Webseite
Rüdiger
- software
Hallo an alle Forumteilnehmer.
Ich habe eine Frage und hoffe von Profis eine Antwort zu bekommen.
Die Leiterin des Kindergartens in den mein Sohn geht hätte gerne eine Webseite. Da sie selbst aber keine Ahnung will sie wissen, ob man eine Seite erstellen kann in der die Inhalte ohne Programmierkenntnisse geändert bzw. angepasst werden können.
Also so, dass das Design erhalten bleibt aber z. B. Bilder oder News leicht änderbar sind.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben welche Möglichkeiten es da gibt.
Eine bestimmte Software vielleicht? Ich hab da was gelesen von CMS mit MySQL. Leider weiß ich nicht wie das geht und ob man damit eine Webseite erstellen kann.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße. Rüdiger.
hey,
wenn ihr gar keine ahnung habt, dann ist cms nichts für euch. das sind recht komplexe systeme (wenn auch die immer einfacher werden, wie z.b. typo3).
am einfachsten geht sowas z.b. mit dem programm macromedia contribute.
damit kann man ohne programmierkenntnisse inhalte von html-seiten austauschen.
gruß,
matthi
Hallo an alle Forumteilnehmer.
Ich habe eine Frage und hoffe von Profis eine Antwort zu bekommen.
Die Leiterin des Kindergartens in den mein Sohn geht hätte gerne eine Webseite. Da sie selbst aber keine Ahnung will sie wissen, ob man eine Seite erstellen kann in der die Inhalte ohne Programmierkenntnisse geändert bzw. angepasst werden können.
Also so, dass das Design erhalten bleibt aber z. B. Bilder oder News leicht änderbar sind.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben welche Möglichkeiten es da gibt.
Eine bestimmte Software vielleicht? Ich hab da was gelesen von CMS mit MySQL. Leider weiß ich nicht wie das geht und ob man damit eine Webseite erstellen kann.Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße. Rüdiger.
Hi!
wenn ihr gar keine ahnung habt,
sprach Herr TOFU
dann ist cms nichts für euch. das sind recht komplexe systeme (wenn auch die immer einfacher werden, wie z.b. typo3).
Jein - es gibt auch einfachere Systeme als T3. Eine Einarbeitung wird immer notwendig sein.
am einfachsten geht sowas z.b. mit dem programm macromedia contribute.
Ach stimmt dafür braucht man keine Ahnung - btw: s/macromedia/adobe
damit kann man ohne programmierkenntnisse inhalte von html-seiten austauschen.
Und was war nochmal der Sinn eines CMS?
off:PP
Hi!
wenn ihr gar keine ahnung habt,
sprach Herr TOFUNein, Herr TOFU ... :-)
Oh Mann - ich Trottel!
Du hast natürlich recht - man sollte vor dem Senden evtl. mal die Links checken:--((
off:PP
Hallo!
Eine bestimmte Software vielleicht? Ich hab da was gelesen von CMS mit MySQL. Leider weiß ich nicht wie das geht und ob man damit eine Webseite erstellen kann.
Da bist du schon einmal richtig. Mit einem CMS (Content Management System) kann man Websites ohne HTML, etc. Kenntnisse warten. Aber die ganze Website muss zuvor erstellt werden und das CMS "eingerichtet" werden.
Es gibt eine Menge verschiedener CM-System, zB Typo3, Joomla!, Drupal. Für einen Kindergarten würde ich am ehesten Joomla! empfehlen.
Es gibt eine Menge verschiedener CM-System, zB Typo3, Joomla!, Drupal. Für einen Kindergarten würde ich am ehesten Joomla! empfehlen.
ich frage mich grade, was die branche mit dem cms zu tun hat [1] - warum ist zb typo3 für einen kindergarten nicht geeignet? wie siehts mit einer bäckerei aus? kann ich da koobi nehmen, oder doch besser drupal? und was ist einer schneiderei? ist da wieder joomla das richtige für mich?
ich bestreite nicht, dass es gewisse affinitäten gibt - und dass gewisse cms bereits features mitbringen, die man benötigt - aber diese wurden vom op weder erwähnt, noch fallen mir spontan features ein, die irgend eines speziellen cms bedürfen
CMS mit MySQL. Leider weiß ich nicht wie das geht und ob man damit eine Webseite erstellen kann.
