submitbutton per CSS wie Link ausgeben
claudia
- css
ich bekomme das nicht hin, hat jemand einen Hiweis
ich bekomme das nicht hin, hat jemand einen Hiweis
Was hast du bisher versucht?
Stichworte: margin, border, background-color
Handelt es sich um einen Formular-Submitbutton, so ist es in der Regel keine gute Idee, dem Gastgeber deines Codes die Information zu rauben, dass es sich hier um ein Formular handelt.
mfg Beat
Stichworte: margin, border, background-color
Ich habe es jetz so lala. Der "als Link verkleidete" Button hängt immernoch zu weit rechts.
<html><head><title>Formbutton als Link</title>
<style type="text/css">
.button {
background-color:white;
margin:0;
padding:0;
color:black;
text-decoration:underline;
border:none;
}
</style>
</head>
<body>
<form action="#" method="post">
<a href ="#">ein echter Link</a>
<br>
<input class="button" name="commit" type="submit" value="OK" />
<br>
<input name="abbrechen" type="submit" value="abbrechen" />
</form>
</body>
</html>
Handelt es sich um einen Formular-Submitbutton, so ist es in der Regel keine gute Idee, dem Gastgeber deines Codes die Information zu rauben, dass es sich hier um ein Formular handelt.
Ich will nach klicken auf den Link Infos per post übermitteln. Grafisch soll es ein Link sein.
Gibt es eine bessere Lösung.
<form action="#" method="post">
<a href ="#">ein echter Link</a>
<br>
<input class="button" name="commit" type="submit" value="OK" />
<br>
<input name="abbrechen" type="submit" value="abbrechen" /></form>
</body>
</html>
Ich will nach klicken auf den Link Infos per post übermitteln. Grafisch soll es ein Link sein.
Gibt es eine bessere Lösung.
Wenn dein Formular keine Eingabefelder enthält, ist es eine vertretbare Lösung, insofern gewünscht wird, dass Daten via POST statt wie bei einem Link als Querystring mit GET übergeben werden.
Allerdings weiss ich dann nicht, was der Reset Button bewirken soll, weshalb ich eben doch Eingabe-Elemente vermute.
Streng genommen ist das Aussehen des Buttons nicht sakrosankt. Seine von gewöhnlichen Links unterschiedliche Gestaltung assoziiert ihn jedoch mit einem Eingabefeld in nächster nähe.
Dein <a> Element im <form> ist in keiner Weise mit der Formularaktion verbunden (sofern nicht durch JS unterstützt). Ein Link an dieser Stelle kann ein sehr irreführendes Verhalten für den Anwender bewirken.
mfg Beat
Wenn dein Formular keine Eingabefelder enthält, ist es eine vertretbare Lösung, insofern gewünscht wird, dass Daten via POST statt wie bei einem Link als Querystring mit GET übergeben werden.
der resetbutton und der "echte" Link sind nur im code, um den Unterschied zum css-formatierten button zu sehen. Am ende wird nur ein form mit einem button und ggf mehreren hidden input fields stehen.
Was ich noch nicht hin bekomme.
Der "unechte" Link steht einige pixel weiter rechts als der echte.
Wie kiege ich das hin?