JavaScript Datei .js zur laufzeit ändern.
larlib
- javascript
Hallo,
ist es möglich ein JavaScript dynamisch zu ändern.
Ich habe folgenden js Code:
<script id="onReady" type="text/javascript">
Ext.OnReady(function{
// hier soll die neue Textzeile stehen
});// end of OnReady
</script>
Mit Klick auf einem Butoon wird folgende Funktion aufgerufen:
function insertNewComponent()
{
var onReady=document.getElementById("onReady");
var index=onReady.text.indexOf("});// end of OnReady");
// folgende Textzeile soll jetzt hinzugefügt werden:
var newText="new Ext.Button({text:'test'})";
}
Habe in der API nachgeschaut und für String keine Funktion für das Einfügen an bestimmten Stellen gefunden.
Hilfe wär nett?
Gruß
larlib
Hi,
Du kannst JavaScript-Objekte und -Eigenschaften zur Laufzeit ändern. Einen <script>-Block mit neuem Inhalt zu füllen ist jedoch nicht zielführend.
Mit Klick auf einem Butoon
Du klickst auf eine berufsunfähige Zeichentrickfigur? SCNR ;-)
Du willst keine Textzeile hinzufügen, sondern irgend etwas JavaScript-technisches bewirken. Was ist es?
Cheatah
Hi,
Du kannst JavaScript-Objekte und -Eigenschaften zur Laufzeit ändern. Einen <script>-Block mit neuem Inhalt zu füllen ist jedoch nicht zielführend.
Mit Klick auf einem Butoon
Du klickst auf eine berufsunfähige Zeichentrickfigur? SCNR ;-)
Du willst keine Textzeile hinzufügen, sondern irgend etwas JavaScript-technisches bewirken. Was ist es?
Cheatah
Hallo Cheatah!
Ich experimentiere gerade ein bisschen mit JSF und Extjs.
Ich habe mir JSF - Komponenten gebaut, die mir die div'S für meine Extjs-Komponenten rendern. Und mit einem Klick auf einem 'input type="button"' soll ein Extjs-Button erscheinen. Also habe ich mir gedacht, hole mir das script und schreibe den extjs - Button hinein.
Gruß
larlib
Hi,
Hi,
[...]
Cheatah
bitte zitiere nur das, worauf Du Dich beziehst, danke.
Ich habe mir JSF - Komponenten gebaut, die mir die div'S für meine Extjs-Komponenten rendern. Und mit einem Klick auf einem 'input type="button"' soll ein Extjs-Button erscheinen.
Leider kann ich nicht beurteilen, was ein "Extjs-Button" ist. Somit kann ich Dir auch keinen Rat geben, auf welche Weise Du Dein Ziel möglichst schmerzarm erreichen könntest.
Cheatah
Hi!
Leider kann ich nicht beurteilen, was ein "Extjs-Button" ist. Somit kann ich Dir auch keinen Rat geben, auf welche Weise Du Dein Ziel möglichst schmerzarm erreichen könntest.
Extjs is nen Framework mit dem man lustig GUIs erstellen kann. Das geht natuerlich auf Kosten der Usability ohne JS. Aber dafuer hat man z.b. nen Desktop im Explorer, der z.b. Windows extrem aehnlich sieht. Probiert hab ichs auch noch nicht. Es sollte sich dabei aber um ganz gewoehnliche Objekte (CSS formatierte Links?) handeln.
Ich finde es immer wieder interessant, dass Leute wie selbstverstaendlich von irgendwelchen Frameworks und speziellen Anwendungen reden, Code vorlegen der aussieht, als koennen sie prograammieren, aber Fragen stellen, die nahelgen, dass sie keinen Schimmer von JS haben. Wie geht das?!
Naja. Um die Frage zu beantworten (und hierbei handelt es sich nur um eine Vermutung, da ich nicht genau weiss was der liebe larlib genau will), wuerde ich empfehlen, mit innerhtml oder Nodes zu arbeiten. Du legst nahe, dass du schon genau weisst, wo du deine Buttons haben willst. Fuege dort also am besten einen Container ein, der dann mit den Buttons gefuellt wird. Ein Scriptbereich sollte nicht noetig sein.
Geschaetzt wuerde das irgendwie so aussehen:
mybutton = new Ext.Button({text:'test'});
document.getElementsByTagName("mycontainer").appendChild(mybutton);
Hi,
Extjs is nen Framework
Extjs ist _einen_ Framework?
mit dem man lustig GUIs erstellen kann.
Gut. Damit weiß ich aber leider immer noch nichts über den Teil der Technik, der hier eine Rolle spielt. Was ergibt es in HTML, CSS und JavaScript?
Ich finde es immer wieder interessant, dass Leute wie selbstverstaendlich von irgendwelchen Frameworks und speziellen Anwendungen reden, Code vorlegen der aussieht, als koennen sie prograammieren, aber Fragen stellen, die nahelgen, dass sie keinen Schimmer von JS haben. Wie geht das?!
Tja, das ist leicht: Man sieht einen (scheinbaren) Fachbegriff, kann dank des Frameworks das direkte Drumherum relativ schnell nutzen und glaubt, somit als "Profi" dastehen zu können. (Dass der Begriff "Profi" lediglich aussagt, dass etwas beruflich gemacht wird, wird dabei gepflegt übersehen.) Hätten diese Leute Ahnung von den verwendeten Techniken, würden sie sehr viel schneller ihre Grenzen auch im Hinblick auf den Fachbegriff erkennen.
Geschaetzt wuerde das irgendwie so aussehen:
Gut, dass das nur geschätzt ist, denn ich schätze, dass der Code zu einem "appendChild ich nix ausführe könne" führt ;-)
Cheatah
Hi!
Gut, dass das nur geschätzt ist, denn ich schätze, dass der Code zu einem "appendChild ich nix ausführe könne" führt ;-)
Du hast recht.
Ich schaetze, ich sollte nicht mehr mit einem Ohr meinem Kollegen zuhoeren, der mir dauernd erzaehlt, was er sich heute fuern tolles haus angeschaut hat und mir mit irgendwelchen Grundrissen unter der Nase wedelt...
Hi!
Extjs is nen Framework
Extjs ist _einen_ Framework?
Meinst du es seien zwei? ;)
off:PP