Hallo,
Ich hab zum Testen des Layouts je ein 19" TFT normal und Widescreen, ein 15" TFT und einen 15" Röhrenmonitor, ...
warum so viele unterschiedliche Anzeigegeräte? Mir genügt es, wenn ich das Browserfenster auf ein- und demselben Anzeigegerät in der Größe verändere.
Dass ich das unter verschiedenen Voraussetzungen (verschiedene Browser, unterschiedliche Default-Schriftgrößen, verschiedene Betriebssysteme) mache, ist klar - aber die physikalische Beschaffenheit des verwendeten Bildschirms ist eigentlich wurscht.
Und auf jedem sonstigen Rechner, auf dem ich die von mir gestylten Websites aufgerufen hab, sah es wieder anders aus, je nach Browser und Kontrast bzw. Helligkeit des Monitors / TFT's.
Selbstverständlich.
JavaScript, Flash & Co. bringen Leben auf den Monitor - aber woher weis ich, dass der User das hat, bzw. aktiviert hat?
Eben. Freue dich, wenn er's hat, aber gestalte so, dass es auch ohne diese Techniken akzeptabel aussieht und nutzbar bleibt.
Wenn man nach dem Grundsatz "Funktionalität geht vor Layout" programmiert, ist man letztlich wohl am Besten dran. Jedenfalls meiner Meinung nach. Was aber nicht bedeutet, dass das Layout egal ist!!!
Absolut richtig.
Ciao,
Martin
--
Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.