Schaich: cmd-Fenster

Hey,

ich hab mal vor einiger Zeit angefangen mir Java beizubringen. In dem Tutorial, das ich benutzt habe musste ich zuert einige Einstellungen im "cmd"-Fenster vornehmen, um die Programme dort ausführen zu können. Da ich aber nun Java-Editoren benutze ist das nicht mehr nötig... Jetzt will ich normale Befehle im besagten Fenster ausführen lassen wie "ipconfig /all", doch die kann er nicht mehr ausführen.

Kann mir einer sagen was ich machen kann??

MfG Schaich

  1. Hallo!

    ... Jetzt will ich normale Befehle im besagten Fenster ausführen lassen wie "ipconfig /all", doch die kann er nicht mehr ausführen.

    ??? In welchem besagtem Fenster? Das du ipconfig nicht mehr in der Eingabeaufforderung ausführen kannst glaub ich dir jetzt nicht.

    --
    LG,
    Snafu
    1. ??? In welchem besagtem Fenster? Das du ipconfig nicht mehr in der Eingabeaufforderung ausführen kannst glaub ich dir jetzt nicht.

      Ja in der Eingabeaufforderung......
      und es geht nich... Er sagt den Befehl gibt es nich oder ist falsch geschrieben(hab ich überprüft)...
      Es wär doch sinnlos hier zu posten, wenn ich nich ein ernst gemeintes Problem hab oder? Ich werde wohl kaum lügen.

      MfG schaich

      1. Hi!

        ??? In welchem besagtem Fenster? Das du ipconfig nicht mehr in der Eingabeaufforderung ausführen kannst glaub ich dir jetzt nicht.

        Ja in der Eingabeaufforderung......

        Und welcher "Java-Editor" soll Deiner meinung nach das verursacht haben?

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Und welcher "Java-Editor" soll Deiner meinung nach das verursacht haben?

          Nein ich mein nicht, dass der Editor das verursacht hat, sondern ich musste iwas einstellen in der Eingabeaufforderung als ich das tutorial durchgearbeitet habe.

          der Pfad/die Pfade ist/sind übrigens:

          C:\Programme\PC Connectivity Solution;
          C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin;
          C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;
          C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL;
          C:\Programme\Quicktime\QTSystem;
          C:\Programme\KiKTeX 2.7\miktex\bin

          Danke schonmal

          MfG Schaich

          1. Hi!

            der Pfad/die Pfade ist/sind übrigens:

            C:\Programme\PC Connectivity Solution;
            C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin;
            C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Teleca Shared;
            C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\AGL;
            C:\Programme\Quicktime\QTSystem;
            C:\Programme\KiKTeX 2.7\miktex\bin

            Da ist definitiv zuwenig unterhalb von %SYSTEMROOT% dabei - das hatte hatte Sherlock Snafu doch geahnt;)

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Da ist definitiv zuwenig unterhalb von %SYSTEMROOT% dabei - das hatte hatte Sherlock Snafu doch geahnt;)

              Und wie kann ich dafür sorgen dass das wieder klappt??

              MfG schaich

              1. Yerf!

                Und wie kann ich dafür sorgen dass das wieder klappt??

                Hm, wenn das nur in der Eingabeaufforderung war, dann mach einfach eine neue auf. Änderungen auf der Kommandozeile wirken sich normalerweise nur innerhalb des Fensters und auf die dort gestarteten Programme aus, nicht auf das ganze System.

                Gruß,

                Harlequin

                --
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Hi!

                  Änderungen auf der Kommandozeile wirken sich normalerweise nur innerhalb des Fensters und auf die dort gestarteten Programme aus, nicht auf das ganze System.

                  Naja! Es sei denn: ihm hat da _wer_ oder _was_ in der Registry rumgefuscht - und sei es nur für HKEY_CURRENT_USER.

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              2. Hi!

                Da ist definitiv zuwenig unterhalb von %SYSTEMROOT% dabei - das hatte hatte Sherlock Snafu doch geahnt;)

                Und wie kann ich dafür sorgen dass das wieder klappt??

                Indem Du Deine PATH - Umgebungsvariable wieder herstellst, da ich den vorherigen Zustand nicht kenne:

                Verwendest Du 2000, 2003, XP, Vista oder ..?

                Welche anderen installationen bei Dir nutzen noch individuelle Settings von PATH?

