johannes: Vertikale positionierung von Text in <a>

Abend,
ich versuche ein Menu mit einer Aufzählung zu machen. Dabei habe ich volgendes Problem: Ich schaffe es nicht, den Text in einem <a> vertikal mittig zu positionieren, auch vertical-align:middle; versagt, obwohl height der Elternelemente auf 100% gesetzt ist (erkennbar an den Rahmen[1]).
Wie positionere ich den Text vertikal mittig, sprich, warum nimmt firefox vertical-align:middle; nicht?
g johannes

*[1], die Problemseite: http://de.geocities.com/johannes293/menu/

Markup:

<div class="menu">  
<ul>  
 <li><a href="./site.php?site=home">Home</a></li>  
 <li><a href="site.php?site=angebote">Angebote</a></li>  
        [...]  
</ul>  
</div>

Css:

.menu { float:right; border:1px solid black; height:40px; vertical-align:middle;}  
.menu ul li a, .menu ul li a:visited { display:block; text-align:center; border:1px solid orange; vertical-align:middle; height:100%;}  
.menu ul { height:100%; padding:0; margin:0; list-style:none; vertical-align:middle; border:1px solid #FF00FF;}  
.menu ul li { height:100%; float:left; vertical-align:middle; width:auto; border:1px solid green;}
  1. vertical-align:middle funktioniert nur im Kontext von table-tags. Du brauchst aber eher ein entsprechendes Padding oben und unten - oder eine korrekte Line-height.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. vertical-align:middle funktioniert nur im Kontext von table-tags.

Oh... wusste ich nicht.

Du brauchst aber eher ein entsprechendes Padding oben und unten - oder eine korrekte Line-height.

ahhh ja, das funktioniert wunderbar, danke!
      ich habe line-height auf den gleichen wert gesetzt wie die gesamthöhe des divs.
      aber diese lösung, und auch die das setzen von padding-top und padding-bottom setzen voraus, dass die gesamthöhe des menüs bekannt ist.
      gibt es auch eine Möglichkeit, das problem zu lösen, wenn height nicht bekannt ist, so wie man auch margin:0 auto; setzen kann?
      denn ich verabscheue pixelgenaue layouts...

g johannes