Vetinari: Termine aus MySQL Datenbank sortieren

Hallo,

normalerweise sortiere ich meine termine aus der mysql-datenbank mit folgender anweisung:
mysql_query("select id, datum, monat, jahr, name from tabelle order by jahr, monat, datum asc");

dabei ist das jahr in der form 'yyyy', der monat in der form 'mm' und das datum als freies feld hinterlegt. auf diese weise kann der user den termin in beliebiger form eingeben - vorausgesetzt das ganze fängt mit dem tag als zahl an. dann wird zum sortieren zuerst das jahr geholt, dann der monat und dann der tag. das funktioniert ganz gut aber nun habe ich die anweisung derart verändert, dass die anzeige der termine auf einer seite begrenzt wird:

mysql_query("select id, datum, monat, jahr, name from tabelle order by jahr, monat, datum asc limit $start, $eintraege_pro_seite");

irgendwie funktioniert nun aber meine sortierung nicht mehr. ich verstehe ich nicht woran das liegt.

Danke und Gruss, Martin

1. mysql_query("select id, datum, monat, jahr, name from tabelle order by jahr, monat, datum asc");

ich sehe jetzt nicht, warums nicht funktionieren sollte - aber anstatt 3 separater felder wäre DATETIME kein fehler gewesen - das arumget mit dem "in beliebiger form eingeben" zieht nicht, das ließe sich auch problemlos lösen

1. ich sehe jetzt nicht, warums nicht funktionieren sollte - aber anstatt 3 separater felder wäre DATETIME kein fehler gewesen - das arumget mit dem "in beliebiger form eingeben" zieht nicht, das ließe sich auch problemlos lösen

ja, das stimmt natürlich. ist halt so'n relikt aus älteren tagen ;-)

gruss, martin

2. ich sehe jetzt nicht, warums nicht funktionieren sollte - aber anstatt 3 separater felder wäre DATETIME kein fehler gewesen - das arumget mit dem "in beliebiger form eingeben" zieht nicht, das ließe sich auch problemlos lösen

ich glaube ich habe das problem gefunden:
      innerhalb einer angezeigten seite sind die termine auch sortiert, aber anscheinend wird für die anzeige der 4 termine auf einer seite nicht die komplette tabelle durchsucht, sondern es werden nur die ersten einträge brücksichtigt.
      kann das sein?

gruss, martin