Thomas: Div innerhalb von divs

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wenn ich zwei divs ineinander verschachtel, dann hat das innere div einen Abstand von unten und rechts von ungefähr 1px (oben unten links passt es genau).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es konkret lösen kann?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Der Code kommt hier:

<div class="aussen">  
<div class="innen">  
Content1  
</div>  
</div>
.aussen{  
  position : relative;  
 height : 10em;  
 width : 12em;  
 float : left;  
 border: 0px solid black;  
 background-color : #CCE5FF;  
 padding : 0px;  
 margin : 0px;  
 margin-left : 1.75em;  
}  
.innen{  
  position : relative;  
 border: 1px solid black;  
 height : 100%;  
 width : 100%;  
 margin : 0px;  
 padding : 0px;  
}

Grüße
Thomas

1. Grüße,

was passiert wenn du die zeile entfernst?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. Grüße,

was passiert wenn du die zeile entfernst?
      MFG
      bleicher

Das macht keinen Unterschied an der Ausgabe.

Grüße
      Thomas

2. @@Thomas:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte,

Am Rand des 'div[@class="inner"]', der kommt ja noch zu dessen Breite/Höhe hinzu, so dass dieses um jeweils 2 Pixel breiter/höher ist als 'div[@class="outer"]'. (Box-Modell [CSS2])

bzw. wie ich es konkret lösen kann?

Was ist „es“? Wozu zwei 'div', warum nicht eins? Warum hat daas eine den Hintergrund und das andere den Rahmen?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. @@Thomas:

Am Rand des 'div[@class="inner"]', der kommt ja noch zu dessen Breite/Höhe hinzu, so dass dieses um jeweils 2 Pixel breiter/höher ist als 'div[@class="outer"]'. (Box-Modell [CSS2])

Was ist „es“? Wozu zwei 'div', warum nicht eins? Warum hat daas eine den Hintergrund und das andere den Rahmen?

Live long and prosper,
      Gunnar

Das Problem ist, dass ich um das äußere div einen Rahmen haben möchte, aber seine gesamtgröße darf nicht größer als das sein, was ich in width angegeben habe.
      Und wenn ich einen Rahmen mache, addiert er auf das width noch die Rahmenstärke hinzu.
      Sonst würde ich natürlich auch gerne nur ein div nehmen

Greetz
      Thomas

2. @@Thomas:

Live long and prosper,
      Gunnar

Ja, ich verstehe das ja mit den 2px oben unten links und rechts, aber warum fehlt mir dann rechts und unten nur ein pixel - und links und oben passt es ja?

1. @@Thomas:

aber warum fehlt mir dann rechts und unten nur ein pixel

'width' und 'height' haben für beide 'div'-Boxen denselben berechneten Wert wegen '100%'. Wegen 'position: relative' beginnen 'div[@class="outer"]' und der Rahmen(!!) von 'div[@class="innen"]' an derselben Position (x₀, y₀). Das heißt, dass die linke obere Ecke des „Inneren“ von 'div[@class="innen"]' an Position (x₀ + 1, y₀ + 1) liegt.

Die rechten unteren Ecken sind dementsprechend (x₁, y₁) und (x₁ + 1, y₁ + 1); die rechte untere Ecke des Rahmens von 'div[@class="inner"]' ist (x₁ + 2, y₁ + 2).

Du hast also rechts und unten einen jeweils 1 Pixel breiten Streifen von (x₁ + 1, y₀ + 1) bis (x₁ + 1, y₁ + 1) bzw. von (x₀ + 1, y₁ + 1) bis (x₁ + 1, y₁ + 1), der außerhalb von 'div[@class="aussen"]' liegt und demzufolge auch dessen Hintergrundfarbe nicht gilt.

und links und oben passt es ja?

?? „passt es ja“ steht im Widerspruch zu „aber seine gesamtgröße darf nicht größer als das sein, was ich in width angegeben habe“.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
        1. Ok, das hab ich jetzt soweit verstanden.

Allerdings weiß ich immernoch nicht, wie ich das Problem nun endgültigt beseitigt bekomme.

Was hättest du den dafür für einen Vorschlag?

Grüße
          Thomas

3. Hallo,
     ich sags mal so: bei mir (ie 7, opera 9.5 & firefox 3) wird alles richtig angezeigt.
    Könnte mir aber vorstellen das es an den weiten 100% liegt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Atom Waffel

1. Hallo,
      ich sags mal so: bei mir (ie 7, opera 9.5 & firefox 3) wird alles richtig angezeigt.
      Könnte mir aber vorstellen das es an den weiten 100% liegt.

Mit freundlichen Grüßen,
      Atom Waffel

Also ich hab Firefox 2.0.0.16 und da sieht das nicht richtig aus.