                Wo ist Dein SYSTEMROOT? - echo %SYSTEMROOT% verrät es Dir - hoffentlich ist diese Umgebungsvariable nicht auch gelöscht ;-)

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                1. Verwendest Du 2000, 2003, XP, Vista oder ..?

                  ich verwende XP..

                  Welche anderen installationen bei Dir nutzen noch individuelle Settings von PATH?

                  Eigentlich keine mehr....

                  Wo ist Dein SYSTEMROOT? - echo %SYSTEMROOT% verrät es Dir - hoffentlich ist diese Umgebungsvariable nicht auch gelöscht ;-)

                  echo %SYSTEMROOT% ergibt C:\WINDOWS

                  MfG schaich

              3. Da ist definitiv zuwenig unterhalb von %SYSTEMROOT% dabei

                Ich habe keine Ahnung was das ganze mit %SYSTEMROOT% zu tun hat.
                Bei mir (und ich denke das ist standardmässig) sind in der PATH-Variable noch die Verzeichnisse
                %SYSTEMROOT%\system32
                %SYSTEMROOT%
                %SYSTEMROOT%\System32\Wbem
                enthalten.

                Und wie kann ich dafür sorgen dass das wieder klappt??

                Ich an deiner Stelle würde in die Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariablen gehen, und dort bei den Systemvariablen die Variable Path suchen.
                Dann überprüfen ob darin ein korrekter Pfad zu deiner javac.exe eingetragen ist.

                C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin;

                Wenn sich in diesem Ordner eine javac.exe befindet sollte es eigentlich funktionieren. Falls du JDK1.6 bereits installiert und das JDK1.5 deinstalliert hast musst du den Pfad ändern.

                --
                ie:% fl:| br:^ va:} ls:& fo:| rl:( n4:( ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
                1. Hi!

                  Da ist definitiv zuwenig unterhalb von %SYSTEMROOT% dabei

                  Ich habe keine Ahnung was das ganze mit %SYSTEMROOT% zu tun hat.

                  Wo liegt denn Deiner Meinung nach ipconfig.exe, und welchen Sinn hat die Umgebungsvariable PATH?

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                2. Dann überprüfen ob darin ein korrekter Pfad zu deiner javac.exe eingetragen ist.

                  Habe ich gemacht und der Pfad in der Variable ist korrekt.

                  MfG schaich

                3. Ich habe keine Ahnung was das ganze mit %SYSTEMROOT% zu tun hat.
                  Bei mir (und ich denke das ist standardmässig) sind in der PATH-Variable noch die Verzeichnisse
                  %SYSTEMROOT%\system32
                  %SYSTEMROOT%
                  %SYSTEMROOT%\System32\Wbem
                  enthalten.

                  Ich hab jetzt einfach den Inhalt deiner PATH-Variablen auch in meine dazu geschrieben und jetzt funktioniert es.
                  Danke an alle.

                  MfG schaich

      2. Ja in der Eingabeaufforderung......
        und es geht nich... Er sagt den Befehl gibt es nich oder ist falsch geschrieben(hab ich überprüft)...

        Ich glaube auch, dass nicht der Java Editor, sondern eher du das verursacht hast. Du hast vermutlich biem Setzen der Path Variable einen Fehler gemacht.
        Gib mal bei der Eingabeaufforderung "echo %PATH%" ein und poste mal was da steht.

        --
        LG,
        Snafu
        1. Hi!

          Ich glaube auch, dass nicht der Java Editor, sondern eher du das verursacht hast. Du hast vermutlich biem Setzen der Path Variable einen Fehler gemacht.
          Gib mal bei der Eingabeaufforderung "echo %PATH%" ein und poste mal was da steht.

          Darf ich Sherlock Snafu zu euch sagen, Sir?

          off:P'Dr. Watson'P

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Darf ich Sherlock Snafu zu euch sagen, Sir?

            Wenns dir Spass macht, ja. Die Auflösung ob das nun auch der Grund des Fehlverhaltens ist bleibt uns aber bis jetzt verborgen.

            --
            LG,
            Snafu
            1. Hi!

              Darf ich Sherlock Snafu zu euch sagen, Sir?
              Wenns dir Spass macht, ja. Die Auflösung ob das nun auch der Grund des Fehlverhaltens ist bleibt uns aber bis jetzt verborgen.

              Ich will doch nur spielen und siehe da: Du hattest recht;)
              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)