diablogamer: Anzeigeproblem im IE6 (Absatz verschoben)

Hallo zusammen,

ich betreibe einen kleinen Wordpress Blog unter der URL diablogamer.com.

In modernen Browsern läuft dieser auch fehlerfrei, doch unter IE6 wird mein komplettes Menü unter den Content verschoben.

Im Stylesheet sieht das Menü in etwa so aus :

#sidebar  
{  
 display:block;  
 position:relative;  
 float:right;  
 padding: 20px 0 10px 0;  
 /*left:600px; */  
 width: 160px;  
 background-image:url(img/page.jpg);  
 background-position:right -180px;  
 background-repeat:no-repeat;  
}  

Leider hab ich noch keine Ahnung, warum der Content-Teil im IE6 über die komplette Breite angezeigt wird. An der normalen Breite der Elemente scheint es nicht zu liegen. Ich habe das Menü bereits auf 120px verkleinert, doch auch dann wird es noch verschoben.

Würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Gruß Martin

1. Hallo,

Leider hab ich noch keine Ahnung, warum der Content-Teil im IE6 über die komplette Breite angezeigt wird. An der normalen Breite der Elemente scheint es nicht zu liegen. Ich habe das Menü bereits auf 120px verkleinert, doch auch dann wird es noch verschoben.

Vielleicht doch die Eigenschaften der anderen Eelemente, width, margin etc..
    Ggf. noch der Rendermodus des IE (doctype usw.).

Hast du schon den betr. Container verbreitert, das benachbarte Element schmaler
    angelegt?

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

Vielleicht doch die Eigenschaften der anderen Eelemente, width, margin etc..
      Ggf. noch der Rendermodus des IE (doctype usw.).

Hast du schon den betr. Container verbreitert, das benachbarte Element schmaler
      angelegt?

Grüsse

Cyx23

Hallo,
      mir wurde im IRC gesagt, dass das box-model vom IE6 im Bezug auf Abstände fehlerhaft sein soll. Leider weiß ich noch nicht, wie ich drumrum arbeiten soll. Das Menü hab ich wie gesagt schon testweise um 40 pixel schmaler gemacht - leider ohne Erfolg.

MfG

1. @@diablogamer:

mir wurde im IRC gesagt, dass das box-model vom IE6 im Bezug auf Abstände fehlerhaft sein soll.

Vermeide den Quirk-Modus. [http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm@title=SELFHTML, Jendryschik]

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      2. Hallo.

mir wurde im IRC gesagt, dass das box-model vom IE6 im Bezug auf Abstände fehlerhaft sein soll. Leider weiß ich noch nicht, wie ich drumrum arbeiten soll. Das Menü hab ich wie gesagt schon testweise um 40 pixel schmaler gemacht - leider ohne Erfolg.

Natürlich macht der IE 6 Fehler. Und die hängen "wie gesagt" auch mit den Eigenschaften der anderen Elemente und dem Rendermodus zusammen. Dabei ist ein Vorgehen a la "Vermeide den Quirk-Modus" nicht immer ausreichend und nicht immer sinnvoll, oft muß der IE 6 so oder so per CSS-Weiche oder Cond. Comments abweichende Styleangaben erhalten. Dann hat der Quirk-Modus beim IE 6 den Vorteil, dass IE 5 und 5.5 meist mit dem Code auch klarkommen.

Für den IE 7 lohnt sich eher, standardkompatibel rendern zu lassen, etwa per XML-Deklaration bei XHTML. Ein "drumrum arbeiten" kann nun so ausschauen, dass du die genannten CSS-Eigenschaften -also nicht nur "Das Menü"- an den IE anpaßt und diese Anpassungen per Weiche nur den betr. IEs zukommen lässt. Falls es nicht klappen will kannst Du ja noch etwas mehr Code posten oder das Beispiel online stellen und hier einen Link angeben.

Grüsse

Cyx23

1. @@Cyx23:

Dann hat der Quirk-Modus beim IE 6 den Vorteil, dass IE 5 und 5.5 meist mit dem Code auch klarkommen.

Q: IE 5 und 5.5 haben noch welche Relevanz? Welchen Vorteil hätte also der Quirk-Modus beim IE 6?

A: Keine. Keinen.

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
          1. Hallo Gunnar,

warum dieser pauschale Rundumschlag?

Es gibt nunmal verschiedene Möglichkeiten, zumal der IE 6 CSS doch ziemlich bescheiden umsetzt.

Q: IE 5 und 5.5 haben noch welche Relevanz?

Verbreitung, die dürfte noch irgendwo zwischen 3 und 5 % liegen. Sind also vmtl. um Einiges häufiger anzutreffen als Exoten wie Opera.

Verbreitung und Relevanz mögen je nach Zielgruppe abweichen.

Welchen Vorteil hätte also der Quirk-Modus beim IE 6?

Erstmal hat er dann keinen Nachteil, wenn der IE 6 bei Standard-Modus auch nichts Gescheites zusammenrendert, was sehr häufig der Fall ist.

Der IE 6 benötigt sowieso oft umfassende Extrabehandlung, Quirks ist da kein Mehraufwand und bedient die 5er gleich mit, und Standard ist bei alten IEs oft kein wirklicher Vorteil. Drei bis fünf Prozent Besucher können mehr zugreifen und müssen nicht noch extra per Conditional Comment vom CSS ferngehalten werden.

Es mag noch Fälle geben, wo ein bestimmter Modus bei expressions einfacher und stabiler läuft, allerdings ließe sich das vmtl. in den meisten Fällen wie hier http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#IEexpressionDHTML abfangen, und die Verwendung von expressions scheint mir sowieso weniger empfehlenswert.

Falls der IE 6 bei Standard deutlich weniger bugs, abgesehen vom box-model, aufweist, wäre das natürlich nochmal ein guter Grund Quirks nicht zu verwenden. Da habe ich z.B. bei einem Projekt eine lästige "Verwechselung" horizontaler und vertikaler Abstände beobachtet; wenn das Browserfenster weniger Höhe erhält, rutscht das Element nach links statt nach oben, dabei hab ich aber Auswirkungen des Modus bei der Geschichte nicht gründlich untersucht.

Grüsse

Cyx23