vorgegebene IP-Adresse beim Hochfahren?
Klaus
- webserver
Hallo,
bevor jetzt alle Welt denkt, ich wäre zu blöd, um ne IP-Adresse einzutragen ... bitte erst weiterlesen ;-))
Ich habe zwei Server. Ein Live-Server und einen Backup-Server. Beide laufen unter Windows.
Jetzt möchte ich, dass der Backup-Server regelmäßig prüft, ob der Live-Server erreichbar ist und falls nicht, die IP-Adresse des Live-Servers übernimmt.
Das ist soweit kein Problem, aber wenn der Live-Server neustartet, dann nimmt er ja zwangsläufig auch wieder die Live-IP und dann gibts den berüchtigten Adress-Konflikt.
Ich würd das gerne vermeiden, indem beide Server immer mit einer bestimmten festgelegten IP starten, egal was für eine IP-Einstellung die beim Herunterfahren hatten.
Ist das möglich?
(Wenn es natürlich eine kostenfreie und einfache Cluster-Software-Lösung gibt, wäre ich auch nicht abgeneigt, aber die Frage interessiert mich dennoch)
Klaus
Yerf!
Ich habe zwei Server. Ein Live-Server und einen Backup-Server. Beide laufen unter Windows.
Welches Windows?
(Wenn es natürlich eine kostenfreie und einfache Cluster-Software-Lösung gibt, wäre ich auch nicht abgeneigt, aber die Frage interessiert mich dennoch)
Windows 2003 Server hat da was eingebaut (2000 glaub ich auch schon, aber nicht so schön einfach Konfigurierbar).
Gruß,
Harlequin
Hallo,
Windows 2003 Server hat da was eingebaut (2000 glaub ich auch schon, aber nicht so schön einfach Konfigurierbar).
Es gibt wohl sowas wie den "Netzwerklastenausgleichsmanager". Mit dem habe ich alledings bisher durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. (Funktioniert nicht, verliert die Konfig ...)
Gruß,
Klaus
Yerf!
Es gibt wohl sowas wie den "Netzwerklastenausgleichsmanager".
ja, den mein ich.
Mit dem habe ich alledings bisher durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. (Funktioniert nicht, verliert die Konfig ...)
Ich hatte damit eigentlich keine Probleme (zumindest nachdem jeder Rechner 2 Netzwerkkarten hatte, mit nur einer geht es nicht).
Gruß,
Harlequin