Programm auf Server ausführen
musher
- perl
Hallo,
nachdem ich mich nun einige Seiten im Netz durchsucht habe und leider keine passende Antwort gefunden habe, stelle ich nun meine Frage mal hier rein, in der Hoffnung, dass mir jm. weiterhelfen kann
Folgendes Problem: Ich möchte in unserem Firmennetz (also Intranet) ein Programm auf dem Server ablegen, dass unsere Mitarbeiter, per Klick auf den Link, ausführen lassen können.
habe es mit < a href="... versucht. Nur leider funktioniert das nicht - kann es da Probleme geben, weil ich versuche, eine exe-datei zu öffnen? wenn ich den link auf eine, z.b. .xls, lege, öffnet sich Excel
Ja, ich weis, dass das mit der Exe sehr gefährlich ist. Aber da es nunmal im Intranet ist und kein Bösewicht dran kann, brauchen sich unsere Mitarbeiter auch keine Gedanken darüber zu machen
Wäre super, wenn Ihr mir da vlt. weiter helfen könnt!!!
Hallo,
nachdem ich mich nun einige Seiten im Netz durchsucht habe und leider keine passende Antwort gefunden habe, stelle ich nun meine Frage mal hier rein, in der Hoffnung, dass mir jm. weiterhelfen kann
Folgendes Problem: Ich möchte in unserem Firmennetz (also Intranet) ein Programm auf dem Server ablegen, dass unsere Mitarbeiter, per Klick auf den Link, ausführen lassen können.
habe es mit < a href="... versucht. Nur leider funktioniert das nicht - kann es da Probleme geben, weil ich versuche, eine exe-datei zu öffnen? wenn ich den link auf eine, z.b. .xls, lege, öffnet sich Excel
Was funktioniert nicht?
Du willst das doch Programm nur verlinken oder?
Ansonsten wären wir bei einem _völlig_ anderen Thema (zB cgi).
D.h. wenn Du mit "funktioniert nicht" meinst, dass die User eine Warnung bekommen: Das ist eben so, weil das Programm potentiell gefährlich ist.
Alternativ mache ein ZIP-Archiv daraus, dann dürfte kein Browser meckern.
lg
Reiner
Da du unter Perl deine Frage stellst, hast du mal die Perldoku durchsucht?
Dort findest du u.a. system.
Struppi.
das mit system habe ich noch nicht gesehen.... muss ich gleich mal nachschauen :)
ja, soll eigentlich nur ein link auf die entsprechende datei sein. Also wenn man dann auf XYZ drückt, soll das Programm starten. Wäre ja schon froh, wenn der Browser motzen würde und damit wäre ich auch zufrieden. Nur öffnet sich bei mir nur ein weiteres Browser-Fenster mit Fehlermeldung.
Habe das Thema unter Perl gepostet, da der Code damals in Perl geschrieben wurde
ja, soll eigentlich nur ein link auf die entsprechende datei sein. Also wenn man dann auf XYZ drückt, soll das Programm starten.
Es ist nicht klar, ob dir der Unterschied zwischen Server und Client klar ist. Du willst ein Programm auf dem Server oder auf dem Client starten? Dann musst du den Link entsprechenden auf dieses Programm setzen. Ob der server die Datei ausführt hängt von der Konfiguration desselben ab. auf dem client muss die Ausführung der Benutzer bestätigen und die Datei vorhanden sein.
Struppi.
Also, das Programm ist auf dem Server abgelegt und die entsprechende Startdatei natürlich auch.
möchte, wie gesagt, nur einen Link auf unserer Intranet-HP einfügen, der dann das Programm startet, sobald ich den Link anklicke
möchte, wie gesagt, nur einen Link auf unserer Intranet-HP einfügen, der dann das Programm startet, sobald ich den Link anklicke
Dann mach das. Was ist das Problem?
Struppi.
Das wüsste ich ja auch gerne!!! Wenn ich einen DIREKTEN link setze, wirft er mich immer aus der Seite und will, dass ich mich abmelde. Versuche ich über "umwege" drauf zu kommen, wird ein weiteres Browser-Fenster geöffnet, dass mir nur sagt, dass diese Seite nicht gefunden wird
Kann ich das vlt. umgehen, wenn ich z.B. ein Java oder VB Skript schreibe, welches ich über den Link öffne und dieses dann die Datei startet?
Das wüsste ich ja auch gerne!!! Wenn ich einen DIREKTEN link setze, wirft er mich immer aus der Seite und will, dass ich mich abmelde. Versuche ich über "umwege" drauf zu kommen, wird ein weiteres Browser-Fenster geöffnet, dass mir nur sagt, dass diese Seite nicht gefunden wird
Ich weiß nicht was du unter direkt und indirekt verstehst. Vorrausetzung, das das klappt ist, dass der Server Programme ausführen kann.
Kann ich das vlt. umgehen, wenn ich z.B. ein Java oder VB Skript schreibe, welches ich über den Link öffne und dieses dann die Datei startet?
Ich vermute dir ist nach wie vor nicht klar, was du wo willst. Soll das Programm auf dem Server gestartet werden oder auf dem Clientrechner?
Struppi.
Ich vermute dir ist nach wie vor nicht klar, was du wo willst. Soll das Programm auf dem Server gestartet werden oder auf dem Clientrechner?
Hmm... das ist eine gute Frage. Wie gesagt, es ist auf dem Server abgelegt. Der Mitarbeiter soll das Programm dann über den Link starten und es anwenden. Für mich heisst das, dass die Software auf dem Server gestartet werden soll
Hmm... das ist eine gute Frage. Wie gesagt, es ist auf dem Server abgelegt. Der Mitarbeiter soll das Programm dann über den Link starten und es anwenden. Für mich heisst das, dass die Software auf dem Server gestartet werden soll
Dann musst du es auf dem Server ansprechen und dieser muss in der Lage sein Programme auszuführen, dann geht z.b. localhost/programm.exe
Struppi.
Dann musst du es auf dem Server ansprechen und dieser muss in der Lage sein Programme auszuführen, dann geht z.b. localhost/programm.exe
OK, dann muss ich wohl mit unseren webadmins sprechen, ob der server in der Lage ist, Programme auszuführen, die dort abgelegt sind???
Jedoch, da die ja nicht blöd sind, werden die das garantiert verhindert haben, oder?
OK, dann muss ich wohl mit unseren webadmins sprechen, ob der server in der Lage ist, Programme auszuführen, die dort abgelegt sind???
Noch was vergessen zu erwähnen. Wenn ich über den Explorer auf das entsprechende Serverlaufwerk gehe und das Programm starte, funktioniert das - hat das was zu sagen?
Noch was vergessen zu erwähnen. Wenn ich über den Explorer auf das entsprechende Serverlaufwerk gehe und das Programm starte, funktioniert das - hat das was zu sagen?
Ich nehme an du redest von einem Netzwerk wo die Rechner mit einander verbudnen sind, damit kenne ich mich nicht aus. aber in dem Fall wird wohl das Programm auf dem Rechner ausgeführt an dem du sitzt. Klar ist aber, das deine Frage nichts mit Perl zu tun hat und du vermutlich auch nicht von einem Server sprichst, sondern von einem Netzwerk. Wie man in so einem Fall auf einem entfernten Rechner ein Programm startet, weiß ich nicht.
Struppi.
Hi musher!
So wie ich dich verstehe, glaube ich, dass du einer "Täuschung" unterliegst:
Du möchtest (beispielsweise) Solitär auf dem Server liegen haben, mit dem Browser auf einen Link klicken und dann soll der Client ein Solitärspiel öffnen. Das ist unter HTML nur in folgender Konstellation möglich:
oder:
In Summe eine ziemlich hässliche Angelegenheit - und generell es ist nicht möglich, beliebige, entfernte Programme aus dem Browser auf dem Client zu starten.
Wenn du mit deinem Explorer auf das entsprechende Netzlaufwerk gehst, dann liegt ein anderer Fall vor, da hier Windows das Laufwerk einem lokalen Laufwerk gleichsetzt, also das Programm "wie von einer lokalen HDD" gestartet wird (und lokal auf dem Client läuft).
An dieser Stelle sei noch kurz VNC erwähnt: Diese "Verbindungsart" ermöglicht es, auf dem Server einen virtuellen Desktop zu erhalten, welcher auf den Client übertragen wird. Hier finden dann aber alle Aktionen auf dem Server statt und es wird nur das "Desktopbild" übertragen.
Grüße,
Richard
danke Reinhard
da, dass Programm weder mit C# erstellt wurde, noch ein JavaApplet ist, werde ich wohl meinen Chef davon überzeugen müssen, dass es für uns ein unmögliches unterfangen ist und wir lieber das komplette Programm als Zip zum download bereit stellen
Aber vielen Dank für Eure Mühen!!!!!!!
OK, habe mir jetzt die Möglichkeit mit system angeschaut.. hatte es nur unter exec abgelegt :)
Da ich das hier leider nur nebenbei erledigen darf, bin ich nicht so firm im Programmieren und ich habe keine Ahnung, wie ich den Befehl (exec oder system) so umsetzen kann, dass dieser dann ausgeführt wird, wenn man auf XYZ klickt
OK, habe mir jetzt die Möglichkeit mit system angeschaut.. hatte es nur unter exec abgelegt :)
Da ich das hier leider nur nebenbei erledigen darf, bin ich nicht so firm im Programmieren und ich habe keine Ahnung, wie ich den Befehl (exec oder system) so umsetzen kann, dass dieser dann ausgeführt wird, wenn man auf XYZ klickt
Was ist das für eine Bude, in der Du arbeitest?
Warum dürfen dort Laien solche heikle Dinge machen - zudem nur "nebenbei", was wohl "in der Freizeit" heißt, oder?
lg
Reiner
Was ist das für eine Bude, in der Du arbeitest?
Warum dürfen dort Laien solche heikle Dinge machen - zudem nur "nebenbei", was wohl "in der Freizeit" heißt, oder?
keiner von uns hatte damit gerechnet, dass es so ein heikles Thema wird... nebenbei heisst nur, dass es nicht meine Hauptaufgabe ist, unsere Intranetpräsenz zu verwalten
Hallo,
Wo soll denn das Programm laufen, auf dem Server oder auf dem Client?
Und was hat das mit Perl zu tun?
Hotte