Pulldownmenü Linkfehler javascript und php
Sonne
- javascript
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter und hoffe hier auf etwas Hilfe :-)
Ich habe ein vertikales Pulldown-Menü, das als navi.php in meine diversen Inhaltsseiten includiert wird. Im Menü gibt es noch eine Hervorhebung, dass der angeklickte (wäre bei php ja nicht der "aktive" Link) in fetter Schrift erscheint.
Hier mal die Funktion:
<script language="Javascript" type="text/javascript">
<!-- Hide from old browsers
function displayMenu(currentMenu) {
var thisMenu = document.getElementById(currentMenu).style
if (thisMenu.display == "block") {
thisMenu.display = "none"
} else {
thisMenu.display = "block"
}
return false
}
// --></script>
Und hier der Code:
<div id="navli" style="margin:155px 0px; float:left; position:absolute;">
<ul>
<li<?php if ($thisPage=="Thema")
echo " class=\"aktiv\""; ?>><a href="Themenseite.php" onClick="return displayMenu('themaMenu')">Thema</a>
</li>
<div class="menu" id="themaMenu">
<a href="#">Unterthema1</a><br>
<a href="#">Unterthema2</a><br>
<a href="#">Unterthema3</a>
</div>
</ul>
</div>
Wenn ich nun auf den Link "Thema" klicke, dann erscheinen auch die Unterpunkte, allerdings öffnet sich die Themenseite.php nicht.
Sobald ich ein onClick="displayMenu('themaMenu');" daraus mache, erscheint zwar die Themenseite.php, aber sobald diese fertig geladen ist, verschwindet die Unterpunkte wieder...
Hat jemand einen kleinen Tip? danke
Hallo zusammen,
Hat jemand einen kleinen Tip? danke
Ich habe das Gefühl du stehst dir selbst im Wege ;)
1. Willst du auf eine andere Seite verlinken. Was soll das Javascript dann da? Wenn du auf die nächste Seite verlinkt hast ist es nicht mehr Gültig.
2. onclick erwartest du ein false als rückgabewert. Was soll er danach denn noch machen?
Also entweder onclick etwas machen und auf der Seite bleiben oder die Seite verlinken und auf der nächsten Seite abfragen welche Untermenüs dann kommen müssten.
..ja ja, bei mir muss es immer kompliziert sein... :-))
Danke für die Vorschläge.
Angenommen ich bin auf der index.php und möchte mir eins der Themen ansehen, dann sollte sich beim Klick auf "Thema" auch die Seite Thema.php öffnen. Durch das Javascript soll sich aber gleichzeitig das Untermenü öffen.
Wie kann ich es denn hinbekommen, dass die Untermenüs erst abgefragt werden, wenn die Seite Thema.php geladen ist? Die Navi wird ja durch include eingebunden. Muss ich mehrere Navis machen, oder ist das durch einen Befehl zu lösen?
Und die Alternative mit onclick etwas machen - klingt für mich erstmal gut, aber was genau könnte ich denn machen? Hast du eine Idee? Ich bin kein Profi...
..ja ja, bei mir muss es immer kompliziert sein... :-))
Danke für die Vorschläge.
Angenommen ich bin auf der index.php und möchte mir eins der Themen ansehen, dann sollte sich beim Klick auf "Thema" auch die Seite Thema.php öffnen. Durch das Javascript soll sich aber gleichzeitig das Untermenü öffen.
Wie kann ich es denn hinbekommen, dass die Untermenüs erst abgefragt werden, wenn die Seite Thema.php geladen ist?
<body onload="function()">
sorry, mag sein dass ich total auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe es nicht. Wenn ich onload="function()" in den body einbinde verändert sich überhaupt nichts. Andernfalls weiss ich leider nichts damit anzufangen...
sorry, mag sein dass ich total auf dem Schlauch stehe, aber ich verstehe es nicht. Wenn ich onload="function()" in den body einbinde verändert sich überhaupt nichts. Andernfalls weiss ich leider nichts damit anzufangen...
Kann ja auch nicht. Sollte ja auch nur der Hinweis sein. Du musst schon deine Funktion dort hinlegen:
<body onload="displayMenu('themaMenu')">
Du musst schon deine Funktion dort hinlegen:
Danke :-) so, hab ich gemacht. Ebenfalls onclick entfernt. Aber wo soll nun das div mit den Unterpunkten hin? In der navi.php bleiben? Wenn ja, dann funktioniert nun der Link aufs Thema, aber die Unterpunkte erscheinen gar nicht mehr.
Du musst schon deine Funktion dort hinlegen:
Danke :-) so, hab ich gemacht. Ebenfalls onclick entfernt. Aber wo soll nun das div mit den Unterpunkten hin? In der navi.php bleiben? Wenn ja, dann funktioniert nun der Link aufs Thema, aber die Unterpunkte erscheinen gar nicht mehr.
Das div sollte ja auf den Seiten sein wo es erscheinen soll. Wichtig ist, dass das Javascript auch auf den Seiten liegt, wo die Navi zu finden ist oder zumindest eingebunden ist
Ta ta ta taaaaaaaaaaaaa...! Es klappt!
Ist zwar grade alles etwas zurecht gebastelt von mir und muss noch etwas sortiert werden, aber es funktioniert, dass Seite und Menü gleichzeitig aufgehen!
Vielen Dank für die Unterstützung.