Siechfred: Ware umtauschen oder zurückgeben wegen Mangel?

Beitrag lesen

die Verkäufering meinte, entweder ich repariere das alleine oder ich muss mich halt an den Hersteller (auf niederländisch oder englisch) wenden...

Blödsinn.

als Kaufmann (Kauffrau?) sollte die Verkäufering (Geschäftsinhaberin) doch wissen, dass ich mich nicht an den Hersteller wenden muss, oder?

Verarsche zum Selbstschutz, denke ich. Wer weiß, wie lange das Ding schon bei ihr im Laden vor sich hin gemodert hat, evtl. ist das der Grund, warum dann irgendwann der Kleber nicht mehr hält. Letztlich muss *sie* kleben, nicht Du. Und wenn das nichts bringt, muss *sie* in letzter Konsequenz das Ding zurücknehmen und Dir entweder ein anderes geben oder das Geld zurückerstatten. Und das machen gerade kleine Händler sehr ungern.

Ich als Pragmatiker würde übrigens mit der Dame über eine Kaufpreisminderung verhandeln, schließlich scheint das Ding ansonsten ja zu funktionieren und gefallen tut es Dir ja offenbar auch, sonst hättest Du es nicht gekauft.

Man muss nicht in jedem Fall die große BGB-Keule schwingen ;)

Siechfred

--
Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!