aluno: zentriert mit position absolute, dennoch luft zum bottom

Hallo,

ich würde mein main-DIV, indem so ziemlich der ganze Content steckt, gerne horizontal zentrieren. Das würd ich gerne mit position: absolute erreichen, damit ich später meinen Content schön relativ zu den Wänden des main-DIVs absolut positionieren kann. Das gelingt auch alles so weit mit folgendem code:

#main {  
background-color: #ffffff;  
position:absolute;  
width: 700px;  
height:800px;  
left:50%;  
margin-left: -350px;  
margin-top:50px;  
margin-bottom:50px;  
padding: 0px;  

}

Aber ich hätte auch gerne oberhalb sowie unterhalb meines main-DIVs 50px Abstand zu Browserfenster. Das habe ich versucht mit margin-top/ margin-bottom zu lösen. Oben funktioniert es, unten nicht: Sobald das main-DIV länger wird als der Bildschirm Platz bietet, läuft das DIV ins Nichts und man kann auch nicht nach unten scrollen um es ganz zu sehen. Demnach ist dann unten auch kein Abstand von 50px. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich dem main-DIV keine absolute Position zuweise. Beispielsweise so:

#main {  
background-color: #ffffff;  
width: 700px;  
height:800px;  
margin:0 auto;  
margin-top:50px;  
margin-bottom:50px;  
padding: 0px;  

}

Wie gesagt hätte ich aber gern mein main-DIV absolut positioniert, um später meinen Conten besser absolut darin positionieren zu können. Dafür muss es doch eine Lösung geben oder? Für Tipps wäre ich echt dankbar! Vielen Dank schonmal!

Gruß, Aluno

1. Hi Aluno,

Wie gesagt hätte ich aber gern mein main-DIV absolut positioniert, um später meinen Conten besser absolut darin positionieren zu können.

Dafuer musst Du das main-DIV nicht absolut positionieren. Du darfst es nur nicht statisch positionieren.

Viele Gruesse,
    der Bademeister

2. ich würde mein main-DIV, indem so ziemlich der ganze Content steckt, gerne horizontal zentrieren. Das würd ich gerne mit position: absolute erreichen, damit ich später meinen Content schön relativ zu den Wänden des main-DIVs absolut positionieren kann. Das gelingt auch alles so weit mit folgendem code:

nein tuts nicht ;) mehr dazu gleich

ich denke du hast das konzept der positionierung nicht verstanden

was du eigentlich willst, ist dein main-DIV als ausgangspunkt für positionierungen verwenden - dafür reicht ein position: relative

um das ding horizontal zu zentrieren reicht margin: 0 auto;

damit umgehst du den defekten ansatz der absoluten positionierung (wenn der anzeigebereich des browsers schmäler ist, als dein main-DIV bekommst du links keine scrollbalken)

weiters ist dir wahrscheinlich noch nicht klar, dass du auch deines main-DIV nicht zwangsläufig mit absoluter positionierung herumschleudern muss - das ist einerseits benutzerunfreundlich und führt andererseits bei falscher anwendung schnell zu darstellungsfehlern (wie der grade beschreibene, den du offenbar noch nicht kennst)

3. Hallo,

vielen Dank! Stimmt, das hab ich wirklich nicht gewusst!
    Jetzt klappt alles! =)

Gruß, Aluno