Linux (knppix) - erste schritte, erste krisen >_<
bleicher
- sonstiges
Grüße,
nun habe ich mich mal getraut "wie die großen" linux auszuprobieren. also schnappte ich mir den alten laptop, packte mit der schritt für schritt anleitung Knoppix drauf... (hat 3 versuche gebraucht) nun lief es scheinbar. 1 neustart - alles ok. 2er neustart - GRUB meldet error:16. google suche zeigte, dass das problem gelöst wurde. bloß a)nicht wie b) wenn doch auf eine für neulinge unverständliche art (die empfehlung "ein paar zeilen im ocnfig auszukommentieren" war auch nicht der hilfreichste tipp >_<)
ich verstehe dass die frage uninformativ ist - weiss aber nciht welche infos relevant sein könnten.
grub, knoppix 5.1.0. , error 16 auf stufe 2 des grub.
kann man was machen?
->das ist echt mein erster gehversuch mit linux - jegliche tipps bitte ich auf kindergarten/schritt-für-schritt eben zu halten >_<
danke
MFG
bleicher
hm...
ohne auf deine frage eingehen zu können (in meiner Linuxzeit war ich froh wenn da alles geklappt hat), rate ich dir zu ubuntu, da gabs grubtechnisch nie probleme. mit ubuntu hast du sicher weniger stress als mit knoppix, da knoppix eigentlich nicht für eine hd-installation gedacht ist.
g johannes
Grüße,
ubuntu startet nicht mal von cd - ist es sicher dass er installiert besser funzen wird?
und ist da was vorinstaliert? ich habe noch angst vor installationen in ubuntu^^
P.S: ich halte es nicht aus - ich habe knoppix von cd gestarten, erfloglos e2fsck und sdisk versucht, nach neustart ging plötlzich booten von HD. nach 2em neustart wieder nicht...
MFG
bleicher
Grüße,
ubuntu startet nicht mal von cd - ist es sicher dass er installiert besser funzen wird?
erm... man könnte sagen, wir werden es nie erfahren, oder es kann ja nur besser werden ;)
aber, wie, ubuntu lässt sich nicht booten, aber knoppix schon? schon mit einer boot-diskette versucht?
und ist da was vorinstaliert? ich habe noch angst vor installationen in ubuntu^^
alles. aber die angst ist unbegründet. da gibts ein dodelsicheres apt-gui.
P.S: ich halte es nicht aus - ich habe knoppix von cd gestarten, erfloglos e2fsck und sdisk versucht, nach neustart ging plötlzich booten von HD. nach 2em neustart wieder nicht...
nur nicht unterkriegen lassen :)
g johannes
Laut GRUB-Homepage:
Error 16 : "Device string unrecognizable"
This error is returned if a device string was expected, and the string encountered didn't fit the syntax/rules listed in the Filesystem Description.
Boote also erneut von Deiner Knoppix-CD und schicke uns Deine /boog/grub/grub.conf (auf manchen Systemen auch menu.lst) aufs Forum, damit wir sie hier munter auseinandernehmen können.
Das Problem ist auf jeden Fall lösbar. Es ist bspw. denkbar, dass die Installationsroutine als Device-String keinen Standard-Identifier, sondern die HDD-ID verwendet hat und diese vom BIOS resettet wurde. In diesem Fall läßt sich das Problem leicht beheben, indem man auf die Standardbezeichner wie "(hd0,1)" zurückgreift.
Gruß, LX
Grüße,
ich war kurz davor den laptop aus dem fenster zu donnern - dies unehliche kind der leuse und wüstenwanzen weigerte sich verbissen jegliche daten auf ein usb-stick zu kopieren, da es angeblich read-only sei, wobei ich ebenso verbissen alle permissions fregegeben habe.
na gut - ich typpe halt von hand ab >-<
die nach "default option" kommende zeilen sind:
###############
title. . Debian GNU/linux , kernel 2.6.19 default
root. . (hd0,1)
kernel. . /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 rw ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=us apm=power-offm nomce
loglevel=0 quiet vga=791
initrd. . /boot/initrd.img
savedefault
title. . Debian GNU/linux , kernel 2.6.19
root. . (hd0,1)
kernel. . /boot/vmlinuz-2.6.19 root=/dev/hda2 rw ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=us apm=power-offm nomce
loglevel=0 quiet vga=791
initrd. . /boot/initrd.img-2.6.19
savedefault
#################
.... aaargh!
MFG
bleicher