Axel: CMS - Welches könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

ich überlege, mal ein CMS auszuprobieren, habe damit also noch keinerlei Erfahrungen. Jetzt suche ich mal nach Rat, welches System man so nehmen könnte.

Folgende Voraussetzungen müsste mein System erfüllen:
1. Man müsste sich als User einloggen können (sicher machbar, oder?), also gegenüber dem System in irgendeiner Form identifizieren.
2. Bei der Registrierung sollte man ein oder mehrere Benutzergruppen wählen können, denen man beitritt.
3. Die Seiten müssten dynamisch für jeden eingeloggten User einen anderen, durch ein (PHP-,Python-,Perl-)Skript erstellten Inhalt haben können, d.h., es müsste eine Möglichkeit geben, dass man eine ID oder so etwas, ein eindeutiges Kennzeichen des angemeldeten Nutzers hat, und dieses in Skripten weiterverarbeiten kann.
4. Auf den Seiten sollte auch JavaScript laufen können.

Der Rest ist mir eigentlich egal. Bislang habe ich das alles mit Perl-Skripten, etc. selber programmiert. Jetzt würde ich gerne umsteigen, um eine bessere Optik meiner Seite zu bewirken.

Typo3 dürfte das nach dem, was ich anderswo gelesen habe, alles können, soll aber recht komplex sein. phpwcms wird ja auch sehr gelobt. Da weiß ich aber noch nicht, ob das alle Voraussetzungen erfüllt. Ich bin auch eher ein Python-Fan geworden, weiß aber nicht, ob es für ein CMS nicht besser ist, auf PHP zurückzugreifen.

Falls Euch die Fragen megadoof vorkommen, seht es mir nach. Ich habe mit CMS noch nichts zu tun gehabt.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Axel

1. Typo3 dürfte das nach dem, was ich anderswo gelesen habe, alles können, soll aber recht komplex sein.

typo3 ist in erster linie ein content manangement system - die dinge die du möchtest (userlogin) sind prinzipiell auch möglich jedoch muss man teilweise viel selbst programmieren

drupal könnte dich ggf interessieren

2. Hallo Axel,

Der Rest ist mir eigentlich egal. Bislang habe ich das alles mit Perl-Skripten, etc. selber programmiert. Jetzt würde ich gerne umsteigen, um eine bessere Optik meiner Seite zu bewirken.

sorry, aber wie ist das gemeint? Inwiefern erwartest Du, daß eine andere oder komplexere Programmiertechnik irgend etwas an der Optik Deiner Seite ändert?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hallo Axel,

sorry, aber wie ist das gemeint? Inwiefern erwartest Du, daß eine andere oder komplexere Programmiertechnik irgend etwas an der Optik Deiner Seite ändert?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

O.K., zur Erläuterung:

Ich mag vor allem, mit Programmen Seiteninhalte aufgrund bestimmter Parameter generieren zu lassen und von Datenbanken Informationen zu holen. Aber über die Optik der so erstellten Seiten mag ich mir nicht so viele Gedanken zu machen. Und so sehen meine Seiten dann auch aus: gute Information, schlechtes Design. Daher hoffe ich, dass ein CMS mir eine ansprechende Optik samt Navigation bietet und ich mich dann nur noch um die Generierung der Inhalte der Seiten kümmern muss.

1. Aha!

Du moechtest einfach ein CMS der Templates wegen! Das is'n komischer Grund. Aber ein Grund.

--
        Trau Dich!

1. Aha!

Du moechtest einfach ein CMS der Templates wegen! Das is'n komischer Grund. Aber ein Grund.

Wieso ist das ein komischer Grund? Gibt es einfachere Möglichkeiten, d.h. nur Templates ohne CMS? Auf diesem Gebiet habe ich echt eine Wissenslücke.

1. Hallo Axel!

Wieso ist das ein komischer Grund? Gibt es einfachere Möglichkeiten, d.h. nur Templates ohne CMS? Auf diesem Gebiet habe ich echt eine Wissenslücke.

Also wenn ich davon ausgehe, dass Du Deinen Content eh
            schon automatisch erstellst, nur dass der "unhübsch"
            rausgeschrieben wird, dann brauchst Du Dir doch im Grunde
            nur ein "hübsches" (freies) Layout suchen. Die Datei nimmst
            Du Dir dann, packst Deine Codes so hinein, dass Deine
            Inhalte in den jeweiligen Inhalts-Block des Designs
            rausgeschrieben werden und voila!

(Ok, Navigation musst Du dir auch zusammenbasteln - aber das
            hast Du ja auch schon bestimmt undmusst dann nur zusehen, dass
            diese Code im "Navigationsblock" des "hübschen Layouts"
            eingesetzt wird...)

