Hallo bleicher!
ich werde mich bemühen etwas leserlicher zu schreiben, das problem ist - dass ich angst habe zu viel zeit dafür zu brauchen und eine antwort zu posten die sich bereits erübrigt hat, oder aus dem kontext fällt. Editieren der beiträge ist ja unmöglich.
OK, Du zeigst guten Willen, das rechne ich Dir an. Es ist auch nicht so, dass ich nur 100%ige Sachen schreibe, zumal nicht selten davon auszugehen ist, dass ich, wenn es spät ist, etwas mehr als über den Durst intus habe... Das betraf eine Zeit lang die Lounge, aus der halte ich mich seitdem zurück ;)
Aber in der übrigen Zeit gibt es keine fachliche Antwort von mir, die ich nicht selbst getestet habe, gerade in meinem Lieblingsthema Perl. Wenn ich nix weiß, antworte ich nicht, oder gebe entsprechende Links, wo der OP evtl. mehr erfahren kann. Oder gebe ein Hinweis, dass evtl. fähigere Mitleser meine Antwort korrigieren bzw. ergänzen möchten.
Und zur Rechtschreibung, ich sein genauso Ausländer wie Du, ich lebbe vielleicht länger in Deutsche Land als Du, aber isch mache auch Fehler - leider auch in meiner Muttersprache, deren einfachsten Idiomen ich immer wieder vergesse, bis ich mindestens zwei Wochen wieder »im Lande« bin. Dabei habe ich mich eben als Übersetzer beworben, das hasse ich - aus dem eben geschilderten Grund, dass mir die Eigenheiten der eigenen Muttersprache niche mehr einfallen - nur der Job besteht darin, Webseiten zu transportieren, also doch wieder interessant.
Und nun zu Dir. Du muss nicht, wie viele andere hier, die das anscheinend so sehen, der Erste sein, der auf einen neuen Beitrag antwortet. Unser Forum braucht _fachliche_, bzw. (vor allem) korrekte Antworten. Das traue ich Dir in einigen Bereichen auch zu, nur machst Du das durch Deine miserable Rechtschreibung bzw. ewigen Tippfehler zum Teil kaputt. Deswegen meine Bitte, die auch an andere geht, überlege, ob Du wirklich antworten willst, und wenn ja, schreib verdammt noch mal nicht in aller Eile, sondern ordentlich. Und wenn in der Zeit, die Du gebraucht hast, Deinen Beitrag zu verfassen bzw. in der Vorschau korrektur zu lesen, jemand anders bereits schneller war (und vielleicht besser), dann ist es leider hinzunehmen... Kleiner Tipp: Bei Antworten, wo ich weiß, dass ich recherchieren muss und von daher länger brauche, schau ich immer wieder mal, ob jemand anderes in der Zwischenzeit geantwortet hat - wenn ja, ändere ich evtl. meinen Beitrag, oder verzichte auf meine Antwort - wenn der »schnellere Antworter« bereits zielführend war.
zum IE - weiter unten habe ich es bereits geschrieben - width-angabe macht margin-top unwirksam. bug oder soll es so sein?
Hm, CSS ist nicht gerade meine Stärke, frag lieber Malcolm ;) Aber ich pers. habe mit dem IE (fast) immer alles so hinbekommen, wie ich es haben wollte - auch wenn ich den auch hin- und wieder verfluche ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick