Cyx23: Anzeigeproblem im IE6 (Absatz verschoben)

Beitrag lesen

Hallo.

mir wurde im IRC gesagt, dass das box-model vom IE6 im Bezug auf Abstände fehlerhaft sein soll. Leider weiß ich noch nicht, wie ich drumrum arbeiten soll. Das Menü hab ich wie gesagt schon testweise um 40 pixel schmaler gemacht - leider ohne Erfolg.

Natürlich macht der IE 6 Fehler. Und die hängen "wie gesagt" auch mit den Eigenschaften der anderen Elemente und dem Rendermodus zusammen. Dabei ist ein Vorgehen a la "Vermeide den Quirk-Modus" nicht immer ausreichend und nicht immer sinnvoll, oft muß der IE 6 so oder so per CSS-Weiche oder Cond. Comments abweichende Styleangaben erhalten. Dann hat der Quirk-Modus beim IE 6 den Vorteil, dass IE 5 und 5.5 meist mit dem Code auch klarkommen.

Für den IE 7 lohnt sich eher, standardkompatibel rendern zu lassen, etwa per XML-Deklaration bei XHTML. Ein "drumrum arbeiten" kann nun so ausschauen, dass du die genannten CSS-Eigenschaften -also nicht nur "Das Menü"- an den IE anpaßt und diese Anpassungen per Weiche nur den betr. IEs zukommen lässt. Falls es nicht klappen will kannst Du ja noch etwas mehr Code posten oder das Beispiel online stellen und hier einen Link angeben.

Grüsse

Cyx23