Freie Layouts gibt es beispielsweise hier:
            http://www.oswd.org/

Herzliche Grüße
            Nicola

1. hi,

Freie Layouts gibt es beispielsweise hier:
              http://www.oswd.org/

Oder auf der allwissenden Müllkippe.

mfg

1. Ich danke Euch sehr für Eure Tipps. Mittlerweile glaube ich auch ein wenig, dass ich in der "Ich baue mir mein eigenes CMS"-Situation bin.

Steel und Nicola haben mich eigentlich auf die Idee gebracht, einfach mal nur mit Layouts zu arbeiten. Parallel habe ich mir auch noch mal das Kapitel zu CSS in Selfhtml durchgelesen. Damit kann man ja anscheinend in zentralen Dateien Formate für eine ganze Reihe von Seiten vordefinieren.

Wahrscheinlich schaue ich dort einfach mal rein. Das hat nämlich auch den Vorteil, dass ich mich nicht wieder von meiner neuen Liebe Python trennen muss (die meisten CMS laufen ja doch mit php, wie mir scheint).

Danke erst einmal! Werde mir auch Eure Links einmal anschauen.

1. hi,

Steel und Nicola haben mich eigentlich auf die Idee gebracht, einfach mal nur mit Layouts zu arbeiten.

Wenn, dann bau dir erstmal eine Template Engine, in diese kannst du das aussehen der Seite packen, wenn du das Design später mal ändern möchtest, brauchst du nur die Templates ändern und nicht alle Seiten deines Projektes.

Parallel habe ich mir auch noch mal das Kapitel zu CSS in Selfhtml durchgelesen.

Das kann nie schaden :)

Damit kann man ja anscheinend in zentralen Dateien Formate für eine ganze Reihe von Seiten vordefinieren.

Du kannst das Erscheinungsbild mit CSS beeinflussen, ja. Das ist aber nicht so wichtig, viel wichtiger scheint mir "Die wichtige Reihenfolge von Webinhalten", wenn die stimmt, ist der rest ein Klacks.

Danke erst einmal! Werde mir auch Eure Links einmal anschauen.

Viel Spass mit deinem Projekt, ich brüte auch gerade ein CMS aus, allerdings vergeht mir so langsam der Spass.

mfg

2. Gibt es einfachere Möglichkeiten, d.h. nur Templates ohne CMS? Auf diesem Gebiet habe ich echt eine Wissenslücke.

(schlechte) templates ohne cms gibts wie sand am meer (templatemonster zb), es gibt auch auf spezielle systeme angepasste templates wie sand am meer (wordpress, phpbb), ebenso gibt es viele cms, von vorne herein keine templates mitliefern

typo3 und imperia sind zb gute beispiele - da bekommt man kein template und auch selten universaltemplates (ausser bei extensions), riesige archive für templates die man einfach nur "installiert" gibts da auch selten

3. Hi!

Wie die anderen schon erwaehnt haben, gibt es massig Layouts zum freien Gebrauch. Auch Templates fuer bestimmte CMS lassen sich meist leicht umschreiben. Die werden eh oft fuer verschiedene CMS portiert.

Ein CMS hat natuerlich alles aus einem Guss. Dafuer muss man hin und wieder aber damit leben, dass bestimmte Dinge wie Navigation oder Inhalte anders realisiert werden, als man das gern haette. (Tabellen) das bedeutet dann wieder Frickelarbeit um das umzubauen, wenn man es unbedingt nicht so haben will.

An Deiner Stelle wuerde ich einfach verschiedenes Ausprobieren. Ich hab schon beim Verfassen meiner gestrigen Antwort ueberlegt, ob Deine Situation nicht die typische 'Ich schreib nen[1] neues CMS'-Situation ist. Scheinbar fehlen Dir nur Templates/Layouts.

1(Ja, Chaetah! *nen* CMS. Mit Absicht. Obwohl ich's besser weiss. Mir ist danach. :P)

--
            Trau Dich!

2. Hallo Axel,

Daher hoffe ich, dass ein CMS mir eine ansprechende Optik samt Navigation bietet und ich mich dann nur noch um die Generierung der Inhalte der Seiten kümmern muss.

jedes CMS muss anfänglich konfiguriert werden, also in Form von Templates für die (X)HTML-Struktur, Stylesheets und Navigation. Insofern ist da noch keine ansprechende Optik vorhanden, außer man kann bereits vorgefertigte Templates verwenden.

Ich kenne zwar die Komplexität Deiner Seiten nicht, kann aber das einsteigerfreundliche CMS Made Simple empfehlen (gerade ist die Version 1.4 erschienen). Wenn man bei der Installation den "sample content" mitinstalliert, liegt bereits eine komplette Basisstruktur zum Testen vor.

Grüße,
        Thomas