MySQL kannst du an dieser Stelle ausblenden, aber der Punkt CMS ist vollkommen richtig für das, was ihr sucht: Eine Software, mit der man Inhalte einer Website direkt im Webbrowser verwalten kann, so dass keine Programmierkenntnisse nötig sind.
Es gibt sehr viele CMS. Kostenlos nutzbar, zum Mieten oder zum Kaufen. Für sehr einfache Websites oder sehr komplexe Websites. Nischenprodukte und Massenware.
Die Wahl des geeigneten CMS hängt im Wesentlichen vom Dienstleister ab, den ihr beauftragt. Er kann nämlich nur die Systeme sinnvoll einsetzen, die er gut kennt.
Ihr solltet euch an dieser Stelle ein paar Gedanken darüber machen, welchen Zweck, welche Funktionen und welche Inhalte ihr euch für die Website vorstellt. Überlegt auch, was es maximal kosten darf.
Sprecht dann einen Dienstleister an, erklärt kurz, worum es geht. Vereinbart ein Treffen oder Telefonat (Unentgeldlich. Wenn der Dienstleister den Job kriegt, liegt es an ihm, den Beratungsaufwand ggfls irgendwie reinzuholen.), um über das Projekt und eure Vorstellungen zu reden.
Dadurch, dass ihr keine Erfahrung mit Webprojekten habt, kann es sehr sinnvoll sein, das eben genannte mit einem weiteren Dienstleister zu wiederholen.
In den Angeboten soll aufgeführt sein, welche Einzelleistungen erbracht werden, welche Software eingesetzt wird und welche Merkmale bei der Umsetzung des Projekts besonders wichtig sind.
Viele Grüße
_Dirk
Hallo Rüdiger,
wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, wäre für solche Zwecke ein Content-Management-System (oder auch CMS am einfachsten).
Ich persönlich, der gerade mal ein wenig HTML kann, habe mich Monate lang mit verschiedenen Systemen beschäftigt (u.a. Typo 3 und Joomla mit einander verglichen) und muss sagen, dass es meiner persönlichen Meinung (!!!) [1] nach eine gute Wahl ist, sich mit Joomla ausführlicher zu beschäftigen.
Es gibt auf der Homepage von Joomla sogar ein gut beschriebenes Einsteiger - PDF, das eigentlich alle Fragen beantworten sollte.
Wichtig ist nur zu wissen, dass man dafür eine MySQL-Datenbank und einen PHPfähigen Server / Webspace braucht.
Und bei der Installation sollte man genauestens die Anleitung lesen. Dann erklärt sich alles von selbst. (Spreche da aus Erfahrung nach unzähligen Joomla Installationen)
In diesem Sinne einen schönen Gruß
Jens (L.)
Hi!
Was man dafuer als Allererstes benoetigt ist ein Profi. Jemand der das einrichtet und beraet. Und damit meine ich nicht einfach jemanden der mal mySQL fuer Dummies gelesen hat, sondern jemanden der dafuer vielleicht auch Geld nimmt. Mit Glueck findet sich jemand kompetentes, der das fuer einen Kindergarten umsonst macht. Auf alle Faelle macht es Sinn sich von dritter Stelle nochmal beraten zu lassen. Ich habe grad erst ein 10.000 Euro Angebot fuer ne simple Webseite gesehen. Klingt auch alles toll, was in den Angeboten steht - wenn man keine Ahnung hat.
Ich wuerde fuer eine kleine Seite schon was im vierstelligen Bereich rechnen. Wie gesagt mit Glueck findet sich jemand, der es umsonst macht. Weil sich sowas zur Werbung gut eignet, weil jemand fuer seine Ausbildung ein Projekt machen muss, ...
Zur guten Beratung gehoert auch, dass von der Verwendung von Fotos mit Kindern aus dem Kindergarten abgeraten wird. Es soll schliesslich kein Katalog mit Adresse zum Abholen der Kleinen sein. Klingt nicht nett, ist aber nunmal leider so.
Sollte jemand gefunden werden, der nicht mit bestimmten CMS arbeitet, ist das hier gern vorgeschlagene Joomla sicher nicht die schlechteste Wahl aber auch nicht unbedingt die Beste. Ich hab dauernd scherereien mit meinem Schwager der dort was nicht gebacken bekommt. Es gibt zahlreiche kleine Systeme, wie den Websitebaker und aehnliches.
Von typo3 wuerde ich eher abraten. Nicht dass es schlecht sei, aber es soll ja nur eine Kindergartenseite werden. Ein Argument in dem 10.000 Euro Angebot war dass typo3 von grossen Firmen wie Quelle genutzt wird. Klingt auch gut. Aber n Familienunternehmen, das in HH nur seine 5 Rundfahrtschiffe praesentieren moechte ist nicht der Konzern Quelle.
Die Frage ist, wo ist der Kiga? In meiner Heimatstadt, scheint es nur ein Unternehmen zu geben, dass Webseiten erstellt. Entsprechend sind die Seiten der Lokalen Einrichtungen auch allesamt totaler Mist. Is halt ne Kleinstadt ohne Auswahl und jemanden der Ahnung haette. Das ist das groesste Problem. Deshalb sollte man sich immer zusaetzlich an jemanden wenden der etwas von der Materie versteht. Nur sind die vom Laien nicht erkennbar...
Ich sollte Consultant werden. Man muss selbst nix koennen nur sehen wenn wer Mist baut und dafuer noch Geld einstreichen.
Hallo Steel,
du hast hier bestimmt in einigen Punkten recht. Übertragen auf ein Unternehmen (anstatt einen Kindergarten) stimme ich dir sogar in allen Punkten zu.
Meine Meinung bezpglich einer Kindergartenhomepage ist aber, dass sie nur durch liebevoll, von Herzen kommenden und etwas informativen Inhalt glänzen muss.
Ich denke, dass man einer Seite die zB von nem größen Bruder eines Kindergartenkindes gestaltet wird durchaus mehr vertrauen entgegen bringen kann als einer Kindergarten-Seite, der man ansieht, dass tausende von Euros hineingeflossen sind (oder sie tausende von Euros wert wäre).
Es gibt schöne professionelle aber auch schöne "halb-professionelle" Seiten, genauso wie es von beiden auch schlechte Varianten gibt. Natürlich sollte der Ersteller der Seite etwas guten geschmack haben und sich ein bisschen auskennen, aber man darf es ruhig sehen, dass es kein Profi gemacht hat.
Hoffe ich stehe da nicht ganz allein mit meiner Meinung da ;)
gruß
Alex
Hi!
Es gibt schöne professionelle aber auch schöne "halb-professionelle" Seiten, genauso wie es von beiden auch schlechte Varianten gibt. Natürlich sollte der Ersteller der Seite etwas guten geschmack haben und sich ein bisschen auskennen, aber man darf es ruhig sehen, dass es kein Profi gemacht hat.
Das Aussehen spielte bei meinen Gedanken nur eine kleine Rolle. Das koennen die im Kindergarten meinetwegen selbst mit dem CMS erstellen, wenn sie wollen. Das spart dann natuerlich nochmal ein paar hundert Eurolein, wenn man ein CMS mit standart Template bekommt. (sollte es jedenfalls)
standart Template
Argh!
hi,
standart Template
Argh!standargh?
Genau das hab ich gedacht. Schon bloed, wenn man was verbricht, was man anderen gern unter die Nase reibt. Is einer meiner Lieblingsaufreger.
Bleibt mir nur zu hoffen, dass Cheatah bald mal sowas schreibt wie "nen Programm". Scheint ja sein "Lieblingsfehler" zu sein. das wuerde mein Ego wieder aufpolieren.
