Texter mit x: Physik - Cern - Large Hadron Collider - Teilchenbeschleuniger

Beitrag lesen

Dann frage doch.

Hallo,

ok ;-)
Entschuldigt die Frage vor der Frage.

Ich meinte die Frage vor der Frage, die Du noch nicht mal gestellt hattest, die Du scheinbar (oder vielleicht doch nur anscheinen?) für nötig hältst. Die meisten könnten aber sicher darauf verzichten, zumal das Feld, von dem Du wissen wolltest ob sich jemand damit auskennt, weit ist und deine nun gestellte Frage praktisch nichts mit Astro-/Quanten Physik zu tun hat.

Die Antwort hast Du schon aber so abwegig ist die Idee auch nicht. Es gibt oder gab Pläne, ein Fluggerät welches das Weltall erreichen soll auf einem Schienensystem auf der Erde zu beschleunigen. Allerdings sollte damit eine Startgeschwindigkeit, wenn ich mich recht erinnere, gerade mal um die 1000 km/h erreicht werden. Der Sinn war, den überproportionalen Energieaufwand für den Start nicht komplett aus dem Treibstoff des Geräts aufbringen zu müssen und die Gefahr durch die geringe Anfangsgeschwindigkeit beim herkömmlichen Start zu reduzieren.

Für Magnetschwebebahnen wurde auch über evakuierte unterirdische Strecken nachgedacht. Ein solches System sollte schon den aktuellen Transrapid eine Reisegeschwindigkeit von, ich glaube, 30000km/h ermöglichen.

Die Kombination von beidem (mit Schleuse?!) für einen Raketenstart wäre aber, wegen der Reibungswärme in der Atmosphäre, kaum sinnvoll.