Erich: ZufallsBildern

Hallöle,

hab mal eine Frage ob und wie sich dies realisieren lässt. Ich hab in einem Ordner 10 Bilder, die haben die Bezeichnung 001.jpg, 002.jpg, 003.jpg, etc..

Diese Bilder sollen aber Ihren Namen per Zufall ändern, das heisst das der Ordner durchgeschüttelt wird und wenn der User die Seite aufruft, und plötzlich 003.jpg nicht 003.jpg heißt sondern meinetwegen 007.jpg, und dies soll mit den anderen auch geschehen. Mit anderen Worten werden beim Aufruf der Seite die Bilder zufällig neue Namen. Dann hab ich praktisch einen Zufallsgenerator und immer wenn ich Bild 001.jpg, 002.jpg aufrufe, bzw. anzeigen lasse, bekomme ich unter Umständen ein anderes Bild zusehen.

Ich hoffe ich Ihr habt mich verstanden. Ich denke wenn, dann ist das mit Javasript möglich, oder ?

Danke Erich H.

1. Hallo!

Ich hoffe ich Ihr habt mich verstanden. Ich denke wenn, dann ist das mit Javasript möglich, oder ?

Nein, mit JavaScript hat das gar nichts zu tun.
    Du willst die Dateien am Server umbenennen, d.h. du musst dies mit einer Serverseitigen Technik realisieren. Hier bietet sich z.B. PHP, ASP, Perl, was auch immer an.

Ich würde dir aber raten, den direkten Zugriff auf die Bilder per .htaccess (ich gehe von Apache aus) zu verhindern und den Zugang nur über ein PHP Skript o.ä. erlauben.

1. Musst du dadurch die Bilder nicht dauernd umbenennen
    2. Egal welches Bild angefordert wird (001.jpg bis 009.jpg), du generierst dir immer eine Zahl zwischen 1 und 9 und gibtst dann das jeweilige Bild zurück.
      Du kannst dann auch noch mittels mod_rewrite die URI so aussehen lassen, alsob man ganz normal ein Bild aufgerufen hätte.

Je nachdem was du aber überhaupt vor hast gibt es wahrscheinlich auch noch andere, bessere Lösungsvorschläge.
    --
    LG,
    Snafu

2. Grüße,
    also wenn wir die probleme der doppelnamen mal auser acht lasen (was eigentlich ein hindernis sein könnte) - bleibt noch die frage nach dem zweck. womöglich gibt es für dein anliegen eine anständige oder elegante lösung - also verrätst du vllt was genau du vorhast?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. Ganz einfach wenn der User die Seite aufruft, greift eine Flashdatei in den Ordner und holt sich die Bilder. Flash lädt Sie dann in MCs die einfach nacheinander abgespielt werden. Und da ich in Flash 10 Container habe und in diese immer das gleiche Bild lade, Name 001.jpg, 002.jpg, etc.

Aber die 10 Bilder sollen jedesmal anders sein zufällig einmal heißt das eine Bild 001.jpg, und das andere 003.jpg.

Und da vor diesem Bildwechsel noch einiges anderes an Texte läuft was eine Zeit dauert kann Flash in der Zeit die Bilder in die MCs laden (die man nicht sieht, da Alpha 0).

So kann ich wenn ich Lust habe einfach auch mal in dem Ordner in dem die 10 Bilder liegen eins austauschen in 008.jpg einfach mit einem anderen was auch 008.jpg heißt überschreiben.

Dies gibt eine einfache und kleine Flashanimation weil die Texte die ablaufen eine so kleine KB Zahl ergeben. Und gleichzeitig nutze ich diese Zeit ca. 50 Sekunden um die MCs mit Bildern schonmal zu füllen.

Wie gesagt so brauche ich die Flashanimation nicht vorladen. Es funktioniert einwandfrei sogar bei kleiner Bandbreite, das habe ich getestet, nur waren da die Bilder nicht zufällig. Und das soll es sein.

