PHPMyAdmin Rechte Vergabe
Marcel
- php
Hallo,
ich habe eine Datenbank in welche von mehreren Usern Daten über phpMyAdmin eingeben werden sollen.
Die Zugriffsrechte für die einzelnen User habe ich vergeben können. Das z.B. der User nur auf eine bestimmte Tabelle zugreifen darf, keine Daten löschen darf usw.
Wie kann ich aber einem User den Export der Daten verbieten?
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke
Gruß Marcel
Hallo Marcel,
Die Zugriffsrechte für die einzelnen User habe ich vergeben können. Das z.B. der User nur auf eine bestimmte Tabelle zugreifen darf, keine Daten löschen darf usw.
verbiete ihm den Lesezugriff auf die Daten. Nur wer nicht lesen kann, kann auch nicht exportieren ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
verbiete ihm den Lesezugriff auf die Daten. Nur wer nicht lesen kann, kann auch nicht exportieren ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Das soll wohl heißen, geht nicht!???
Das wäre ganz schön ärgerlich. Dann müsste ich ein eigenes GUI programmieren.
Danke an Vinzenz
Gruß Marcel
Mahlzeit Marcel,
Das soll wohl heißen, geht nicht!???
Nein, das soll es nicht.
Musst Du nicht - verbiete einfach den Benutzern, die bestimmte Tabellen nicht exportieren dürfen, den lesenden Zugriff auf eben diese Tabellen ... wie Vinzenz auch bereits beschrieb.
MfG,
EKKi
Hallo,
Nein, das soll es nicht.
Musst Du nicht - verbiete einfach den Benutzern, die bestimmte Tabellen nicht exportieren dürfen, den lesenden Zugriff auf eben diese Tabellen ... wie Vinzenz auch bereits beschrieb.
Das ist eine gute Nachricht, aber wie mache ich das "Einem User den lesenden Zugriff auf die Tabellen verbieten"?
Das geht ja dann wohl unter dem Punkt "Tabellenspezifische Rechte". Da habe ich aber nur:
SELECT INSERT UPDATE REFERENCES
mit den select Feldern und dann noch zum aktivieren:
DELETE CREATE DROP GRANT INDEX ALTER CREATE_VIEW SHOW_VIEW
Davon ist aber keines markiert.
Was muss ich tun?
Danke.
Gruß Marcel
Hi,
Das ist eine gute Nachricht, aber wie mache ich das "Einem User den lesenden Zugriff auf die Tabellen verbieten"?
Du musst ihm die SELECT-Rechte nehmen.
Das geht ja dann wohl unter dem Punkt "Tabellenspezifische Rechte". Da habe ich aber nur:
SELECT INSERT UPDATE REFERENCES
Da haben wir es ja schon. Das Select muss auf alle Fälle weg.
Ich weiß aber nicht ob es sinnvoll ist, wenn der User die anderen Rechte behält, bzw. ob er sie überhaupt behalten kann, wenn er keine Leserechte mehr hat.
Bei Insert (neue Datensätze einfügen) könnte es vielleicht Sinn machen, aber bei Update (bestehende Datensätze ändern) glaube ich eher nicht.
Was References macht weiß ich nicht.
mfG,
steckl
Hi,
Da haben wir es ja schon. Das Select muss auf alle Fälle weg.
Ich weiß aber nicht ob es sinnvoll ist, wenn der User die anderen Rechte behält, bzw. ob er sie überhaupt behalten kann, wenn er keine Leserechte mehr hat.
Bei Insert (neue Datensätze einfügen) könnte es vielleicht Sinn machen, aber bei Update (bestehende Datensätze ändern) glaube ich eher nicht.
Was References macht weiß ich nicht.mfG,
steckl
Dankeschön steckl,
das SELECT zu entziehen würde wirklich keinen Sinn machen. Der User muss ja die einzelnen Datensätze suchen und bearbeiten können.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Gruß Marcel