.
Das Gb besteht aus 2 Datein: guestbook.php und guestbook.txt. Als ich das Gästebuch am Lokalen Server getestet habe, hat es wunderbar funktioniert. Das Problem ist aber die einbindung von der guestbook.php datei in die Homepage.
Wenn ich das Php script von guestbook.php in die Homepage einfüge (mit <?php und ?>) dann erscheinen Teile des Gästebuchs aber mit dem Php script.
Ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt
Simon
Grüße,
die datei in der der script ist muss die endung .php haben
bist du sicher dassd er host PHP unterstützt? viele freehoster tun es nicht
MFG
bleicher
Wenn ich das Php script von guestbook.php in die Homepage einfüge (mit <?php und ?>) dann erscheinen Teile des Gästebuchs aber mit dem Php script.
Du meinst, du hast "<?php und ?>" in eine Seite hompage.html notiert, und erwartest, dass in einer .html datei php geparst wird? Nein das ist nicht üblich.
mfg Beat
Du meinst, du hast "<?php und ?>" in eine Seite hompage.html notiert, und erwartest, dass in einer .html datei php geparst wird? Nein das ist nicht üblich.
mfg Beat
Ja weil ja in der php datei auch das html script zur anzeige des Gästebuchs steht. Als erstes habe ich versucht die php seite mit include einzufügen was aber auch nicht funktioniert hat
Grüße,
notiz:
egal ob die datei hauptsächlich html und nur wenig php oder hauptsächlich php oder nur php enthält - sobald in der datei <?php ?> auftaucht muss de endung .php sein - sonst behandelt der serer es wie normales html und gibt den code als text aus..
du kannst zwar speziales verhalten erzwingen, aber ich würde davon abraten (aufwand lohnt sich nicht - die 3 buchstaben zu ändern ist einfacher)
MFG
bleicher
Grüße,
notiz:egal ob die datei hauptsächlich html und nur wenig php oder hauptsächlich php oder nur php enthält - sobald in der datei <?php ?> auftaucht muss de endung .php sein - sonst behandelt der serer es wie normales html und gibt den code als text aus..
du kannst zwar speziales verhalten erzwingen, aber ich würde davon abraten (aufwand lohnt sich nicht - die 3 buchstaben zu ändern ist einfacher)
MFG
bleicher
Danke für den Hinweiß.
Alles funkioniert. Hätte aber noch eine andere Frage: im Gästebuch werden die Einträge gespeichert und dann anschließend mit der Funktion explode wieder in die einzelen Daten zerlegt. Gibt es eine mögichkeit die Einträge chronologosch zu ordnen?
MFG Simon
Grüße,
Danke für den Hinweiß.
Alles funkioniert. Hätte aber noch eine andere Frage: im Gästebuch werden die Einträge gespeichert und dann anschließend mit der Funktion explode wieder in die einzelen Daten zerlegt. Gibt es eine mögichkeit die Einträge chronologosch zu ordnen?
sid die doch? du speicherst, wie du sagtest, die einträge in einer txt-datei. jeder nechste eintrag ist somit unten angehängt - die chronologische reihnefolge ist von haus aus da.
die neusten unten, die früheren oben szs.
willst du es etwa andersrum umsortieren?
MFG
bleicher
Grüße,
Danke für den Hinweiß.
Alles funkioniert. Hätte aber noch eine andere Frage: im Gästebuch werden die Einträge gespeichert und dann anschließend mit der Funktion explode wieder in die einzelen Daten zerlegt. Gibt es eine mögichkeit die Einträge chronologosch zu ordnen?sid die doch? du speicherst, wie du sagtest, die einträge in einer txt-datei. jeder nechste eintrag ist somit unten angehängt - die chronologische reihnefolge ist von haus aus da.
die neusten unten, die früheren oben szs.willst du es etwa andersrum umsortieren?
MFG
bleicher
ja ich hätte gern dass die neuen Einträge oben stehn
MFG Simon
Grüße,
zwei wege umzusortieren sind möglich:
1)beim auslesen
2)beim speichern.
was wäre dir lieber?
auf jeden fall muss ich wissen wie der vergang bei dir aufgebaut ist.
codeschnipsel oder so wäre praktisch.
MFG
bleicher
Grüße,
1)beim auslesen
2)beim speichern.was wäre dir lieber?
auf jeden fall muss ich wissen wie der vergang bei dir aufgebaut ist.
codeschnipsel oder so wäre praktisch.MFG
bleicher
Hi,
also mir wäre es lieber beim speichern.
