Browserweiche per .htaccess?
Denis
- webserver
Hallo Forum
Ich stehe gerade erstmals vor der Aufgabe, eine Seite für Mobile Geräte (Handys, Handhelds etc.) zugänglich zu machen. Dabei stolpere ich über verschiedene Grundsatzfragen ... Eine davon ist: "Wie bekomme ich heraus, dass jemand mit einem PDA o.ä. auf meine Seite kommt und wie kann ich den direkt auf die für Ihn vorbereiteten Inhalte schicken?
Was ich genau vorhabe:
Da die Seite momentan u.a. eine Inhalte hat, die für mobile User eher nicht wichtig - vielleicht sogar störend - wären, habe ich unter einer Subdomäne "mobil." eine stark abgespreckte Seite vorbereitet.
Nun würde ich gerne automatisch alle entsprechenden User auf die mobil-Subdomain umleiten, wenn Sie auf die Seite kommen.
Klar, es gäbe auch die elegante Lösung per CSS und ohne Umleitung. Aber da mein Layout über die Jahre ziemlich wild gewachsen ist, wäre da erst einmal ein grundlegendes Redesign nötig. Dazu fehlt mir momentan aber schlicht die Zeit.
Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich das in den Griff bekomme?
Danke und Grüße,
Denis
Da die Seite momentan u.a. eine Inhalte hat, die für mobile User eher nicht wichtig - vielleicht sogar störend - wären, habe ich unter einer Subdomäne "mobil." eine stark abgespreckte Seite vorbereitet.
Nun würde ich gerne automatisch alle entsprechenden User auf die mobil-Subdomain umleiten, wenn Sie auf die Seite kommen.
Klar, es gäbe auch die elegante Lösung per CSS und ohne Umleitung. Aber da mein Layout über die Jahre ziemlich wild gewachsen ist, wäre da erst einmal ein grundlegendes Redesign nötig. Dazu fehlt mir momentan aber schlicht die Zeit.
Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich das in den Griff bekomme?
Ich würde vorschlagen, du setzt in dein normales Angebot eine
@media handheld
Regel für ein <div />, das einen Link zum alternativen Angebot enthält.
Für alle andere Medien setzt du es auf display:none
mfg Beat
Hallo Beat
Danke für Deine Antwort. Die Idee ist gut. Ich habe gerade noch einen brauchbaren Artikel von Dirk Schürjohann gefunden, der mein für Problem ganz gute Lösungsanätze bietet (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mobile-endgeraete/) - Ich denke, ich werde die Umleitung wohl mit PHP realisieren.
Grüße,
Denis
Hi,
Ich denke, ich werde die Umleitung wohl mit PHP realisieren.
Eine Variante, die sich nicht nur auf den UA stützt (sondern auch auf die Infos, die der Client bewußt mitsendet), findest Du hier.
Gruß, Cybaer