XML Datei in einer anderen laden
Kanaille
- xml
1 Cyx230 Kanaille
0 Olaf Schneider
Hallo,
ich stelle grade meine HTML-Webseite auf XML und XSL um.
Der Menübereich ist auf jeder Seite gleich, aber wenn ich dort etwas ändern will müsste ich die Änderungen in jeder Datei vornehmen.
Kann man an der gewünschten Stelle eine andere XML-Datei laden, sodass ich bei Änderungswünschen nur einmal etwas verändern muss?
Danke.
Hallo,
welche Vorteile hat das?
Der Menübereich ist auf jeder Seite gleich, aber wenn ich dort etwas ändern will müsste ich die Änderungen in jeder Datei vornehmen.
Falls z.B. in einer Navigation die aktuelle Seite anders dargestellt oder
nicht verlinkt wird, sind schon unterschiedliche Versionen möglich.
Kann man an der gewünschten Stelle eine andere XML-Datei laden, sodass ich bei Änderungswünschen nur einmal etwas verändern muss?
Erinnert mich an Iframe versus Server bzw. serverseitig angepasste Seiten.
XML-Dateien kannst du in der XSL-Datei einbinden. Vielleicht ist da etwas
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/xml.html#Preisliste hilfreich.
Grüsse
Cyx23
Der Vorteil von XML und XSL gegenüber HTML ist doch eindeutig die Übersichtlichkeit der Datei, die den Inhalt enthält, und die Möglichkeit, das Design einfach zu verändern.
Es geht mir eher ums Prinzip, nicht nur um das Menü. Denn man könnte die Methode auch für andere Sachen verwenden.
Ha, ich finde den Iframe-Vergleich passend ^^
Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Beispiel aus dem Link auszuprobieren, aber ich glaube, ich bin auf eine Problemlösung gestoßen, werde es bei Gelegenheit testen.
Grüße.
Hallo,
womit führst Du denn die Transformation durch?
Gruß
Olaf
ganz Oldschool, mit einem Notepad
Grüße ;)
Hallo,
ganz Oldschool, mit einem Notepad
äh, ich glaube Dir gerne, dass Du die xsl-Dateien im Notepad erstellst, aber wo wird die xsl-Transformation durchgeführt: Auf dem Server mit php, perl, phython, ruby, java, c++?, oder auf dem Browser per Javascript?, oder … ?
Gruß
Olaf