majere112: Checkboxen, Radiobuttons und die CSV in PHP

Hallo,

ich habe eine PHP Seite mit einem Formular dass über einen Button in eine CSV gespeichert wird und über einen weiteren Button wieder eingelesen wird, wenn man das Formular später aufruft um es wieder zu vervollständigen.
Das geschieht über das value Attribut, also: <input type="text" name="name" value="<?=$name ?> >

Jetzt befinden sich in dem Formular auch Checkboxen und Radiobuttons, die sollen beim Laden des Inhalts vom Formular auch wieder aktiviert werden, wenn der Nutzer das vorher hat.
Bei Radiobuttons lässt sich ja ein bestimmter Wert per value bestimmen, der dann auch in die CSV gespeichert wird.
Wie übermittle ich dem Radiobutton jetzt, dass wenn in der CSV z.B. "an" gespeichert wurde, dass der Radiobutton dann auch "checked" ist.

Ich hoffe ich habe mein Problem klar ausgedrückt.

Grüße,

majere112

1. Hallo!

Radiobuttons überprüft man per PHP so:

<input type="radio" value="no1" name="buttons" />  
    <input type="radio" value="no2" name="buttons" />

if (isset($_POST['buttons']) && ($_POST['buttons'] == 'no1'))  
    {  
     //diverse Anweisungen  
    }  

else if (isset($_POST['buttons']) && ($_POST['buttons'] == 'no2'))  
    {  
     //div Anweisungen  
    }

2. Mahlzeit majere112,

<input type="text" name="name" value="<?=$name ?> >

1. <? ist eine SEHR schlechte Idee.

2. Woher kommt $name?

3. Das "value"-Attribut ist nicht geschlossen.

Bei Radiobuttons lässt sich ja ein bestimmter Wert per value bestimmen, der dann auch in die CSV gespeichert wird.
    Wie übermittle ich dem Radiobutton jetzt, dass wenn in der CSV z.B. "an" gespeichert wurde, dass der Radiobutton dann auch "checked" ist.

Indem Du überprüfst, ob der im CSV enthaltene Wert gleich dem Wert ist, den der darzustellende Radiobutton hat - wenn ja, bekommt er ein "checked"-Attribut; wenn nicht, dann nicht.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hallöchen,

prinzipiell genauso:

<input type="radio" name="auswahl"<?php ($auswahl == "an") ? ' "checked"' : '' ?>>

MfG
    vaudi

1. hi,

<?php ($auswahl == "an") ? ' "checked"' : '' ?>

Kannst du mir Eventuell sagen, wie sich diese Schreibweise nennt? Oder wo im Manual diese erklärt wird?

mfg

1. Mahlzeit Malcolm Beck´s,

<?php ($auswahl == "an") ? ' "checked"' : '' ?>

Kannst du mir Eventuell sagen, wie sich diese Schreibweise nennt? Oder wo im Manual diese erklärt wird?

Das nennt sich "dreifach konditionaler Operator" (im PHP-Jargon) ... leider habe ich dazu nur eine kleine Stelle gefunden.

MfG,
        EKKi

--
        1. Mahlzeit EKKi,

Das nennt sich "dreifach konditionaler Operator" (im PHP-Jargon) ... leider habe ich dazu nur eine kleine Stelle gefunden.

Das Übliche: in der englischen Doku ist latürnich alles detailliert beschrieben.

MfG,
          EKKi

--
          1. hi,

Mahlzeit EKKi,

Hmm ... müssen wir uns Sorgen machen?

Das Übliche: in der englischen Doku ist latürnich alles detailliert beschrieben.

Vielen dank euch beiden, danke für die Links, die Englische beschreibung hat mir direkt weitergeholfen, ich hatte heute morgen, wie es der Zufall so will, schon versucht, diese schreibweise zu verwenden, natürlich ohne Erfolg, jetzt weiss ich, warum.

mfg

Mahlzeit EKKi,

Nicht wirklich - ich bin halt Zwilling und stehe manchmal etwas neben mir ...

MfG,
              EKKi

--
              1. hi EKKi,

Mahlzeit EKKi,

Das kenne ich, als Wassermann steh ich oft auf'm Schlauch ...

mfg

Mahlzeit EKKi,

Tut das nicht weh?

MfG,
                  EKKi

--
                  1. hi EKKi,

Tut das nicht weh?

Was mich ... nein ... ihn ... oO ... uns ... nicht tötet, macht uns nur „härter“[1] ;)

mfg
                    [1] im wahrsten Sinne

2. Hallöchen,

abgesehen davon, dass EKKi das auch schon getan hat:

Für mich ist es eine Kurzschreibweise für eine if-Bedingung mit else-Zweig.
        OK, klingt bissl primitiver wie "dreifach konditionaler Operator", beschreibt die Wirkung aber besser (finde ich jedenfalls).

Kenn ich auch noch nicht allzu lange, nehme es aber ganz gern, besonders wenn ich sowohl if als auch else bedienen muss, und für beides jeweils eine Anweisung ausreicht.

Natürlich geht das hier auch:

<?php if($auswahl == "an") echo' checked'; ?>

MfG
        vaudi

1. echo $begrüßung;

Für mich ist es eine Kurzschreibweise für eine if-Bedingung mit else-Zweig.

Die Konstrollstruktur if und der Trinitätsoperator (ternary operator) sind nur bedingt miteinander vergleichbar. Ein Operator liefert ein Ergebnis zurück, in einer Kontrollstruktur kann man beliebiges notieren. ?: kann nur genau dann als Kurzschreibweise angesehen werden, wenn im if- und else-Zweig nur jeweils eine Zuweisung auf die gleiche Variable notiert ist.

echo "$verabschiedung $name";

3. Hello Malcom :-),

<?php ($auswahl == "an") ? ' checked="checked"' : '' ?>

Das ist der Trinitäts-Operator. Unter diesem Stichwort solltest Du ihn acuh im Manual finden.

Auf Amiländisch: "ternary operator"

http://de3.php.net/manual/en/language.operators.php

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. hi Tom,

Hello Malcom :-),

Mein neuer Nick? Reimt sich ja zumindest  ;)

Das ist der Trinitäts-Operator. Unter diesem Stichwort solltest Du ihn acuh im Manual finden.
          Auf Amiländisch: "ternary operator"
          http://de3.php.net/manual/en/language.operators.php

Danke dir auch, EKKi hatte auch schon verlinkt und der ternary operator ist bereits im Einsatz und gemerkt und zu allem überfluss noch gebookmarked  ;)

mfg

Danke dir auch, EKKi hatte auch schon verlinkt und der ternary operator ist bereits im Einsatz und gemerkt und zu allem überfluss noch gebookmarked  ;)

<schuettel wen="mich" wie="grauslig">Aber gedownloadet hast Du ihn Dir nicht?</schuettel>

MfG,
            EKKi

--
            1. hi EKKi,

<schuettel wen="mich" wie="grauslig">Aber gedownloadet hast Du ihn Dir nicht?</schuettel>

Ach ja, _dass_ hatte ich vergessen, werde ich gleich nachholen :)

Mit dem Bookmarken ist das wie mit dem schreiben, einmal gebookmarked, vergisst man es nicht mehr.

mfg