Ripei: Overflow:visible geht im IE nicht

Hallo Leute...

Habe ein kleineres Problem. Und zwar habe ich ein dreispalten Layout und möchte jetzt in ein paar sonderfällen, dass der inhalt der mittleren spalte über die rechte drüber geht.
Soweit so gut. Im Firefox hat das auch einwandfrei funktioniert mit:
overflow: visible

Jedoch der IE will nicht so ganz wie ich... ich würde euch mal bitte meine Seite anzuschauen, und mal mit der IE DeveloperBar oder ähnlichem schaun, ob ihr den Fehler findet... ich finde ihn nicht.

=> Hier der link: http://aichfeldjugend.at/node/339

mfg Ripei

1. Hi Ripei,

Habe ein kleineres Problem. Und zwar habe ich ein dreispalten Layout und möchte jetzt in ein paar sonderfällen, dass der inhalt der mittleren spalte über die rechte drüber geht.
    Soweit so gut. Im Firefox hat das auch einwandfrei funktioniert mit:
    overflow: visible
    => Hier der link: http://aichfeldjugend.at/node/339

Kann ich nicht nachvollziehen oder zumindest keine Ungewöhnlichkeit im IE 6 sehen. Was heißt funktioniert nicht? Dein Beispiel zeigt ein zwei-spaltiges Layout, andere Link shaben 3 Spalten, ich sehe keine Verschiebungen etc. Zeig mal einen Screenshot indem dass zu sehen ist, was du bemängelst, damit man sich ein Bild machen kann.

ciao
    romy

1. Kann ich nicht nachvollziehen oder zumindest keine Ungewöhnlichkeit im IE 6 sehen. Was heißt funktioniert nicht? Dein Beispiel zeigt ein zwei-spaltiges Layout, andere Link shaben 3 Spalten, ich sehe keine Verschiebungen etc. Zeig mal einen Screenshot indem dass zu sehen ist, was du bemängelst, damit man sich ein Bild machen kann.

Wie du bei diesem Screenshot vom IE7 erkennen kannst, wird der Forumsbeitrag nach rechts versetzt und er wird eben genau dort abgeschnitten wo die dritte Spalte von diesem dreispalitgen layout anfängt. Schau es dir am besten zum Vergleich auch mit dem FF an, dann weißt du wie es normalerweise ausschauen sollte.

KLick mich

1. Hi Ripei,

Wie du bei diesem Screenshot vom IE7 erkennen kannst, wird der Forumsbeitrag nach rechts versetzt und er wird eben genau dort abgeschnitten wo die dritte Spalte von diesem dreispalitgen layout anfängt. Schau es dir am besten zum Vergleich auch mit dem FF an, dann weißt du wie es normalerweise ausschauen sollte.

KLick mich
        Ah, jetzt sehe ich es zumindest, wie schon gesagt im IE 6 ist es so, wie du es haben willst. (Ich kann weder im FF noch im IE 7 schauen, da ich auf Arbeit dazu keine Möglichkeit habe.)

Der Validator meldet noch 6 Fehler. Vielleicht ist einer davon dafür verantwortlich, du hast noch ein Script außerhalb des Heads.

Komisch finde ich noch diese Klasse: <div class="top-post forum-comment forum-comment-">. Aber das mag nach heutigen Standards vielleicht auch gehen, da kenne ich mich zu wenig aus.

ciao
        romy

1. Hab mir die Seite noch gar nicht vom Validator überprüfen lassen, danke für den Tipp. Ich verwende ein CMS und das arbeitet anscheinden nicht immer ganz regelkomform^^

Das mit der Klasse geht, das ist einfach eine deklaration von mehreren KLassen gleichzeitig. Ist recht praktisch es so zu deklarieren.

Wär cool, wenn du dir die Seite mal bei dir zuhause anschauen könntest, im IE7

mfg Ripei

1. Wär cool, wenn du dir die Seite mal bei dir zuhause anschauen könntest, im IE7

Hi. Ich starre jetzt eine halbe Stunde deine Seite an.
            Aber es nützt nichts.

Welche Seite soll ich anstarren?

<style type="text/css" media="all">@import "/modules/cck/content.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/fckeditor/fckeditor.css";</style>

<style type="text/css" media="all">@import "/modules/lightbox2/css/lightbox.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/node/node.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/poll/poll.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/./modules/privatemsg/privatemsg.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/system/defaults.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/system/system.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/user/user.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/weblinks/weblinks.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/cck/fieldgroup.css";</style>

<style type="text/css" media="all">@import "/themes/sky/advforum/advanced_forum-structure.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/themes/sky/advforum/advanced_forum.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/panels/css/panels.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/acidfree/acidfree.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/forum/forum.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/comment/comment.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/shoutbox/shoutbox.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/themes/sky/style.css";</style>
            <style type="text/css" media="all">@import "/modules/weblinks";</style>

<script type="text/javascript" src="/misc/jquery.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/misc/drupal.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/modules/brilliant_gallery/bgchecklist.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/modules/jquery_update/compat-1.0.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/modules/lightbox2/js/auto_image_handling.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/modules/lightbox2/js/lightbox.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/modules/weblinks/weblinks.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/modules/panels/js/panels.js"></script>

<script type="text/javascript" src="/modules/acidfree/acidfree.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/modules/shoutbox/shoutbox-form.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/modules/shoutbox/form.js"></script>
            <script type="text/javascript" src="/modules/jquery_update/collapse-fix.js"></script>

mfg Beat

--
                             /|
              <°)))o><      / |    /|
                        ---- _|___/ |     ><o(((°>
                       OvVVvO    __ |         ><o(((°>
            <°)))o><  /v    v\/  |
             <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                       ^^^^/___/
            ><o(((°>    ----       ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o
            1. Hi. Ich starre jetzt eine halbe Stunde deine Seite an.
              Aber es nützt nichts.

Welche Seite soll ich anstarren?

Gut beraten bist du mal mit denen beiden:

<style type="text/css" media="all">@import "/themes/sky/advforum/advanced_forum-structure.css";</style>
              <style type="text/css" media="all">@import "/themes/sky/advforum/advanced_forum.css";</style>

Die einzelnen CSS - Dateien greifen klarerweise ineinander weil ich wie gesagt mit einem CMS arbeite, deshalb ist es sicher am sinnvollsten wenn man sich das in der IE-Developer-Toolbar anschaut,...

mfg Ripei

2. Hi Ripei,

Wär cool, wenn du dir die Seite mal bei dir zuhause anschauen könntest, im IE7

Ich hoffe, dass dir sonst noch jemand helfen kann, denn zu Hause habe ich noch Win2000, da ist nix mit IE 7, aber im Firefox sieht es gut aus  ;).

aber hilfreich wäre bestimmt, wenn du die Klassen und deren Ort in den jeweiligen css-Dateien angeben könntest, die direkt betroffen sind. Also z.B. die Klassen der jeweiligen Bereiche (1-3 horizontal). So ist es schwer zu durchschauen, weil viel Quellcode, der ggf. nicht gebraucht wird. Letztendlich findest du so auch den Fehler schneller. Am Besten du reduzierst mal beispielhaft diese Seite auf ihre Grundelemente und entfernst alle zusätzlichen css-Dateien und Scripts. Dann schaust du, ob das Problem noch auftritt, wenn ja, poste das Grundgerüst, wenn nein, setze einzeln die css-Dateien und scripts wieder rein, bis du den Übeltäter hast.

ciao
            romy