Hilft diese Erklärung ?

Danke Erich....

1. Grüße,
        sofern es möglich ist würde ich an deiner stelle versuchen die zufälligkeit über flash zu lösen - es ist zwar möglich die dateien am server umzubenenne, aber das ist insofern ungünstig als dass du dabei verhindern sollst dass die zufallszahl bereits vergeben dateiname ergibt. ist nicht argh komplex (array mit drop), führt aber IMHO zu unschönen nebeneffekten. zudem das dauerhafte umbenennen der dateien unmöglich als "gute" lösung bezeichnet werden kann.
        hast du die flashanimation selbst erstellt oder wo "ausgehliehen"?
        im ersten fall - pass die einfach an.
        MFG
        bleicher

--
        1. Nein die Flash hab ich selbst erstellt, das ist einfach, aber einen Ordner zu erstellen in dem 10 Bilder drin liegen und diese immer neu gemischt werden, das ist einfach. Meinetwegen können es auch 20 sein und er sucht per Zufall sich zwanzig raus und benennt sie 001.jpg, 002.jpg, 003.jpg.

Wie gesagt so kann die Flashanimation gleich anfangen ohne Vorladen und das ist gut weil erst nur der Text kommt und während der abläuft, lade ich im Hintergrund die zehn Bilder in die Container (MCs) die auf Alpha stehen.

Dies in Flash zumachen geht, aber das hat einen Nachteil dann werden die Bilder in der Flashdatei eingebunden und die Flashdatei wird groß, und dann muss ich einen Preloader einsetzen, was ich nicht will.

Daher einfach einen Ordner in dem beim Seitenaufruf er sich von 20 Bilder zufällig 10 schnappt und diese umbenennt, wie oben beschrieben.

Danke !!!
          Erich

1. Hallo!

Dies in Flash zumachen geht, aber das hat einen Nachteil dann werden die Bilder in der Flashdatei eingebunden und die Flashdatei wird groß, und dann muss ich einen Preloader einsetzen, was ich nicht will.

Nein, es geht mit Flash ohne dass die Bilder eingebunden werden müssen. Schau dir mal ein paar ActionScript tutorials an. Ist mehr oder weniger dasselbe wie JavaScript.

--
            LG,
            Snafu
            1. Mit diesem habe ich mich die ganze Woche beschäftigt und habe nirgends was gefunden was so ist wie ich es haben.

Daraus schließe ich das es mit JavaScript oder PHP nicht geht aus einem Ordner mit zwanzig Bilder (001.jpg-020.jpg), diese einfach neu durch zu schütteln (wegen Zufall) und die dann die Bildnamen neu zuweist.

Schade ?

Ich werde in noch mal in einem anderen Forum posten, für PHP vielleicht weiß da jemand eine Lösung.

aber Vielen Dank

Gruß

Erich

3. Hi!

Der bleicher hats schon angedeutet: Warum willst Du die Bilder umbennen, statt einfach eine Zufallszahl zu generieren und dann das entsprechende Bild zu laden?

--
    Trau Dich!

4. Hi,

wenn du jetzt nur ein anderes bild angezeigt haben möchtest (ohne umbenennen) geht das mit der javascript-zufallsfunktion:

var zufallszahl=Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min);  
    var bild="00"+zufallszahl+".jpg";  

die variable min wäre in deinem fall 1 und max 10. falls du noch fragen hast, poste es einfach hier.

lg davidp

1. var zufallszahl=Math.floor(Math.random() * (max - min + 1)) + min);

var bild="00"+zufallszahl+".jpg";

>   
      > die variable min wäre in deinem fall 1 und max 10. falls du noch fragen hast, poste es einfach hier.  

Vielen Dank, aber wo definiere ich die variable min bei 10 Bildern ?  

Danke Erich....

2. Grüße,
      doppelnamen?
      MFG
      bleicher

--