Textfeld-Label bei Klick leeren
tomtom
- html
Moin,
ihr kennt doch sicherlich Formulare, die per Label vorbeschriftet sind, so wie hier:
http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/label.htm
Es gibt doch eine Möglichkeit, dass beim Klick auf das vorbeschriftete Feld dieses geleert wird, damit der Benutzer seine Daten eingeben kann. Wie genau mache ich das, geht das über JS? Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, viellicht waren's die falschen Suchbegriffe.
Danke schon im Voraus!
Gruß
zum Beispiel so:
<input type="text" value="NAME" onFocus="this.value=='NAME'?this.value='':''" onBlur="this.value==''?this.value='NAME':''" />
Gruss,
erwin
Hi,
zum Beispiel so:
auch Beispiele sollten sinnvoll sein. Das beinhaltet nicht nur, dass sie keine fertige Lösungen sein dürfen, sondern etwa auch, dass sie auf ewige Wiederholungen von ewigen Wiederholungen ewiger Wiederholungen verzichten. In Deiner fertigen Lösung kommt "NAME" mehr als einmal vor - also zu oft.
Außerdem ist der Code invalide.
Cheatah
Da magst du recht haben, ist ja wie gesagt ein Beispiel, keine fixfertige Lösung. Ich bin jedenfalls der Meinung dass ihm dieser invalide code eher zu einer Lösung verhilft bzw. einen möglichen Lösungsweg aufzeigt als Kommentare wie:
vermutlich: Die Funktionalität ist simpel, fast schon primitiv, und sie hat nichts mit <label> zu tun. Solltest Du also den Begriff "label" in Deiner Sucheingabe verwendet haben, kennst Du den Grund, warum Du nichts gefunden hast.
In diesem Sinne einen schönenn Nachmittag,
erwin
Hi,
Da magst du recht haben, ist ja wie gesagt ein Beispiel, keine fixfertige Lösung.
das Beispiel kann per Copy&Paste übernommen werden und ist somit eine fertige Lösung. Auf die Probleme dieses Codes gehst Du nicht ein.
Ich bin jedenfalls der Meinung dass ihm dieser invalide code eher zu einer Lösung verhilft bzw. einen möglichen Lösungsweg aufzeigt als Kommentare wie:
Und warum ich der Meinung bin, dass fertige Lösungen kontraproduktiv sind und statt dessen die Hilfe zur Selbsthilfe zu bevorzugen ist - ganz besonders in einem Forum, das ein "SELF" im Namen trägt - kannst Du im Archiv nachlesen.
Cheatah
Hi,
Es gibt doch eine Möglichkeit, dass beim Klick auf das vorbeschriftete Feld dieses geleert wird, damit der Benutzer seine Daten eingeben kann. Wie genau mache ich das, geht das über JS? Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, viellicht waren's die falschen Suchbegriffe.
vermutlich: Die Funktionalität ist simpel, fast schon primitiv, und sie hat nichts mit <label> zu tun. Solltest Du also den Begriff "label" in Deiner Sucheingabe verwendet haben, kennst Du den Grund, warum Du nichts gefunden hast.
Cheatah
Hi,
viellicht waren's die falschen Suchbegriffe.
JS verwendet hier sinnvollerweise die Eigenschaft defaultValue.
Gruß, Cybaer