{
$eintrag = date('d.m.Y , H:i:s').' || '.$_SERVER["REMOTE_ADDR"].' || '.$_POST['name'].' || '.$_POST['email'].' || '.$_POST['eintrag']."\n";
if(!$file = @fopen($datenbankdatei,"a"))
die("Fehler: Die Datenbank ist nicht erreichbar.");
flock($file,LOCK_EX) or die();
if(!@fwrite($file, $eintrag))
die("Fehler: Die Datenbank ist nicht erreichbar.");
flock($file,LOCK_UN) or die();
fclose($file);
echo '<h2>Danke für deinen Eintrag</h2>Die Daten wurden erfolgreich aufgenommen.<br /><a href="webdesign.php">Zurück zum Gästebuch</a>';
@mail($mailempfaenger, "Gästebucheintrag", "Folgender Eintrag wurde hinterlassen:\n\nName: ".$_POST['name']."\nAbsender: ".$_POST['email']."\nText: ".$_POST['eintrag']."\n\nIP: ".$_SERVER["REMOTE_ADDR"]."\n".date('d.m.Y - H:i:s'), "From: ".$_POST['email']."\r\nX-Mailer: PHP/" . phpversion());
}
}
else
{
echo '<h2 class="ueberschriften">Gästebuch</h2>';
$file = fopen($datenbankdatei, 'r');
while (!feof($file))
{
$zeile = fgets($file, 5000);
$daten = explode(" || ", $zeile);
$datum = $daten[0];
$ip = $daten[1];
$name = $daten[2];
$email = $daten[3];
$eintrag = $daten[4];
if($name != "" && $eintrag != "")
echo '<div style="background-color:#CCCCCC;"><'.$email.'">'.$name.'</a> am '.$datum.'<br /></div>'.$eintrag.'<br /><br />';
}
fclose($file);
}
MFG Simon
Hallo Simon,
ich versuche noch einmal, Dich an den angemessenen Ort zu holen:
das hatte ich Dich auch gefragt. Hätte ich Deinen ersten Thread gekannt, hätte ich mir das sparen können. (Einer der aufgeführten Gründe gegen Doppelpostings).
1)beim auslesen
2)beim speichern.
was wäre dir lieber?
also mir wäre es lieber beim speichern.
verstehe ich das richtig: Du möchtest problemlos in der von Dir gewünschten Reihenfolge auslesen können? Dann musst Du aus meinen Vorschlägen Fall a) auswählen.
Was ist Dir daran unklar?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Simon,
ich versuche noch einmal, Dich an den angemessenen Ort zu holen:
das hatte ich Dich auch gefragt. Hätte ich Deinen ersten Thread gekannt, hätte ich mir das sparen können. (Einer der aufgeführten Gründe gegen Doppelpostings).
1)beim auslesen
2)beim speichern.
was wäre dir lieber?also mir wäre es lieber beim speichern.
verstehe ich das richtig: Du möchtest problemlos in der von Dir gewünschten Reihenfolge auslesen können? Dann musst Du aus meinen Vorschlägen Fall a) auswählen.
Was ist Dir daran unklar?
Freundliche Grüße»»
Vinzenz
Hi,
durch meine vielen Threads hab ich die Übersicht verloren. Meine Absicht waren keine Doppelpostings. Trotzdem danke für die Infos.
MFG simon
Mahlzeit Simon,
durch meine vielen Threads hab ich die Übersicht verloren.
Noch ein Grund, warum Doppelpostings nicht gern gesehen sind ... :-)
(Und Du kannst sicher sein, dass es den Lesern NOCH schwerer fällt, die Übersicht zu behalten.)
MfG,
EKKi
Grüße,
falls es 1)noch aktuell 2)du ein wenig von ph verstehst -
du solltest die datei in dei du schriebst auslesen, und an das ende des neuen beitrags hängen, und dan so öffnen dass de rzeiger am anfang der datei platziert wird. aduch überschreibst du die alten einträge, schriebst dn eneuen und dann wieder die laten rein.
step by step bin cih zu faul -
aber du hast je in deinem code sowohl auslese als auch screibmethoden drin.
kommst du damit zurecht?
MFG
bleicher
Ja auf dem Lokalen Server funktioniert Php, weil andere Php Scripte auch funktionieren. Wenn ich die guestbook.php datei am Server aufrufe und einen Eintrag mache funktioniert auch alles. Das Problem liegt aber am Enbinden des Gästebuches in die Homepage. Da ich von Php nicht sehr viel Ahnung hab, hab ich jezt die guestbook.php seite mit einem Iframe eingebettet. Die Lösung mit dem Iframe funktioniert zwar, ich würde es jedoch lieber anders lösen.