Zusammenspiel von Zeiochensätzen
*Markus
- sonstiges
Hallo,
immer wieder stoße ich auf Probleme, wo zB Umlaute in Javaprogrammen, an denen mehrere Leute arbeiten, plötzlich "zerstört" anzeigt werden, oder, dass Umlaute in einer Datenbank nicht stimmen, oder, dass Textdateien plötzlich zertörte Sonderzeichen haben, weil in verschiedenen Zeichensätzen abgespeichert wurde.
Wie hängt nun der Zeichensatz des Betriebssystems mit dem Zeichensatz des Editors und dem Zeichensatz der Datei zusammen. Hat der Zeichensatz des OS überhaupt Einfluss auf geschriebene Dateien, oder kommt es nur auf den Editor an, oder wie?
Dasselbe bei Webseiten. Wäre ein Passwort nicht mehr gültig, wenn ich den Zeichensatz meines Systems ändere, oder spielt hier wiederum nur der Browser eine Rolle, oder beides?
Hat jemand vielleicht nützliche Informationen zu diesem Thema?
Danke im Voraus,
Markus
Hallo Markus,
immer wieder stoße ich auf Probleme, wo zB Umlaute in Javaprogrammen, an denen mehrere Leute arbeiten, plötzlich "zerstört" anzeigt werden, oder, dass Umlaute in einer Datenbank nicht stimmen, oder, dass Textdateien plötzlich zertörte Sonderzeichen haben, weil in verschiedenen Zeichensätzen abgespeichert wurde.
Hat jemand vielleicht nützliche Informationen zu diesem Thema?
https://forum.selfhtml.org/?t=175981&m=1157104.
Hunderte oder Tausende von Forumsbeiträgen im hiesigen Archiv. dedlfix hat dies schon mehrfach gut aufbereitet.
Freundliche Grüße
Vinzenz