Sven Rautenberg: a:acitve nicht mehr bei mouseOut

Beitrag lesen

Moin!

ich habe Grafiken für meine Anker, die nur im gedrückten Zustand angezeigt werden sollen.
Also habe ich sie bei :active definiert. Das Problem dabei ist, dass wenn man den Anker gedrückt hält und dann die Maus gerauszieht, bleibt der Anker ja :active.
Wie kann ich soetwas verhindern?

Nicht :active verwenden?

Der Sinn dieser Pseudoklasse erschließt sich - vor allem bei Links - ja nicht sofort. Es ist keine Klasse, die den "aktiven" Link kennzeichnet, sondern wirkt nur in der Zeit zwischen Maustaste drücken und -wiederloslassen. Also bei einem normalen Klick auf einen Link nur wenige Millisekunden. Dafür noch extra ein Style produzieren?

Ganz anders sieht's aus, wenn man :active benutzt, um ein Element, dem man mit Javascript Drag&Drop-Fähigkeit angedeihen läßt, während des Ziehvorgangs hervorgehoben zu formatieren. Sobald die Maus innerhalb des Elements gedrückt wird, wird :active wirksam, und wenn die Maus wieder losgelassen wird, endet :active.

Dass du deinen Link nicht mit Javascript hinter der gedrückten Maustaste hinterherschiebst, ist dein Problem - würde es allerdings wohl auch nicht lösen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."