1 DIV Block mit 3 Blöcken darin + fortlaufend
Frank Riethammer
- css
0 bleicher
Hallo,
ich habe 3 DIVS nebeneinander, das DIV in der Mitte soll von der Höhe flexibel sein, darunter folgen wieder 3 DIVs usw...
http://img291.imageshack.us/img291/2244/kastengv6.png
Ich hatte mir das etwa so vorgestellt:
<div style="position:relative;height:auto">
<div style="position:absolute;left:0px;top:0px;height:100px;width:100px;height:100px">DIV1</div>
<div style="position:absolute;left:100px;top:15px;width:500px;height:auto">
<div style="position:relative;height:15px">Header</div>
<div style="position:relative;height:auto">Content</div>
<div style="position:relative;height:15px">Footer</div>
</div>
<div style="position:absolute;left:600px;top:0px;height:100px;width:100px">DIV3</div>
</div>
Wenn man jetzt das gleiche nochmal untereinander setzt, dann erscheinen aber die weiteren Blöcke nicht mehr... anscheinend werden die alle auf der selben Position plaziert?!
ich hatte mir halt gedacht alle 3 DIVs in einem relaten DIV absolut zu positionieren...
Grüße,
dem cesar sesars! (wie ging der spruch eigtl.?), und CSS gehört in den CSSbereich der Datei oder - in eine separate Datei, NICHT in die vielen uneinzigartigen Elemente (das dient deinem Wohl - die dann einzeln umzuschreiben ist noch doofer als kakteen zu rasieren).
Nun -
mein Vorschlag - da du eindeutig N repetitive blöcke hast,
das ganze erstmals in N 100% breite divs zu packen.
in jedes dieser "hauptdivs"
packst du 2 kleine, links und rechts gefloaete blöcke (1 und 3 auf deinem bild)
in die mitte kommen 3 divs ohne feste breite, wobei footer/header eine definierte höhe bekommen.
block 2 wird demnach jeweils so hoch wie nötig.
du hast somit 7 Elemente die du beliebig oft copy&pasten kannst.
habe ich deine Frage beantwortet?
übrigens - absolute positionierung ist hier fehl am platze - grundsätzlich solltest du aufhören die wysiwYg-techniken nachzuahmen (wenn die gut wären, gäbe es webdesigner nicht mehr in der form) - lass die webseite so steif wie nötig, so flexibel wie möglich sein.
denn du weisst nie wie breit der viewport des users sein wird.
amen.
MFG
bleicher