Tastaturbeschriftung
johannes
- sonstiges
0 suit0 Snafu0 Patrick Andrieu
Abend,
Ich mache nächstes Schuljahr ein Sustauschjahr in Frankreich, und da ich mir bald einen neuen Computer kaufen werde, stellt sich die frage, ob die Tastaturbeschriftung in Deutschland und Frankreich divergieren (ha, dieses wort wollte ich immer schon einmal verwenden...).
Falls ja, gibt es, wie auch fürs videoschneiden, einen Aufsatz für die Tastatur, die die beschriftung verändert (für ein machbook), oder müsste ich mir da eine französische tastatur kaufen?
g johannes
Abend,
Ich mache nächstes Schuljahr ein Sustauschjahr in Frankreich, und da ich mir bald einen neuen Computer kaufen werde, stellt sich die frage, ob die Tastaturbeschriftung in Deutschland und Frankreich divergieren (ha, dieses wort wollte ich immer schon einmal verwenden...).
Falls ja, gibt es, wie auch fürs videoschneiden, einen Aufsatz für die Tastatur, die die beschriftung verändert (für ein machbook), oder müsste ich mir da eine französische tastatur kaufen?
aufsätze sind eine uncoole sache, da diese nur bei standard-layouts passen
cherry stellt tastaturen in alle möglichen "formen und farben" her - da gibts auch französische layouts (g83 kostet rund 15 euro)
alternativ kannst du natürlich mit "irgend einer" tastatur arbeiten und nur softwareseitig umstellen, dann darfst du dich aber nicht auf die beschrifung verlasen
Die Tastaturbelegung kannst du beim OS beliebig einstellen. Ist bei *nix und MS kein Porblem das zu tun. Die Beschriftung der Tasten ändert sich aber dadurch logischerweise nicht (ausser man kauft sich diese sauteure Tasta mit OLED Tasten).
Für einen Rechner wäre es einfacher einfach eine neue Tastatur zu kaufen, damit das französische Layout drauf ist (also ja, sie unterscheiden sich). Für Notebooks gibt es soviel ich weiß nur Pickerl zum Drüberpicken. Macht aber nicht soviel Sinn wenn dus nur vorübergehend haben willst, denn die sind soviel ich weiß für permanentes aufkleben gedacht (hab aber auch noch nie welche ausprobiert, kann mich auch täuschen). Wenn der Laptop aber sowieso nur "zuhause" verwendet wird würde ich hier auch zu einer normalen externen französischen Tastatur raten.
Hallo johannes!
ob die Tastaturbeschriftung in Deutschland und Frankreich divergieren
Deutschland: QWERTZ
Frankreich: AZERTY
Wenn Du bereits gewohnt bist, auf einer deutschen Tastatur zu tippen, wirst Du AZERTY verfluchen ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick