Philip: Mittelwert gleicher Datensätze in MySQL-DB

Hi,

ich hab in einer Datenbank Datensätze mit USB-Sticks. Ein USB-Stick kann mehrmals vorkommen, zu jedem Stick gibt es verschiedene Werte wie Preise und Speichergröße.

Kommt ein Stick mehrfach vor, soll er aber nur einmal ausgegeben werden, als Preis und Kapazität soll der Mittelwert berechnet werden.

Kann ich das direkt so aus der DB auslesen oder muss ich das mühsam einzeln auslesen und irgendwie mit Arrays zwischenspeichern?

1. Hello,

das sollte kein Problem sein. Verwende GROUP BY mit der Funktion AVG. Bitte komme dabei NICHT auf die Idee die MySQL-Macke auszunutzen dir nicht-gruppierte, nicht-aggregierte Werte zu selektieren - Bsp.:
    Gut:
    SELECT a, b, SUM(c), AVG(d)
    FROM x
    GROUP BY a, b

Schlecht
    SELECT a, b, SUM(c)
    FROM x
    GROUP BY a
    --> Wert für b ist pseudo-definiert.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
    1. Hi,

die MySQL-Seite habe ich gerade gefunden, aber komme mit dem Syntax nicht zurecht.

In meinem Fall müsste das doch so aussehen:

SELECT usbstick, AVG(preis) FROM usb GROUP BY usbstick;

Allerdings brauche ich ja auch noch AVG(speicher)

Keine Ahnung, wie ich das zusammenfasse und dann alle Daten ausgeben kann. Mit dieser Abfrage habe ich ja dann nur den durchschnittlichen Preis bzw. Speicher!?

1. Hello,

hängt einfach eine weitere Spalte an...
        SELECT usbstick, AVG(preis) AS preis, AVG(speicher) AS speicher FROM usb GROUP BY usbstick;

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        I will never understand why Germans feel the need to kill trees  --  Arbeitskollege aus UK zum Thema ob eine Dokumentation elektronisch oder auf Papier ausgeliefert wird
        1. Okay danke, aber wo sind diese Daten denn dann?

Denn wenn ich jetzt einfach meine Abfrage für alle Daten starte

$abfrage = "SELECT * FROM usb ORDER BY usbstick ASC";  
          $ergebnis = mysql_query($abfrage);  

while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))  
          {  
            echo $row-> usbstick.", ";  
            echo $row->preis", ";  
            echo $row->speicher".\n";  
          }  

ist das doch wieder über den Haufen?!

1. Hello,

bitte benutze SELECT * nur zu Testzwecken und gib in allen anderen Fällen genau die Spalten an, die du benötigst.

echo $row-> usbstick.", ";
              echo $row->preis", ";
              echo $row->speicher".\n";

wenn du davon ausgehst, dass du Spalten unter genau diesen Namen bekommst, dann benenne die Aggregationen auch so:
            SELECT usbstick, AVG(preis) AS preis, AVG(speicher) AS speicher
            FROM usb
            GROUP BY usbstick
            ORDER BY usbstick

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            Ist Dir langweilig? Willst du Spaß? Willst Du Party? Ganz einfach!!! Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen vor deinem Haus!  --  Herkunft unbekannt
            1. D.h. dieses

$abfrage = SELECT usbstick, AVG(preis) AS preis, AVG(speicher) AS speicher FROM usb GROUP BY usbstick ORDER BY usbstick ASC

ersetzt mein ganzes

und weitere Felder kann ich einfach mit , dazwischenklemmen?

1. Hello,

und weitere Felder kann ich einfach mit , dazwischenklemmen?

ahhhh - VORSICHT! NEIN! Genau das sollst du NUR DANN tun, wenn du die Felder entweder in der GROUP BY-Klausel hast, oder sie von einer Aggregatsfunktion begleitet werden. Du solltest nie nie nie nie nie folgendes machen:
                SELECT usbstick, beschreibung, AVG(preis), AVG(groesse)
                FROM usb
                GROUP BY usbstick

NIcht-MySQL-Datenbanken hauen dir das Statement (IMHO korrekterweise) um die Ohren. MySQL hat eine (IMHO gefährliche) Sonderlocke, die das trotzdem durchlässt, vgl. verdeckte Felder

MfG
                Rouven

--
                -------------------
                We found ourselves looking upon a familiar sight. We were home. How do you pick up the threads of an old life? How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are somethings that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.  --  The Lord of the Rings: The Return of the King (Peter Jackson)
                1. Du solltest nie nie nie nie nie folgendes machen:
                  SELECT usbstick, beschreibung, AVG(preis), AVG(groesse)
                  FROM usb
                  GROUP BY usbstick

Das ist doch das, was du geschrieben hattest:

SELECT usbstick, AVG(preis) AS preis, AVG(speicher) AS speicher FROM ...

Was versteh ich gerade nicht bzw. was mache ich dann wenn ich noch weitere Felder brauche, diese aber nicht "dazwischenklemmen" soll? :D

2. So,

es klappt es wunderbärchen :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.