Von typo3 wuerde ich eher abraten. Nicht dass es schlecht sei, aber es soll ja nur eine Kindergartenseite werden. Ein Argument in dem 10.000 Euro Angebot war dass typo3 von grossen Firmen wie Quelle genutzt wird. Klingt auch gut. Aber n Familienunternehmen, das in HH nur seine 5 Rundfahrtschiffe praesentieren moechte ist nicht der Konzern Quelle.
ähm - was hat typo3 mit 10.000 euro zu tun? ich hab schon typo3-webseiten in den fingern gehabt mit 5 unterseiten und welche mit 15.000 unterseiten
da war von ein paarhundert euro bis mehrere 10.000 euro alles mögliche dabei
klar ist typo3 für eine seite mit 5 wartbaren unterseiten etwas überdimensioniert, aber ein html template muss so und so erstellt werden und damit typo3 dieses dann ausgibt sind gute 10 zeilen typoscript erforderlich - wenn ich das template habe, bau ich dir die seite (inklusive installation von typo3) in 30 minuten
der größte aufwand bei typo3 sind sonderwünsche
und dass "quelle" typo3 nutzt ist kein argument für 10.000 euro da die potentielle dimension oder der protentielle leistungsumfang eines cms nichts mit der tatsächlich benötigten leistung zu tun hat
gebrauchtwagenhändler: "der vw-golf 3 kostet 50.000 euro, weil der bugatti veyron ebenfalls aus dem volkswagen-konzern stammt" - das hört sich mindestens genausodämlich an wie eben "weil quelle das nutzt, kostets 10.000 flocken"
Hallo.
ähm - was hat typo3 mit 10.000 euro zu tun? ich hab schon typo3-webseiten in den fingern gehabt mit 5 unterseiten und welche mit 15.000 unterseiten
da war von ein paarhundert euro bis mehrere 10.000 euro alles mögliche dabei
klar ist typo3 für eine seite mit 5 wartbaren unterseiten etwas überdimensioniert, aber ein html template muss so und so erstellt werden und damit typo3 dieses dann ausgibt sind gute 10 zeilen typoscript erforderlich - wenn ich das template habe, bau ich dir die seite (inklusive installation von typo3) in 30 minuten
Und wo soll da dann der Unterschied zwischen fünf und fünfzehntausend Seiten liegen?
MfG, at
Und wo soll da dann der Unterschied zwischen fünf und fünfzehntausend Seiten liegen?
unklar ausgedrückt - klar liegt derunterschied in der arbeit des einpflegens der inhalte und drumherum - aber das argument für typo3 rein mit "weils quelle hat drum kostets 10.000 flocken" ist etwas schwach
Moin,
Die Leiterin des Kindergartens in den mein Sohn geht hätte gerne eine Webseite.
Die m.E. wichtigste Frage, bevor der Bagger bestellt wird: Wofür braucht ihr die Webseite? Wird es eine Werbeseite werden müssen, die sehr wichtig ist, um im Wettbewerb mit anderen KiTas genügend Eltern/Kinder zu gewinnen? Oder ist es eine eher nüchterne Seite für schusselige Eltern, die die Telefonnummer / Öffnungszeiten, Ferienzeiten ... ab und an mal nachschlagen müssen.
Denn je mehr die Seite im Wettbewerb steht, umso mehr Dynamik braucht ihre Gestaltung und die (Content)Pflege. Ist jedoch eine nüchterne Nachschlageseite das Ziel, dann sollte man nicht sofort in den Wir-müssen-ganz-besonders-professionell-sein-Hype verfallen und mit Joomla auf Datenbank-Spatzen schießen sondern darf sich meiner Meinung nach auch gern eine handgestrickte Homepage mit ihren 4 oder 5 Unterseiten "leisten".
Aus eigener Erfahrung rate ich im übrigen dringend davon ab, Bilder von Kindern, KiTaFesten, Ausflugsterminen etc öffentlich zu präsentieren. Bilder der Mitarbeiter oder des (leeren) Geländes können jedoch durchaus Sympathiepunkte bei der Kundenwerbung bringen.
Grüße
Swen