Michael: Dual Monitor / Browser in Fullscreen zwingen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne eine HTML bei meinem Dual Monitor System auf beiden Monitoren im Kiosk Mode öffnen. Dies ist mir zwar bereits gelungen mit einer Batch Datei und Ultramon zusammen, allerdings war dies nur eine Testversion von Ultramon und ich möchte diese gern umgehen. Ein alternativer Befehl direkt in einer Batch einen Monitor als target zu wählen ist mir nicht bekannt.

Ich habe es auch schon mit Javascript versucht, leider geht dort aber der Fullscreen mode nur direkt in der window.open Funktion und er öffnet den Browser dann immer automatisch auf dem Primary.

Sollte jemand eine Idee haben oder wissen wie man das Problem lösen kann wäre mir das eine große Hilfe.

Und keine Angst, diese Seite wird auf lokalen Rechnern oder Panel PCs in Schaltschränken benutzt, d.h. ich möchte niemanden mit Fullscreen ärgern, sondern bewusst dem User eine feste grafische Oberfläche vorgeben.

Danke,
Michael

1. Sollte jemand eine Idee haben oder wissen wie man das Problem lösen kann wäre mir das eine große Hilfe.

eine lizenz von ultra mon kaufen - kostet nicht viel
    ich hab ultramon seit ewigkeiten im einsatz und bin zufrieden damit, warum etwas funktionierendes nicht verwenden?

pro lizenz kostet die software ding 40 dolla - das ist wohl leistbar

1. ich hab ultramon seit ewigkeiten im einsatz und bin zufrieden damit, warum etwas funktionierendes nicht verwenden?

Weil wenn die es geschafft haben das zu scripten (ich nehm mal an das ist alles VBA) kann ich dies auch selbst schaffen und die zusätzlichen Funktionalitäten von Ultramon brauch ich nicht. Und das ganze muss einmal in einem kompletten Softwarepaket enthalten sein, für jedes müsste dann eine Lizenz von Ultramon miterworben werden.

1. Weil wenn die es geschafft haben das zu scripten (ich nehm mal an das ist alles VBA) kann ich dies auch selbst schaffen und die zusätzlichen Funktionalitäten von Ultramon brauch ich nicht. Und das ganze muss einmal in einem kompletten Softwarepaket enthalten sein, für jedes müsste dann eine Lizenz von Ultramon miterworben werden.

vielleicht hilfts, wenn du dem autor der software einfach eine e-mail schreibst ;)

1. vielleicht hilfts, wenn du dem autor der software einfach eine e-mail schreibst ;)

Nein, helfen würde mir eigentlich eine Referenz zu z.B. einer VBA Quelle wo steht wie ich herausfinde auf welchem Monitor sich ein Fenster befindet und mit dem ich es verschieben könnte oder ähnliche Lösungsvorschläge.

Nach sowas google ich ja schon, der Aufwand spielt dabei keine Rolle

1. Nein, helfen würde mir eigentlich eine Referenz zu z.B. einer VBA Quelle wo steht wie ich herausfinde auf welchem Monitor sich ein Fenster befindet und mit dem ich es verschieben könnte oder ähnliche Lösungsvorschläge.

vielleicht ist der entwickler von ultramon hilfsbereit und schickt dir genau einen link zur dokumentation

Nach sowas google ich ja schon, der Aufwand spielt dabei keine Rolle

wenn der aufwand keine rolle spielt: email schreiben, ein paar zeilen, höflich fragen - was kann schief gehen?

2. Hallo,

Nein, helfen würde mir eigentlich eine Referenz zu z.B. einer VBA Quelle

als allererstes das A aus VBA weglassen, das steht für (for Applications). Du willst eine eigenständige Anwendung erstellen und nicht auf einer bestehenden Host-Applikation wie Word, Excel oder AutoCAD aufbauen (nur um mal ein paar Beispiele für Host-Applikationen für VBA zu nennen). Zweitens Dich nicht auf Visual Basic (VB) konzentrieren, sondern die ganze .NET-Geschichte mit hineinzunehmen, ...

wo steht wie ich herausfinde auf welchem Monitor sich ein Fenster befindet und mit dem ich es verschieben könnte oder ähnliche Lösungsvorschläge.

Vielleicht steht ja was dazu in einem der Werke von Petzold?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. als allererstes das A aus VBA weglassen, das steht für (for Applications).

das A war bewusst weil es sich in meinem Fall nur um den IE handelt und mir für diesen eine Lösung reichen würde und war auch nicht drauf versteift sondern nur ein Beispiel was mir helfen würde

Vielleicht steht ja was dazu in einem der Werke von Petzold?

Danke, schau ich mir gleich an

1. Hallo,

als allererstes das A aus VBA weglassen, das steht für (for Applications).

das A war bewusst weil es sich in meinem Fall nur um den IE handelt und mir für diesen eine Lösung reichen würde und war auch nicht drauf versteift sondern nur ein Beispiel was mir helfen würde

ein Fehler. IE unterstützt zwar VB-Script, das wiederum aufwärtskompatibel zu VBA und VB ist, ist aber keine Host-Anwendung für VBA, siehe gern auch http://msdn.microsoft.com/en-us/isv/bb190540.aspx und http://msdn.microsoft.com/en-us/isv/aa905357.aspx. Du wirst wohl eine COM-Komponente oder etwas ähnliches entwickeln (müssen), die die von Dir gewünschte Funktionalität bietet.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. das A war bewusst weil es sich in meinem Fall nur um den IE handelt

Das ist dumm, denn für den FF gäbe es eine Extension namens "Autohide", die Fullscreen über zwei Monitore kann.
                Zumindest hat der Autor ein solches Beispiel auf seiner Webseite. Link hab ich grad nicht greifbar, Google sollte dir den aber verraten.

2. Eine Idee was mir auch helfen würde: Wenn man ein Programm auf einem Monitor schließt und später wieder öffnet hat es sich den Monitor gemerkt auf dem es war. Dies muss ja dann irgendwo in der Registry liegen.
    Dann könnte ich per Batch den IE öffnen, in der Registry den Wert auf den anderen Monitor ändern und einen zweiten IE öffnen.

Ich finde nur beim Googlen nichts zu den Einträgen :/

1. Hallo,

Wenn man ein Programm auf einem Monitor schließt und später wieder öffnet hat es sich den Monitor gemerkt auf dem es war. Dies muss ja dann irgendwo in der Registry liegen.

Da sollte es *nicht* stehen, sondern eher in einer Datei (z.B. unter %APPDATA%<Hersteller><Anwendung>).

Freundliche Grüße

Vinzenz