Sven P.: em-Angabe von Firefox und IE unterschiedlich interpretiert

Hallo zusammen,

ich hab mich bei Selfhtml durch die CSS-Erklärung durchgelesen und bin bisweilen auch relativ weit gekommen.
Die Erläuterungen sind alle samt mit em-Angaben.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass die em-Angaben vom IE anders interpretiert werden, als von Firefox. So wird die Startseite im IE richtig angezeigt, bei Firefox verrutscht leider viel.

http://svenpietsch.sv.funpic.de/Neu/Startseite.html

Ich hab die externe Styles Datei mit eingebunden, so sollte es leichter sein, den Stylecode zu entziffern.

Danke für jede Anregung!!!

SVen P.

1. Jetzt musste ich leider feststellen, dass die em-Angaben vom IE anders interpretiert werden, als von Firefox. So wird die Startseite im IE richtig angezeigt, bei Firefox verrutscht leider viel.

em entspricht der höhe eines buchstaben - je nach schriftart, größe und glättungsmethode weicht dieser wert ab

die seite sieht bei mir augenscheinlich gleich aus (firefox 2, 3, ie 7 und 8 beta) jeweils segoe ui 16px eingestellt als schriftgröße

1. die seite sieht bei mir augenscheinlich gleich aus (firefox 2, 3, ie 7 und 8 beta) jeweils segoe ui 16px eingestellt als schriftgröße

Mh, ich hab das nochmal auf verschiedenen PC getestet. Und die PRobleme sind überall gleich. Kann ich vielleicht durch irgendwelche Fix angaben, wie z.B eine Feste Schriftgröße oder Schriftart das Problem umgehen? Oder sollte ich die em Angaben umwandeln in Prozent?

1. Mh, ich hab das nochmal auf verschiedenen PC getestet. Und die PRobleme sind überall gleich. Kann ich vielleicht durch irgendwelche Fix angaben, wie z.B eine Feste Schriftgröße oder Schriftart das Problem umgehen? Oder sollte ich die em Angaben umwandeln in Prozent?

em ist nur dann sinnvoll, wenn sich eine angabe auf die schriftgröße beziehen soll, % ist abhängig von der situtation - eine %-angabe bei der schrift hat einen anderen bezug als eine %-angabe bei einer breite

es kommt immer drauf an, was du bezwecken willst

1. Also ich hab jez gerade alles in PX geschrieben. Ausgerichtet auf eine Auflösung von 800x600. Das heißt, das ich jez also bei jeder Auflösung ein korrektes Ergebnis hab. Ich glaub ich lass das jetzt erst mal so.
          Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!
          Liebe Grüße

Sven

1. Also ich hab jez gerade alles in PX geschrieben. Ausgerichtet auf eine Auflösung von 800x600. Das heißt, das ich jez also bei jeder Auflösung ein korrektes Ergebnis hab. Ich glaub ich lass das jetzt erst mal so.

das solltest du dir nochmal überlegen - eine design "optimiert" für 800x600 ist auf einem durchschnittlichen, aktuellen monitor (22", 1680x1050) einfach winzig und nicht brauchbar

1. Hallo

... alles in PX ... Ausgerichtet auf eine Auflösung von 800x600. ...

... eine design "optimiert" für 800x600 ist auf einem durchschnittlichen, aktuellen monitor (22", 1680x1050) einfach winzig und nicht brauchbar

Hoihoihoi, was bei dir durchschnittlich ist. :-)

Aber selbst bei "nur" 1280x1024 Pixeln ist das Ergebnis, ob der für ein auf 800 Pixel Breite ausgelegtes Layout und der dabei typischerweise benutzten Schriftgröße(n), unbrauchbar, da unlesbar.

Nun könnte Sven P. natürlich sagen: "Die Schriftgröße kann man doch in einem Browser anpassen, wo ist das Problem?". Da sich aber die Größe der (höchstwahrscheinlich) benutzen Container, die in Pixeln angegeben ist, dabei _nicht_ verändert, ragt der Inhalt der Container ob der evtl. größer gewählten Schriftgröße schnell aus ihnen heraus. Und _das_ wird ihm dann wieder _nicht_ passen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Tschö, Auge

--
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2