aus input -> select machen
türkle:)
- html
hi also hab da mal ein Problemchen:) Ich hab 5 Eingabefelder Anrede, Name,Vorname, Email,Personalnr.
<form method="POST" action="test.php">
<?php
$row = mysql_fetch_assoc($result);
?>
<p>Anrede:<br><input value="<?php echo ($row['Anrede']);?>" name="Anrede" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
<p>Name:<br><input value="<?php echo ($row['Name']);?>" name="Name" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
<p>Vorname:<br><input value="<?php echo ($row['Vorname']);?>" name="Vorname" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
<p>Email:<br><input value="<?php echo ($row['EMail']);?>" name="Email" type="text" size="30" maxlength="40"></p>
<p><br><input value="<?php echo ($row['Personalnr']);?>" name="Personalnr" type="hidden" size="30" maxlength="40"></p>
<input name="submit" type="submit" value="Speichern">
</form>
So ich will aber jetzt das der User nicht bei Anrede was eingeben kann sondern das er nur die Auswahl (select ) hat zwischen dem was in der db steht. Also Herr oder Frau.
Ich könnte es per Hand Herr oder Frau schreiben aber das ist nicht Sinn und Zweck er soll aus der Db die Anredemöglichkeiten rauslesen und als select befehl ausgeben wie geht das?
hi also hab da mal ein Problemchen:) Ich hab 5 Eingabefelder Anrede,
So ich will aber jetzt das der User nicht bei Anrede was eingeben kann sondern das er nur die Auswahl (select ) hat zwischen dem was in der db steht. Also Herr oder Frau.
Ich könnte es per Hand Herr oder Frau schreiben aber das ist nicht Sinn und Zweck er soll aus der Db die Anredemöglichkeiten rauslesen und als select befehl ausgeben wie geht das?
<select>
Irgendeine Schleife, für jeden Eintrag in der Tabelle wo die Anreden festgehalten sind:
<option value="Anrede"><?php echo ($row['Anrede']);?></option>
Schleife ENDE
</select>
Grüße,
das nenne ich übers ziel schießen - DB ist schön und gut, aber wenn du maximal 5 realistysche möglichkeiten hast, ist es IMHO totales übertreiben.
MFG
bleicher
Grüße,
das nenne ich übers ziel schießen - DB ist schön und gut, aber wenn du maximal 5 realistysche möglichkeiten hast, ist es IMHO totales übertreiben.
Ähmm 2
Herr/Frau
oder gilt auch
Kleiner/Kleines als Anrede ;)
Grüße,
Herr/Frau
wenn man schon so erbsenzählerisch ist, die 2 anreden in die DB zu schreiben, dann wird man wohl auch an "schwul","lesbisch","zwitter" denken.
MFG
bleicher
Grüße,
Herr/Frau
wenn man schon so erbsenzählerisch ist, die 2 anreden in die DB zu schreiben, dann wird man wohl auch an "schwul","lesbisch","zwitter" denken.
Ok. Und wenn man dann noch international Denkt, dann auch in 32 Sprachen :)
das sollte aber dann in der datenbank anders abgebildet werden ;)
Grüße,
das sollte aber dann in der datenbank anders abgebildet werden ;)
5 positionen - internationalverständlich ;) !
mir kommt diese lösung in den sinn:
MFG
bleicher
Hallöchen,
Klingt mir danach, als ob du den Spaltentyp enum suchst.
Mit show columns kannst du den aktuell hinterlegten Wert auslesen. Das ist ein String, der die verschiedenen Möglichkeiten mit Komma getrennt enthält. Den zerlegst du mit explode() in seine Bestandteile, und machst dann daraus deine Radiobuttons. Dabei nimmst du den Wert als Anzeige, und den Index des von explode() erzeugten Arrays als value, den du dann speicherst.
MfG
vaudi