apache + 2 Webadressen + unterschiedliche Serverzertifikate
romy
- webserver
Hallöchen,
heute probiere ich mich mal in ganz anderen Sphären, man lernt ja nie aus.
Ich habe zwei Unterdomains:
- blablubb.example.de
- nocheine.example.de
Beide haben ein Serverzertifikat (d.h. es gibt kein Wildcardzertifikat), beide laufen auf dem gleichen Webserver, beide haben unterscheidliche IP's.
In der ssl.config (es ist eine HP UX - Maschine + Apache + OpenSSL) kann ich virtuelle Hosts angeben für beide IP-Adressen. In der apache.conf kann ich die Ordner, auf die die Domains linken angeben.
blablubb.example.de wird problemlos erkannt und kann per SSL angesprochen werden (hatte auch schon vorher funktioniert) nocheine.example.de wird nicht angesprochen, stattdessen sagt der Browser: "die Seite kann nicht angezeigt werden", als ob es die Adresse nicht gäbe.
Ich habe für beide unterschiedliche Logfiles angegeben, das Logfile für nocheine.example.de wird aber gar nicht beschrieben,es ist nur einmalig angelegt worden.
Ich bin leider darauf angewiesen zu glauben, dass diese 2. Adresse mit neuer IP existiert, habe darauf keinen Einfluss. Mir fehlt irgendwie ein Ansatz zur Lösungssuche, da die Fehler überall lauern können. Über Anstöße wäre ich dankbar.
ciao
romy
Hast Du schon versucht, in der apache.conf die IP oder das Netzwerkinterface einzuschränken?
Es klingt übrigens nicht nach einem Zertifikatsproblem, da ansonsten zumindest überhaupt eine Antwort kommen müßte.
Gruß, LX
Hi LX,
Hast Du schon versucht, in der apache.conf die IP oder das Netzwerkinterface einzuschränken?
Nein, was meinst du damit?
Es klingt übrigens nicht nach einem Zertifikatsproblem, da ansonsten zumindest überhaupt eine Antwort kommen müßte.
Das hätte ich auch so vermutet.
Vielen Dank!
ciao
romy
Hi romy,
Das hätte ich auch so vermutet.
Und es hat sich bewahrheitet. Ich weiß gar nicht ob ich glücklich sein soll. Letztendlich fehlte ein Eintrag in der Firewall. Ich habe nun mehrere Stunden damit verbracht meine Fehler zu suchen, völlig umsonst *argl*.
Danke trotzdem.
romy