html textfeld in eine java variable innerhalb jsp speichern
mella_p
- java
0 Heiko J.
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte beim onChange()-Event eines Dropdown-Feldes (select option Element) den Wert der selektierten Variable innerhalb einer eigenen Java-Script Funktion auslesen und in eine Java-Variable speichern, damit ich mit dieser später weiter arbeiten kann.
Wie kann ich den Wert aus dem html-option Element auslesen und einem Integer in Java zuweisen? Das ganze soll innerhalb einer JSP stattfinden. Ich stell' mir ungefähr so etwas vor (Pseudocode):
----- Ausschnitt aus der JSP --------------
int var1; //java Variable
function onChangeDropDown(){ //java script function
<% var1 %> = document.form1.element1.getSelectedValue;
}
//option element im html body:
<select name="element1" onChange="onChangeDropDown()">
<option value="1"> hombre </option>
<option value="2"> mujer </option>
</select>
------------- Ende JSP -----------------------
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Mel.
Hallo Mel!
ich möchte beim onChange()-Event eines Dropdown-Feldes (select option Element) den Wert der selektierten Variable innerhalb einer eigenen Java-Script Funktion auslesen und in eine Java-Variable speichern, damit ich mit dieser später weiter arbeiten kann.
Dann musst du den Browser dazu bringen, den Inhalt des Formulars an den Server zurückzusenden. Entweder
a) wenn sich der Wert deiner Dropdownliste ändert, löst du ein submit des (gesamten!) Formulars aus.
b) Sendest du clientseitig mit Javascript im Hintergrund einem XMLHttpRequest an deinen Server (wird gerne in AJAX-Frameworks angewendet). Dann muss allerdings dein Server auf diesen neuen Request reagieren, sprich ein neues Servlet oder JSP-Seite dafür vorhanden sein, der den geänderten Wert in empfang nimmt und sich merkt.
Du musst genau auseinanderhalten, WAS und WO passiert! Vermische nicht die Javascript Aktionen im Browser (Client) mit den Aktionen, die auf dem Server (JSP Seiten / Servlets) ablaufen.
Gruss
Heiko