erforschung der IEeigenheiten.
bleicher
- browser
0 Ingo Turski0 bleicher
0 Detlef G.
Grüße,
das ist jetzt nicht speziell auf meine HP bezogen, wennauch ich im laufe der Bauarbeiten auf diesen Bug stieß - googeln half nicht, also wende ich mich an euch ;)
bugbeschreibung:
IE6 ignoriert "margin-top" eines elements wenn er eine width-angabe hat und er einem element mit absoluter positionierung folgt.
ohne width geht es seltsamerweise.
das ist versuchsaufbau:
(hier nochmal online - mit IE 6 (7?) betrachten ;/)
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<style type="text/css">
.test {
border:solid 2px #000;
margin-top:290px;
width:300px;
}
.bu {
border:solid 2px #f00;
position:absolute;
top:211px;
}
</style>
<title>BLA</title>
</head>
<body>
<div class="bu">text 0000</div>
<div class="test">text</div>
</body>
(notiz:die margin und top-angaben stehen in keinem mathematischen verhältniss - der margin wird igrnoriert ob top jetzt 211 oder 20 pixel ist)
kennt jemand diesen bug/workaround?
vllt habe ich nach falschen begriffen gesucht? ("width, margin-top, IE, ignores" bringt leider nichts plausibles)
MFG
bleicher
Hi,
IE6 ignoriert "margin-top" eines elements wenn er eine width-angabe hat und er einem element mit absoluter positionierung folgt.
im IE7 ist das noch etwas anders - der ignoriert nur Deine margin-top-Angabe für das zweite Element - vielleicht, weil ihm die x-Koordinate fehlt?
freundliche Grüße
Ingo
Grüße,
im IE7 ist das noch etwas anders - der ignoriert nur Deine margin-top-Angabe für das zweite Element - vielleicht, weil ihm die x-Koordinate fehlt?
es hat nur einer element eine marginangabe O_o?
und was ist mit der fehlenden x-coordinate gemeint?
MFG
bleicher
Hi,
es hat nur einer element eine marginangabe O_o?
das meinte ich.
und was ist mit der fehlenden x-coordinate gemeint?
left.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo bleicher
… er einem Element mit direkter Positionierung _direkt_ folgt und dieses nicht gefloatet ist.
Den Bug kannte ich auch noch nicht.
Folgende Möglichkeiten:
1. dem Element z.B. ein float:left
geben (claer nicht vergessen!), oder
2. ein Element mit Blockeigenschaften oder ein Zeichen ( reicht) zwischen die Elemente packen, oder
3. das betreffende Element noch einmal schachteln.
zu 2. z.B. CSS:
.workaround {
overflow:hidden;
display:block;
height:0;
}
~~~html:
~~~html
<div class="bu">text 0000</div>
<span class="workaround"></span>
<div class="test">text</div>
zu 3. HTML:
<div><div class="test">text</div></div>
Welche Möglichkeit für dich bzw. deine Seite die praktikablere ist, musst du testen und entscheiden.
Auf Wiederlesen
Detlef