Hempel: Linux / 2.Hdd / mount Problem

Hallo,

Ich werde bald noch verrückt mit diesem Linux...
Viele Sachen sind einfacher wie Win andere wieder viel zu kompliziert.
Ich habe 2 Festplatten in meinem System. Erkannt werden sie vom Bios als Primary Master und Primary Slave

Ich weiss nicht wie ich auf diese 2. Festplatte zugreifen soll oder wie man diese mountet.

fdisk -l:
/dev/hda1....Linux
/dev/hda2....Extended
/dev/hda1....Swap

/dev/hdb1....HPFS/NTFS

Beim versuch zu mounten kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:
mount -t ntfs /dev/hdb1/ /mnt/hdd/
mount: special device /dev/hdb1/ does not exist
(a path prefix is not a directory)

Beim Hochfahren findet sich auch die Fehlermeldung
attempt to access beyond end of device
immer mal wieder in vielfacher Ausführung

hat das evtl etwas mit einem Problem zu tun?

Auf der HDB1 ist Windows, aber ich könnte die Platte auch Platt machen :-)
Bzw. habe ich das eh vor.. Wie mache ich das?

Hempel

1. Yerf!

/dev/hdb1....HPFS/NTFS

Beim versuch zu mounten kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:
    mount -t ntfs /dev/hdb1/ /mnt/hdd/
    mount: special device /dev/hdb1/ does not exist
    (a path prefix is not a directory)

ähm, ist da nicht ein / zu viel? (Das will dir auch die Fehlermeldung sagen, hdb1 ist kein Verzeichnis)

mount -t ntfs /dev/hdb1 /mnt/hdd/

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Ist ja verrückt :-)

mount -t ntfs /dev/hdb1 /mnt/hdd/

schon gehts..

Und wie mache Formatiere ich die hdb1?

Hempel

1. Yerf!

Und wie mache Formatiere ich die hdb1?

Zum formatieren ist unter Linux mkfs zuständig (sowie die zugehörigen mkfs.filesystem).

Einfachster Aufruf: mkfs -t ext3 /dev/hdb1 (aber Vorsicht, der legt normalerweise gleich ohne weiteres Nachfragen los und löscht damit den Partitionsinhalt)

Wobei ext3 für das Filesystem steht (wahlweise auch vfat, ntfs oder was anderes)

Allgemeine Hilfe gibts unter "man mkfs" , die spezifische Parameter für ein Filesystem unter "man mkfs.filesystem" (natürlich für filesystem den entsprechenden Namen einsetzen).

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Mal ne Frage, welche Distri benutzt du? So etwas wird eigentlich immer ganz ausführlich in den zugehörigen Wiki's ausgeführt. Nicht, dass ich dir jetzt hier die Verschwendung von Foreneinträgen vorwerfe, aber die Wiki's sind heutzutage ziemlkich ausführlich. Insbesondere bei der Ubuntu Community kann man sich weiss gott nicht beklagen und findet in der Regel alles schneller als man einen Forenbeitrag geschrieben hat ;-)