Apropos: Verwirrt diese Navigation?

Hi,

ich hab für die Seite http://symmorphia.de/morph8/ eine etwas ungewöhnliche Navigation implementiert. Bitte sagt mir eure Meinung dazu, ob sie praxistauglich oder eher verwirrend ist.

Übrigens ist die Seite absolut ungeeignet für ältere IEs (unter Version 7). Aber das ist ein Umstand, mit dem ich leben kann.

viel Spasz,
Apropos

1. ich hab für die Seite http://symmorphia.de/morph8/ eine etwas ungewöhnliche Navigation implementiert. Bitte sagt mir eure Meinung dazu, ob sie praxistauglich oder eher verwirrend ist.

Nein, die horizontalen Links im weissen Bereich funktionieren (intuitiv) nicht.
    Die übrigen Navigation erklärt sich erst durch Erprobung.
    Ein bisschen kleine Schrift auf deiner Seite. Sonst schön gemacht.
    Das Markup wäre noch verbesserungswürdig.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>      ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hi,

danke für eure Meinungen. Ja, ich denke, die Navigation kann in der Form nicht auf den Markt...

Ich war selbst nicht ganz glücklich damit, allerdings auch nicht mit den Alternativen, die mir eingefallen sind.
      Ich könnte natürlich DropDown-Menüs daraus machen, allerdings fallen die entweder sehr aus der Optik, oder ich müsste sie auch mit Schatten versehen, was ziemlich aufwendig wäre.
      Ursprünglich sah das Menü so aus, dass nur die Rubrik (zB Works) sichtbar war und der link zunächst zu einer Übersichtsseite geführt hat. Allerdings missfiel es mir, dass man zwei Klicks brauchte, um zu einer Seite mit Inhalt zu kommen.

Hat jemand eine andere Alternative für mich?

PS:

Was genau daran?

viel Spasz,
      Apropos

1. PS:

Was genau daran?

Entweder du entfernst die Überschriften/Titel, oder du zeichnest sie als solche aus.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>     ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
  2. Grüße,
    man versteht es zwar, ist aber imho unbequem.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
  3. Hi,

ich hab für die Seite http://symmorphia.de/morph8/ eine etwas ungewöhnliche Navigation implementiert. Bitte sagt mir eure Meinung dazu, ob sie praxistauglich oder eher verwirrend ist.

Naja... braucht zwei drei Sekunden bis man es rafft, aber sonst ist sie ok. Ich würde allerdings bei den Untermenüs noch irgendwie die Schrift kleiner machen oder so. Halt einfach irgendwas auffallendes, dass der Unterschied schneller klar wird.

Übrigens ist die Seite absolut ungeeignet für ältere IEs (unter Version 7). Aber das ist ein Umstand, mit dem ich leben kann.

Das dürfte 31% der europäischen Internetnutzer ärgern.

Hasta la vista

1. Das dürfte 31% der europäischen Internetnutzer ärgern.

Ich schiebe die Verantwortung dafür mal auf Microsoft ^^. Die neuen Fähigkeiten des IE7 sind einfach zu verlockend für mich, um sie nicht einzusetzen.
      Übrigens versuche ich die Seite natürlich so zu gestalten, dass sie auch auf älteren Browsern funktioniert. Sie sieht dann nur u.U. bescheiden aus.

viel Spasz,
      Apropos

4. Hallo,

was ist daran ungewöhnlich? Eine horizontal angeordnete Linkleiste, ja und?
    Viel eher frage ich mich, warum du nicht direkt auf die zu diskutierende Seite verlinkst, sondern auf eine zweckfreie vorgeschaltete Brückenseite.

Tatsächlich? Ich habe mit meinem IE5.5 keinerlei Probleme.

So long,
     Martin

--
    Die letzten Worte des Architekten:
    Mir fällt da gerade was ein...
    1. was ist daran ungewöhnlich? Eine horizontal angeordnete Linkleiste, ja und?...

Ich widersprech Dir ja nur ungern, aber ich glaub deine Frage(n) wird Durch Deine spätere Aussage selbst beantwortet. Es ist nicht bloss eine horizontal angeordnete Linkleiste ;).... er hat noch nen Hoover-Effekt eingebaut, sodass beim hoober über einer der Hauptlinks in der gleichen Leiste noch Unterlinks eingeblendet werden und die restlichen Hauptlinks nach rechts verschoben werden. ;)

so far....
      tinu

1. Hallo,

was ist daran ungewöhnlich? Eine horizontal angeordnete Linkleiste, ja und?...

Ich widersprech Dir ja nur ungern, aber ich glaub deine Frage(n) wird Durch Deine spätere Aussage selbst beantwortet. Es ist nicht bloss eine horizontal angeordnete Linkleiste ;)

offensichtlich doch.

... er hat noch nen Hoover-Effekt eingebaut, sodass beim hoober über einer der Hauptlinks in der gleichen Leiste noch Unterlinks eingeblendet werden und die restlichen Hauptlinks nach rechts verschoben werden. ;)

Ich sehe nicht, dass da irgendwo jemand Staub saugt. ;-)
        Abgesehen davon ist der Effekt anscheinend mit JS realisiert, funktioniert also in anderen Browsern ebensowenig, wenn man JS deaktiviert. In manchen, etwa dem Opera, sogar noch weniger als im IE5.5 - nämlich gar nicht. Da sind die Links nämlich komplett funktionslos.

Ciao,
         Martin

--
        Zwei Stammtischbrüder:
        Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
        Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
  5. Hi,

PraxisUNtauglich.

Sobald das erste Untermenue eingeblendet ist, und ich mit dem Mauszeiger weiter nach rechts fahre, huepfen die dortigen Links dann wieder nach links, so dass exaktes ansteuern quasi unmoeglich wird.
    Lediglich durch verlassen der Navigation nach unten/oben, dann erneutes ansteuern der horizontalen Position eines Links und erneuter Bewegung ueber die Navigation erreiche ich letztendlich den Punkt, den ich eigentlich anvisieren will - mir zu umstaendlich.

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
  6. Hallo :)

Geh ich mit der Maus auf "wörks", drückt das Untermenü mit den Links texts, gälleries und wepseits den Link gebuk zur Seite. Na gut.
    Entscheide ich mich nun spontan, mit der Maus weiter nach rechts zu gehen, um gebuk zu klicken, schwupps, schlägt gebuk einen Haken und ich erwische entweder links oder sogar biogräfi, zuvor unter äbaut verborgen ...

Gehe ich mit der Maus aber gleich auf äbaut, erscheint weplog, und will ich nun aber doch nicht, sondern möchte mich nun weitertasten bis zu link, dann entwischt mir derselbe sogar ersatzlos ...

Kommt mir vor wie das Spiel "Hasch mich, ich bin der Frühling"

Also ich habe lieber eine Navigation, die Respekt vor mit hat und salutiert,
    während die Untermenüs nach unten aufklappen.

mfg
    cygnus

--
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Hi,

Also ich habe lieber eine Navigation, die Respekt vor mit hat und salutiert,

also das ist jetzt irgendwie nett...

während die Untermenüs nach unten aufklappen.

du meinst wohl eher: "einen Diener machen"?

Gruesse, Joachim

--
      Am Ende wird alles gut.
  7. Hi,

ich hab für die Seite http://symmorphia.de/morph8/

tolle Seite: "Wenn Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, klicken Sie bitte hier." - warum gibst Du nicht die richtige URL an?

eine etwas ungewöhnliche Navigation implementiert. Bitte sagt mir eure Meinung dazu, ob sie praxistauglich oder eher verwirrend ist.

wenn Du die Navigation oben meinst: Nein - sie ist ärgerlich, da man ggfls. mehrere "Anläufe" für einen Navigatuionspunkt braucht.

freundliche Grüße
    Ingo

8. Moin!

Untauglich. Allein schon vom banalen Nutzbarkeitsgedanken. Da bewegt man die Maus über die Menüpunkte, und ohne dass dies erkennbar ist, wechselt sich der Link in etwas ganz anderes.

"Huch! Was passiert hier?"

Nun gut, wie das dahinterliegende System funktioniert, hat man nach ein paar Versuchen raus. Trotzdem ist diese Funktionsweise extrem nervig, weil man nicht mal eben mit der Maus über alle Menühauptpunkte streifen kann, um sich die Unterpunkte aufklappen zu lassen, sondern man ist gezwungen, in einer labyrinthartigen Mausbewegung mit viel Geschick alle Unterpunkte auf den Bildschirm zu zaubern.

Einfach und zugänglich sieht anders aus.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."