automatisch drucken
wisler
- php
0 Klawischnigg
Hallo
Ich will ein schanksystem für unseren heurigen basteln wo man mit einem ppc getränke und speisen erfassen kann und bei der schank ausgedruckt wird. jetzt habe ich das problem mit dem ausdrucken.
Wie kann ich das anstellen das entweder direkt aus mysql oder php oder evtl. access automatisch ausgedruckt wird.
Die bestellung wird in einer MySQL Datenbank gespeichert.
Bitte um Hilfe oder Tipps.
Danke.
Hi there,
Wie kann ich das anstellen das entweder direkt aus mysql oder php oder evtl. access automatisch ausgedruckt wird.
AUS Php kann man nichts drucken, weil PHP nicht auf Deinem Rechner läuft, Du kannst nur das Ergebnis der Abfrage als HTML-Tabelle ausgeben oder, was sich auch bewährt hat aber um einiges aufwendiger ist, eine PDF-Datei erstellen...
Hi there,
AUS Php kann man nichts drucken, weil PHP nicht auf Deinem Rechner läuft, Du kannst nur das Ergebnis der Abfrage als HTML-Tabelle ausgeben oder, was sich auch bewährt hat aber um einiges aufwendiger ist, eine PDF-Datei erstellen...
erstmal danke für die schnelle antwort.
ja das währe auch kein problem aber ich kann ja die pdf auch nicht automatisch drucken lassen oder?
Mit access kann man ja per makro direkt drucken aber wie kann ich das dann zeitgesteuert machen?
Hi there,
Mit access kann man ja per makro direkt drucken aber wie kann ich das dann zeitgesteuert machen?
Keine Ahnung, ich kenn mich bei Access nicht aus, aber vermutlich kannst Du ja einfach alle 10 Sekunden abfragen, ob eine bestimmte Datei existiert und falls ja, druckst Du diese und löscht sie danach...
Hallo,
AUS Php kann man nichts drucken, weil PHP nicht auf Deinem Rechner läuft,
Wenn ich so ein Schanksystem für eine Gaststätte bauen würde, würde PHP auch auf "meinem Rechner" Laufen. Das wäre dann irgend eine alte Kiste, die in der Abstellkammer als Server fungiert. Wieso sollte man sich vom Internet abhängig machen, wenn es nicht nötig ist?
Ich weis zwar auch nicht genau wie es geht, aber da man über PHP Programme auf dem Server ausführen kann geht das bestimmt.
Ich würde meine Suche auf der exec() Funktion von PHP aufbauen - vielleicht hilft das ja wirklich weiter;)
Abgesehn davon würde ich die Chance nutzen, ein richtiges Programm für den PPC schreiben zu lernen - und natürlich auch für den Server, anstatt nur eine Webbasierte Lösung ;)...
mfg
Alex
Noch eine kleine Frage an dich:
Wieso soll die Bestellung überhaupt gedruckt werden? Wenn ihr es schon so fortschrittlich macht, könnte das ganze hinter der Theke doch per Touchscreen abgewickelt werden (oder auch mit der Maus und normalem Bildschrim). Dann müsste lediglich die Rechnung per Knopfdruck auf Papier rausgelassen werden.
Alex
Noch eine kleine Frage an dich:
Wieso soll die Bestellung überhaupt gedruckt werden? Wenn ihr es schon so fortschrittlich macht, könnte das ganze hinter der Theke doch per Touchscreen abgewickelt werden (oder auch mit der Maus und normalem Bildschrim). Dann müsste lediglich die Rechnung per Knopfdruck auf Papier rausgelassen werden.
Alex
ja es wird ja auch angezeigt aber der kellner der die getränke rausbringt muss ja sehen was er da drauf stehen hat da nicht jeder kellner einen ppc hat sonder nur einer mit einem aufnehmen durchgeht.
Das mache ich sowieso das mein server der webserver und mysqlserver ist und ich nicht vom internet abhäging bin.
aber welches programm soll ich dafür ausführen.
Hi there,
Wieso sollte man sich vom Internet abhängig machen, wenn es nicht nötig ist?
Keine Ahnung. Ich hab nichts von Internet geschrieben.
Ich weis zwar auch nicht genau wie es geht, aber da man über PHP Programme auf dem Server ausführen kann geht das bestimmt.
Ja. Aber gedruckt wird von einem Client, und bei dem ist es völlig egal, ob er auf dem selben Rechner läuft wie PHP oder nicht, es ändert nichts daran, daß PHP nichts drucken kann.
Ich würde meine Suche auf der exec() Funktion von PHP aufbauen - vielleicht hilft das ja wirklich weiter;)
Ja klar, Du kannst aus PHP irgendeinen "Druckclient" aufrufen oder den Output in eine Datei temp.txt auf den Server schreiben lassen und diese dann über einen exec-Befehl entweder mit print oder mit copy datei lpt1 drucken lassen (wenn es ein Windowsrechner wäre). Das Problem wäre, daß Du so nur ascii-text drucken kannst oder für die PHP-Ausgabe einen eigenen "Druckertreiber" mit ESC-Sequenzen oder HPGL oder ähnliches schreiben lässt...
Abgesehn davon würde ich die Chance nutzen, ein richtiges Programm für den PPC schreiben zu lernen - und natürlich auch für den Server, anstatt nur eine Webbasierte Lösung ;)...
Ich auch, aber das ist eher eine Geschmackssache...