Hello,
Nicht, dass der Thread bis dahin aus dem Forum fliegt... :)
*grins*
Ihr werdet schon dafür sorgen, dass das nicht passiert.
Ist aber auch gar nicht so leicht, etwas empirisch vollzogen zu begründen, während man sich nebenbei in drei Sprachen (PHP, Java, C++) in die aktuelle Situation der OOP einarbeitet.
Da wird man leicht betriebsblind für das, was man eigentlich sagen wollte.
Ich kann bisher schon soviel dazu sagen:
Die Grundidee, intensive dynamische Speicherverwaltung und die Verkettung/Verknüpfung von Objekten durch eine Programmierumgebung zu unterstützten, halte ich für wertvoll. Schon immer!
Solange die daraus entstehenden Konstrukte den Programmierer nicht daran hindern, Fähigkeiten des OS, auf dem eine Applikation überwiegend laufen soll, zu nutzen, halte ich sie auch für sinnvoll. Die suggerierte vollkommene Abkoppelung vom verwendeten OS landet z.B. bei Java.
Werden aber Fähigkeiten des OS durch die Sprache und die darin ausgeformte ooS (Syntax) unterdrückt, werden die sogenannten Vorteile der OOP nach und nach ad Absurdum geführt. Programme werden immer langsamer.
Ich denke, dass mein nächster "Untersuchungsbereich" z.B. die Überladung von Operatoren sein könnte. Der Weg ist also noch lang. Nicht jede "objektoriente Sprache" unterstützt dies und der Nutzen ist daher zu hinterfragen. Sind der entstehende Aufwand und die Verwirrung immer größer als der Nutzen? Gäbe es andere, bessere Lösungsansätze?
Vieleicht basieren ja auch viele Einschränkungen und Absurditäten nur auf der "Muttersprache C" und die Verwendung einer anderen Muttersprache als Träger würde alles einfacher machen?
Ich werde also auch meine (alten) Compiler für andere Sprachen reaktivieren müssen. Ob ich das hier am Ort kann, weiß ich nicht. Ich habe nur zwei Maschinen und nicht genügend Festplatten dabei. Ein Risiko eingehen, mir mein Hauptarbeitsgerät zu plätten, kann und will ich nicht.
(8GB IDE-Platten reichen schon vollkommen, Spenden sind also willkommen)
Außerdem steht mir sicher auch noch die Schiene Pascal -> Turbo-Pascal -> Delphi -> ??? bevor, um eine qualifizierte Aussage treffen zu können?
Was gibt es außerdem noch an gängigen Sprachen, die NICHT auf C basieren, sondern auf anderen Wegen entstanden sind?
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg