Tom: Bei Visual Studio 2005 / 2008 den Präprozessor-Code ausgeben

Hello,

wie kann man bei Visual Studio 2005 bzw. 2008 den Präprozessor-Code ausgeben bzw. speichern lassen?

Wo sitzt die zugehörige Systemeinstellung?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. echo $begrüßung;

wie kann man bei Visual Studio 2005 bzw. 2008 den Präprozessor-Code ausgeben bzw. speichern lassen?

C#: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ed8yd1ha.aspx "While the compiler does not have a separate preprocessor, ..."
    Visual Basic dürfte auch keinen haben.
    C/C++ hat einen, doch damit kenn ich mich nicht aus.

Oder meinst du gar das, was ASP.NET aus den .aspx-Dateien macht?

echo "$verabschiedung $name";

1. Hello,

C#: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ed8yd1ha.aspx "While the compiler does not have a separate preprocessor, ..."
      Visual Basic dürfte auch keinen haben.
      C/C++ hat einen, doch damit kenn ich mich nicht aus.

Ja, entschuldige, das meinte ich. Hätte ich natürlich dazuschreiben müssen.
      Gefunden, wo man da was einstellen kann, habe ich aber noch nicht.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. echo $begrüßung;

Ja, entschuldige, das meinte ich. Hätte ich natürlich dazuschreiben müssen.
        Gefunden, wo man da was einstellen kann, habe ich aber noch nicht.

Zu liegen kommen diese Dateien zumindest unter %SystemRoot%\Microsoft.NET\Framework{version}\Temporary ASP.NET Files...
        Das ist auch keine Angelegenheit vom Visual Studio sondern vom .NET-Framework. Diese Dateien werden erst angelegt, wenn jemand die Webseite erstmalig aufruft.

1. Salvete,

Zu liegen kommen diese Dateien zumindest unter %SystemRoot%\Microsoft.NET\Framework{version}\Temporary ASP.NET Files...
          Das ist auch keine Angelegenheit vom Visual Studio sondern vom .NET-Framework. Diese Dateien werden erst angelegt, wenn jemand die Webseite erstmalig aufruft.

Ich habe im Hinterkopf, dass man das doch bereits beim Deployment
          mitangeben kann. Bin mir aber nicht so sicher.. ist bei mir schon laenger her..

Und die erzeugten DLLs kann man mittels des Reflectors von Lutz Roeder
          analysieren.

MfG,
          Sympatisant

--
          "Non dura iubeantur, non prohibeantur inpura."
      2. Hallo,

du meinst den C# Code oder VB Code, den Visual Studio generiert, wenn du auf ein bischen Klicki-Bunti-Drag-Drop Design machst und Controls auf die ASPX Seite ziehst?

Da wird für gewöhnlich am selben Ort wie die .ASPX Datei noch eine .aspx.cs oder .aspx.vb Datei (oder auch mehrere) angelegt, in welcher dann der C# Code bzw. der gesamte Code der Klasse (1 Seite = 1 Klasse) drin steht?

Oder die IL (Intermediate Language), welche vom C# Compiler generiert wird?

Das kannst du dir über Visual Studio Tools ILDASM machen, wenn du ein kompiliertes Assembly hast.

Ciao, Frank

1. echo $begrüßung;

du meinst den C# Code oder VB Code, den Visual Studio generiert, wenn du auf ein bischen Klicki-Bunti-Drag-Drop Design machst und Controls auf die ASPX Seite ziehst?
          Da wird für gewöhnlich am selben Ort wie die .ASPX Datei noch eine .aspx.cs oder .aspx.vb Datei (oder auch mehrere) angelegt, in welcher dann der C# Code bzw. der gesamte Code der Klasse (1 Seite = 1 Klasse) drin steht?

Das ist aber nur der Anwendungslogik-Code, der in diese Dateien kommt. Die kann man als Programmierer bearbeiten und am Ende kommt eine DLL zustande. Es bleibt aber immer noch die aspx-Seite, die vom Webserver ausgeliefert wird, und da bleiben die Platzhalter für die Komponenten bestehen. Um diese durch HTML-Code auszutauschen, erzeugt ASP.NET in seinem "Temporary ASP.NET Files"-Verzeichnis eine Code-Datei aus der aspx-Datei die dann kompiliert und ausgeführt wird. Dabei kommt dann die erstgenannte DLL mit ins Spiel, um den HTML-Code der Komponenten zu erzeugen.

Oder die IL (Intermediate Language), welche vom C# Compiler generiert wird?

Das ist ja noch eine Ebene darunter und betrifft allen C#-, VB.NET-, usw. -Code, nicht nur das spezielle Vorgehen bei ASP.NET.